Beiträge von style38

    Hallo nochmals zusammen!
    Es hat zwar gedauert mit dem Termin, aber hier das Ergebnis:


    Das Glühkerzensteuergerät ist wieder hin!


    Die komplette Instandsetzung wird natürlich im Rahmen der Ersatzteilegarantie von BMW übernommen.


    Nur war das leider nicht alles :(


    Die Einlassventile und Abgasrückführung sind wieder verkokt (zuletzt gereinigt in 06/2015) und die Kosten in Höhe von ca. 841 € muss ich selber tragen. Läuft das auch nicht über Garantie?


    So habe ich das dem meister zumindest mal auf Blöd vorgetragen. Er wird jetzt nochmal recherchieren nach den Einträgen usw.



    Habt ihr eventuell Alternativen für mich, falls BMW sich nicht drauf einlässt?


    Danke vorab.

    Ok, eure Feedbacks sind echt beruhigend. ^^


    Der Werkstattleiter beim Freundlichen hat mir das Ganze viel komplizierter erklärt und mich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das hohe Kosten verursachen könnte, wenn es nicht das Glühkerzensteuergerät ist. Weil sie dann wohl suchen und suchen müssten und im Bereich Elektronik 150 €/Stunde berechnet werden.


    Naja, ich warte jetzt den Termin ab und werde den Meister auch das sagen, was ihr geschrieben habt. Anschließend kommt natürlich mein Feedback hier rein, aber das kann noch ein wenig dauern.


    Vielen vielen Dank! :thumbup:

    Ok, vielen Dank für eure Feedbacks. Werde ich alles bei dem Termin berücksichtigen. Sicher ist sicher, ich werde es nachschauen lassen und hier reinschreiben, was es ist. Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen, falls ich mehrere Möglichkeiten zur Reparatur habe. Mein Termin wird nächsten/übernächsten Monat sein.

    Hallo zusammen,


    ich habe meinen BMW 525d Aut. - 6 Zylinder gestern bei BMW zur Inspektion abgegeben und darauf hingewiesen, dass der Wagen bei Kaltstart wieder ordentlich ruckelt und schüttelt.
    (Erst in 06/2015 wurden die Glühkerzen + das Glühsteuergerät ersetzt, weil ich diese Ruckler hatte. Dabei wurde eine Kerze abgedreht und der Kopf musste runter. Das wurde zur Hälfte von BMW übernommen -> Kulanz.)


    Nun hat die Werkstatt (gehe mittlerweile nach dem obigen Vorfall zu einer anderen) eine Fehlerauslesung durchgeführt und folgender Fehler kam dabei raus:


    "Störung am LIN-BUS zum Glühsteuergerät" oder ähnlich.


    Jetzt sagt der Werkstattleiter, dass das Glühsteuergerät unter der Ansaugbrücke sitzt und diese erwähnte Schnittstelle auch da irgendwo sei.
    Sie müssten das komplett testen, ob die Schnittstelle die Signale sendet und das Glühsteuergerät diese Signale auch verarbeiten kann. Wenn die Signale vom Glühsteuergerät nicht verarbeitet werden können, dann seien sie sich sicher, dass das Glühsteuergerät defekt ist. In diesem Fall müsste ich nichts zahlen, auch nicht das Testen, weil das dann unter Ersatzteilgarantie fällt.


    Wenn aber das Glühsteuergerät in Ordnung ist und der Fehler in dem Moment also nicht festgestellt werden kann, dann müsse ich ca. 150 € für das Testen bezahlen und sie müssten wohl weiter suchen und suchen. Das bedeutet also Kosten und Kosten.


    Auf meine Frage, ob das Ruckeln oder der ausgelesene Fehler negative Auswirkungen auf das Fahrzeug haben, antwortete der Werkstattleiter, dass auf Dauer dadurch der Dieselpartikelfilter negativ beeinflusst werden kann und es wäre dann viiiel teurer.


    Auf der einen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass nach weniger als 2 Jahren und ca. 48.000 km das Glühsteuergerät wieder kaputt gehen kann, aber auf der anderen Seite hoffe ich das auch nur, damit ich Gewissheit habe und die Instandsetzung für mich nichts kostet.


    Hat jemand vielleicht Hinweise, Erfahrungen oder Tipps für mich?


    Besten Dank schonmal vorab.

    Ich denke schon, daß Du hier reinschreiben darfst, wo Du die Felgen machen hast lassen... ;)


    Kannst mal ein Bild von einer Felge einstellen?


    Hi, ok wollte nur nicht direkt negativ auffallen ^^
    Star Customs heißt die Firma und sitzt in Hagen. Hier die Homepage


    Der hat wirklich gute Felgen und die Preise sind auch fair finde ich. Der hat viele Farben und Variationen.


    Anbei ein Foto von einer Felge.


    Welche Distanzscheiben nehme ich denn jetzt? Und soll ich den auch wirklich tieferlegen oder meint ihr das lohnt sich den ganzen Umstand nicht? :D


    Danke! :)

    Kann mich der Aussage meines Vorredners nur anschließen.
    Hatte das selbe Problem mit meinem 525d. Glühkerzen + Glühkerzensteuergerät mussten ausgetauscht werden.


    Bei mir haben sie sogar beim demontieren eine Glühkerze kaputt gemacht. Das ware ein Theater!! Der Kopf musste ab.


    Und das war eine BMW Werkstatt!

    Hallo liebe Community,


    dies ist mein erstes Thema und ich grüße alle herzlich! Ich freue mich!


    Ich habe mich im Forum möglichst durchgelesen, aber leider nirgendwo die passende Antwort gefunden. Entschuldigt mich bitte, wenn ich etwas überlesen habe und dieses Thema doppelt ist!


    Zu meiner Frage:
    Ich habe einen BMW 525dA F10 (ohne M-Sport oder sonst ein Paket, also Serie) und habe mir diese Woche neue Räder montieren lassen 19" mit 245/40/R19 ET35. Tja, und jetzt finde ich, dass die Räder nicht in Geltung kommen, also der Wagen zu hoch und quasi zu schmal ist. (Fotos anbei)


    Ich habe hier Eibach Pro Kit 30 mm Federn für die Vorderachse.


    • Ich weiß, dass viele davon abraten, nur vorne tieferzulegen, aber habe ich wirklich einen krassen Verschleiß bzw. schnellen Defekt, wenn ich diese Federn zu den serienmäßigen Dämpfern montieren lasse vor allem nur vorne montieren lasse und hinten nichts vornehme?
    • Muss ich auch bei lediglich 30 mm vorne etwas einstellen/codieren lassen bzw. zur Spureinstellung und anschließend zum TÜV / zur Dekra?
    • Die selbe Frage gilt auch für eine Spurverbreiterung: Muss ich die beim TÜV / bei der Dekra eintragen lassen?
    • Wieviel mm Spurverbreiterung würdet ihr mir empfehlen?

    Wie ihr merkt, bin ich sehr durcheinander, weil ich immer andere Meinungen gelesen habe und bin für eure Hilfe sehr sehr dankbar! :)


    Danke schonmal vielmals im Voraus.