Beiträge von AndreasF

    Ich danke dir für den Bericht.


    Das ist sehr schade das es nicht funktioniert, hast du es auch so wie im Video gemacht?


    Wie Glücklich bist du mit dem G31? Gegebenenfalls werde ich mir frühestens diesen Sommer einen zulegen.

    Hallo Phil,


    klar, genau wie im Video, erst einmal inkl. Bürsten länger einwirken lassen, dann mit klarem Wasser und frischem Mikrofaser drüber, dann zweiter Durchgang, kurz einwirken lassen und wieder mit klarem Wasser und Mikrofasertuch nach. Dann Trocknen und zum Schluß die Pflege auftragen, nach 10 Minuten überschüssige Pflege mit frischem Mikrofaser abgewischt.


    G31 ist gegenüber dem F11 ein großer Fortschritt, leiser, neuere Elektronik und im Schnitt fast 1,5 Liter weniger Verbrauch (jeweils 530 xD). Optisch kann der F11 allerdings noch sehr gut mithalten, speziell außen. Ein Bekannter hat einen optischen Zwilling meines F11 und ich schaue das Auto immer wieder gerne an.


    Gruß Andreas

    Moin,


    Paket ist angekommen (über 10 Euro Versandkosten aus NL :cursing: ) und ich habe heute den Lederreiniger und die Lederpflege ausprobiert. Um es vorneweg zu nehmen, das Produkt ist nicht besser als die Produkte vom Lederzentrum, die ich sonst verwende.
    Irgendwie hatte ich mir da mehr erhofft, sogar extra eine große Bildserie fotografiert, um das Ergebnis zu dokumentieren. Trotzdem mal vorher-nachher Fotos vom Lenkrad und von der Seitenwange der Fahrersitzfläche (mehr wollte ich wegen des naßkalten Wetters und aus Frust über das Ergebnis) nicht machen. Bilder sind aus meinem G31, aktueller KM-Stand ca. 55.000 km.


    Lenkrad vorher:
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    Lenkrad nachher:
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    Seitenwange Sitz vorher:
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    Seitenwange Sitz nachher:
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    Die minimalen Unterschiede nach der Reinigung hätte ich problemlos und genauso mit dem (sehr genialen) Innenraumreiniger und -Detailer von Petzoldts hinbekommen, den ich sonst immer für die Zwischenreinigungen der Sitze und des Lenkrads verwende und auch weiter verwenden werde.


    Geruch des Reinigers (Stiptpolish interior-matting[/url]) ist etwas zitronig und sehr frisch, nicht unangenehm. Geruch des Pflegemittels (Stiptpolish leather-protect) ist etwas künstlich und riecht genau wie zaino "leather in a bottle" nach künstlichem Leder. Könnte sogar das gleiche Produkt sein, sicher bin ich aber nicht.


    Gefühl des Leders: Fühlt sich etwas glatter / rutschiger an als vor der Reinigung, ein Effekt, den man am Lenkrad nicht so gerne haben will. =O


    Ich hoffe, dass die anderen Produkte aus dem Probierpaket mir mehr taugen, werde ich aber erst in der nächsten Zeit ausprobieren.


    Sorry für das Zuspamen Deines Threads, aber Du hattest ja nach Erfahrungen gefragt :)


    Gruß Andreas

    Moin,


    zum Schmierstoffthema selber habe ich keine Erfahrung. Mit Wagner Kraftstoff Additiven aber schon. Bactofin nutze ich seit vielen Jahren in den Oldtimern und bin überzeugt. In einem alten Test bei der Oldtimer Praxis oder Oldtimer Markt hat Bactofin ebenfalls gut abgeschnitten.
    Besondere Erfahrung mit Bactofin: Meine alte S-Klasse (W116) hat einen 96 Liter Tank, der eigentlich aus zwei Teilen besteht, die durch durchlässige Bleche (nennt man das Schottbleche? Bin kein Experte) getrennt sind. Konnte den Wagen immer nur halb leer fahren, dann fing er wegen mangelhafter Spritversorgung an zu stottern, weil kein richtiger Autausch zwischen den beiden Teilen stattfand. Habe dann mehrere Tankfüllungen mit Bactofin verwendet und seither ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich bin davon überzeugt.


    Ich denke, die anderen Produkte von Wagner werden daher auch nicht schlecht sein.


    Gruß Andreas

    Der Top Coat ist ein spezieller Klarlack für Leder, den kann man allerdings nur als Gewerbetreibender beziehen. Ab Werk ist auch ein Top Coat drauf, nach einiger Zeit ist er dann aber auch weh und dann bekommt das Leder durch reinigen nicht mehr matt.


    Es gibt aber von Stiptpolishpoint ein Produkt, was Leder wieder matt machen soll.


    https://www.youtube.com/watch?v=Eg7RZL_uj0I

    Moin,
    sieht sehr überzeugend aus, ich habe es mal bestellt. Vor allem für das Lenkrad möchte ich das ausprobieren, der Glasreiniger klingt auch sehr gut. Schau'mer mal. Ich habe das Probierpaket bestellt, hoffe, die anderen Produkte taugen ebenso :)
    In jedem Fall Danke für den Tipp!


    Gruß Andreas

    In Neckarsulm gibt es in der Rötelstr. eine Tanke von EDi, an der ich gelegentlich AdBlue tanke, dort lag Werbung für diesen Kraftstoff aus. Habe mich damals gefragt, was es ist. Finde den Ansatz nicht schlecht, wichtig wären halt Langzeiterfahrungen mit aktuellen Diesel PKW.
    Link zu EDi: Klick

    Das "Vergnügen" hatte ich bei meinen 20 Zöllern auf dem F11 auch. Dort war der Aufsatz mit dem individuellen Fräsmuster auf dem Schraubenkopf abgeschert. Super ärgerlich, da man die Schraube da nicht richtig packen konnte und die viel zu weit in der Felge verschwunden war als dass man schweißen konnte. Mein Reifenhändler, zu dem ich schon über 20 Jahre gehe, hat die Schraube dann aufgebohrt . Sehr aufwendig, er hat dabei zwei Werkzeuge kaputt gemacht und zwei minimale Macken an der Felge gab es auch.
    Mein Fazit: Am G31 habe ich keines mehr, da Diebstahl über die Versicherung abgedeckt.

    Genau, Alukorrosion gibt es dann anstelle Eisenrost ;) . Zumindest beim G30/31 scheint es auch Leute bei Motortalk zu geben, die genau dieses Problem an den oberen Ecken der Türen haben.
    Meine beiden Phaetons hatten ebenfalls an den Türen Kontaktkorrosion (Innenleben der Pralleisten auf der Tür rostet) , beim ersten Auto hat VW nach 5 Jahren und ohne Eigenanteil alle 4 Türen kompkett instand setzen lassen. Beim zweiten Phaeton ging es gerade los, als ich ihn nach 3 Jahren Leasing zurückgegeben habe. Keine Ahnung, ob das vor dem Weiterverkauf von VW behoben wurde.

    Hatte Dein F11 ebenfalls AdBlue?

    Jau, war schon ein Euro 6 mit Adblue.
    Ein (rationeller?) Grund für V-Power ist aus meiner Sicht, dass es praktisch kein Biodiesel enthält. Auf der Zapfpistole steht: Enthält max. 0,1% Biodiesel.
    Zudem ist V-Power Diesel nicht teuer, wenn man es richtig macht. Den Shell Smart Deal gibt es regelmäßig für etwa 70 €, manchmal noch weniger. Dann kann man den V-Power Diesel zum Normalpreis tanken. Über die gesammelten Punkte kann man wieder Tankgutscheine bekommen, bei mir waren es im laufenden Jahr 45 €, d.h. der Deal kostet mich rund 25 € für ein Jahr bzw. 1.800 Liter und das finde ich OK, zumal ich das V-Power Benzin auch in meinen Oldtimern "verfeuere" und die sind aus den alten Zeiten noch auf 98 Oktan ausgelegt.