Beiträge von nurri

    Gestern während der Fahrt begann beim Abbiegevorgang plötzlich der rechte Blinker sehr schnell an zu blinken. Wenig später machte das auch der linke Blinker. Nun ist dieses Verhalten ja bei den alten relaisgesteuerten Blinkern ein untrügliches Zeichen für eine kaputte Glühbirne. Da unser Fahrzeug LEDs hat, hörte ich in Gedanken schon das schallende Lachen meines Händlers, als ich ihm die vielen Hundert Euros für eine LED-Einheit über den Tresen schiebe.


    Zu hause also nachgeschaut und siehe da, alle Blinker waren intakt, blinkten aber schnell. Lediglich beim Einschalten der Warnblinkanlage war alles wie gewohnt. Ich hab den Wagen dann vor der Garage stehen lassen, letztere in Ruhe erstmal aufgeräumt und den Wagen später dann reingefahren. Nach den rund 2 Stunden Stillstand war dann wieder alles ok. Die Blinker blinkten wie gewohnt .


    Da frage ich mich natürlich: einmaliger Vorfall, Selbstheilung oder kündigt sich da was kostenspieliges an (Steuergerät, Lichtmodul)?

    Also, in meiner Bedienungsanleitung steht das schon: bei aktiver Zielführung im Navigationssystem wird die Reichweite bis zum Ziel angezeigt


    Kleiner Tipp am Rande: Bedienungsanleitung am besten aufm Klo lesen, da hat man am meisten Ruhe :D


    Ansonsten gibt's von BMW ein Drivers Guide im Google PlayStore. Nach Eingabe der VIN wird die fahrzeugspezifische Anleitung heruntergeladen und steht die auch offline zur Verfügung. Durch die Suchfunktion ist man um einiges schneller als in der Papierversion.

    Ich habe es seiner Zeit gemacht bevor ich meinen Wagen habe chippen und codieren lassen um auf nummer sicher zu gehen. :P

    Diesem - ich sag mal - Irrtum bin ich auch erlegen und habe mir durch das Update gleich einen Tuningschutz seitens BMW eingefangen, der dem Tuner zumindest noch im letzten Jahr keinen Zugriff auf das Motorsteuergerät ermöglichte.


    Ich habe seinerzeit neben zwei Händlern auch Kontakt zu BMW in München hergestellt. Grund war, dass ich ein sogenanntes Change-Log im Vorfeld einsehen wollte, um zu schauen, welche Änderungen das Update mit sich bringt. Keiner der Ansprechpartner war in der Lage, mir dazu auch nur annähernd Auskunft zu geben. Es setzte sogar eine Art pingpong-Spiel ein, in dem der Händler mich an BMW und diese mich wieder zurück an den Händler verwiesen. Ich habe mich zuletzt überreden lassen, das Update zu beauftragen (65 Euro). Mit oben erwähnten Ergebnis.


    Fazit: Aus meiner Sicht ist ein freiwilliges Update rausgeschmissenes Geld, soweit nicht explizit von BMW verlangt und durch Nennung der Verbesserung offen gelegt. Bei meinem Wagen wurden durch das Update zwei Versionen übersprungen. Sicht- oder fühlbar hat sich nichts geändert.

    Soweit ich der Coding-Szene im Netz folge, konnte ich bisher lediglich erkennen, dass mit diesen Updates durchaus auch mal ein Satz neuer Parameter den Steuergeräten hinzugefügt werden. Für das Fahrzeug ist das aber irrelevant, soweit nicht codiert werden soll.


    Gruß
    Stefan

    .... so war die weitere Handhabung unter der Mittelkonsole für mich zu unpraktisch, da das Gerät weiter nicht nutzbar war....

    Aus den gleichen Gründen habe ich bisher auch keinen SnapIn für's Smartphone gekauft. Zwar könnte ich auf WhatsApp, Threeme etc. verzichten (benutze ich während der Fahrt eh nicht), aber die doch recht wichtige App blitzer.de würde damit aus meinem Sichtbereich verschwinden. Leider ist der HotSpot-SnapIn von BMW zu teuer...

    BMW bietet seit einigen Wochen einen universellen Smartphoneadapter an. Die Klemme, mit der man das Handy fixiert nimmt gleichzeitig induktiv das Antennensignal ab. Stromversorgung gibt's über einen Micro-USB-Stecker. Inwiefern dann noch Daten über USB an den Wagen gesendet werden liegt an der Sonderausstattung deines Wagens. Ist aber vielleicht einen Versuch wert, falls dein Händler eins dieser Geräte im Regal liegen hat.

    Zumindest bei meinem Fahrzeug Fehlanzeige, was Videos angeht. Ich habe jeweils über den USB-Anschluss in der Mittelkonsole und über eine gebrannte DVD die Formate mpeg, m4v, mp4 und avi ausprobiert. Mein CIC erkennt davon nur mp4, allerdings ohne es abzuspielen.


    Das müsste jetzt mal jemand versuchen, der eine COM-Box bei sich verbaut hat.

    An deiner Stelle würde ich einmal eine Anfrage direkt an BMW stellen. Ich habe inzw. gelernt, dass kein mir persönlich bekannter Händler auch nur annähernd Ahnung von der Kommunkationsanlage eines BMW hat.


    Die SnapIn Funktionen sind vom Handymodell abhängig. Handys, die außer Strom auch noch Daten- und Antennenausgänge haben, findest du heute nicht mehr oft (z. B. die alten Nokias). Moderne Smartphones haben fast ausschließlich eine Micro-USB-Schnittstelle. Und darüber funktionieren gerade mal Strom und vielleicht Daten. Und zum Thema "Daten" weiß ja jeder selber, wie sich der heimische PC anstellt, wenn nicht der richtige Treiber geladen wurde. Da kann der SnapIn-Adapter bestimmt nicht mehr....


    Beim Samsung S4 würde ich jetzt annehmen, dass durch den SnapIn Strom ins Gerät geleitet wird. Wenn du Glück hast, wird vielleicht noch die Antenne induktiv abgegriffen und aufs Dach geleitet (deine Erfahrung mit der Qualität spricht allerdings dagegen). Aber wie gesagt, dass würde ich bei BMW direkt anfragen. Ich habe über diesen Weg bisher eigentliche immer gute Erfahrungen gemacht, weil die gezielt dann im Werk auf ihre Fachabteilungen zwecks Klärung zugreifen.

    Eigentlich sollte es ein 7er oder X6 werden. Und dann saß die Familie plötzlich im GT. Heute bin ich froh ein Auto zu fahren, dass mir nicht an jeder Ecke entgegenkommt. Und er gefällt mir mit jedem Tag mehr: sehr geiles Raumgefühl für alle und trotz Gewicht sehr agil zu bewegen - BMW halt... Ich würde ihn wieder kaufen.