Moin zusammen,
Auto ist seit gestern Abend fertig und ich bin absolut begeistert. Klang ist wirklich gut, geradezu audiophil und schlägt auch meine bisherige Referenz, die Dynaudio Anlage im Phaeton, die schon erheblich besser war, als beispielsweise die Dynaudio Systeme in Passat oder Golf. Sehr schöne Bühnenabbildung auf dem Armaturenbrett, unglaublich detaillierte Auflösung, alles völlig losgelöst von den Lautsprechern.
Die Lautsprecher müssen jetzt ca. 50 Stunden einspielen, danach gibt es nochmal eine Sitzung bei automagie zum Nachregeln. Aktuell ist das ganze System darauf ausgelegt, sehr unaufgeregt zu spielen und auch auf langen Strecken nicht zu nerven. Was bis jetzt auffällt:
- Die Laufzeitkorrektur muss noch ca. 5 cm Richtung Kopfstütze, aktuell habe ich die beste Abbildung, wenn ich meinen Kopf ca. 5 cm nach vorne halte. Auf die Dauer unbequem
- Die Höhen sind etwas (wirklich nur etwas) zu aufdringlich, da muss etwas nach unten korrigiert werden
- Der Kickbassbereich könnte etwas stärker eingestellt sein.
Wohlgemerkt, die Anlage könnte auch mit totaler Loudnesseinstellung oder Bumm-Bumm Bass eingestellt werden und würde das locker rausschütteln, aber das ist nicht das, was ich will.
Größter bisheriger Nachteil ist, dass einige meiner seit Jahren gehörten CD's einfach schlecht klingen, da ist die Anlage leider gnadenlos, eine schlechte Aufnahme wird sofort enttarnt.
Hier kommt noch ein Bild der fertig eingebauten Anlage, mehr sieht man ja nicht und damit habe ich eben auch keinerlei Einschränkungen beim Transport oder der Alltagstauglichkeit:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/comp_2018-01-1912.09.xprd3.jpg]
Und sollte ich den F11 eines Tages verkaufen, kann man das alles wieder auf das originale HK zurückrüsten und die Komponenten z.B. im aktuellen Fünfer weiter verwenden.
Gruß Andeas