Beiträge von chrism

    Hallo zusammen,


    zu Weihnachten hab ich Post bekommen aus Flensburg: das Kraftfahrtbundesamt teilt im Namen von BMW mit, dass ich den AGR prüfen lassen soll. "austretendes Kühlmittel könnte in kombination mit Ruß/Öl im AGR zündfähige Ablagerungen erzeugen".


    Ich erinnere mich dass mein F10 Bj 2015 schon in 2017 wegen des AGR in die Werkstatt gerufen wurde. Damals wurde auch schon der DPF ersetzt.
    Wer hat noch Post bekommen, oder weiß mehr zu dem AGR Problem?


    VG

    Danke erst mal für die Antworten und Diskussion !


    bzgl. meiner Fragen und ...

    • Diesel und Fahrverboten: ja ein wichtiger Aspekt! Immerhin, der 520d in Diskussion fährt mit AdBlue / Euro6.
    • AltinB1306: Gibt's den Ankauftest denn in DLand / Nähe München?
    • TÜV: sorry bin bzgl. der Services ganz ahnungslos. Nach welchem Angebot bei TÜV sollte ich da suchen ? Oder machen die auch selbst di HU/AU, und das geht möglicherweise in einem Aufwasch ?
    • bzgl. Keilriemen / DPF: ich dachte schon evtl. ist der Motorblock nicht sauber / gerade verbaut, und daher die Spannungen auf die entspechend angrenzenden Komponenten.



    Grüße
    Chris

    Hallo Community,


    ich fahre einen 520d F10 Bj2015 als Firmenwagen (EZ 3/2015). Nach gut 3 Jahren wird er demnächst aus dem Fuhrpark ausgemustert und ich könnte und würde ihn gern zu rel. günstigen Konditionen privat übernehmen - schießlich bin ich immer pfleglich mit ihm umgegangen. Allerdings hatte ich im letzten Jahr wiederholt Probleme im Motor/Abgassystem, die mich doch stutzig machen - auch wenn mir der freundliche BMW Serviceberater beharrlich versichert, dass es keinerlei (ersichtlichen) Grund zur Sorge gibt.
    :) D.h. eine technisch versierte und neutrale Beurteilung des Zustands würde enorm helfen. ^^


    Fragen:

    • Kennt jemand die Symptomatik (s.u.), oder kann die technisch Beurteilen?
    • Um grobe Probleme auszuschließen, was müsste ich am Wagen (möglichst einfach/günstig) überprüfen lassen ?
      Evtl. könnte ja schon eine kritische / detaillierte Analyse der OBD etc Daten hilfreich sein.
    • Bald steht der nächste Service an ("in 5000km") - und auch die HU / TÜV (März). Wie könnte ich diese Termine nutzen, um das Problem von einem kritischen / neutralen Experten kritisch und sorgfältig geprüft zu bekommen ?
      ...denn ich nehme an, dass die BMW Werkstatt nicht wirklich an der schnellen und nachhaltigen Aufdeckung der Ursachen des Problems interessiert ist - denn bislang wurde ja noch auf Garantie/Kulanz gearbeitet.

    Danke im Voraus
    Chris



    Problembeschreibung / Historie:

    • Erstzulassung März 2015
    • in 2016 trat erst selten (37.000km), dann regelmäßig (45.000km) mäßig bis starker Abgasgeruch in der Kabine auf
    • Rückrufaktion 12/2016 -> BMW Werkstatt hat AGR Kühler getausch
    • dabei endlich auch den Ruß hinter dem Krümmer erkannt, und DPF erneuert (Begründung: Undichtigkeit, da DPF 'unter Spannung montiert' war; außerdem Dichtung getausch und gelockerte Sensoren angezogen) (auf Garantie)
    • damit war das Abgas-Geruch Problem erst mal gelöst (50.000km)


    • Panne bei 63.000km: Umlenkrolle war gebrochen und der Keilriemen abgesprungen. D.h. Keilrippenriemen, Riemenspanner und Umlenkrolle für Antriebsriemen des Generators wurden ersetzt (Reparatur auf Kulanz)
      Eher außergewöhnlich denke ich.


    • 65.000km: jetzt gings's wieder los mit dem Abgasgeruch in der Kabine - erst selten, dann wieder regelmäßig (68.000km)
    • BMW Werkstatt: eine der DPF Befestigungen hätte sich gelockert, und dadurch die Schwingungen etc den Flansch gelockert bzw. Undichtigkeit -> (wieder) DPF erneuert (auf Kulanz)


    Alle Services und Reparaturen wurden in BMW Werkstatt ausgeführt - gemäß Fuhrpark Vorgaben.

    Den 2015er - also nach dem Facelift - wäre demnach wohl iDrive am "Bodycan".


    Leider fehlt mirzuverlässiges Referenzmaterial. Nach Deinem Tipp konnte ich jedenfalls das KCan twisted pair hinter der OBD Buchse schon erspähen.

    Am I-Drive wie gesagt vor bei den "alten" Modellen vor dem Facelift. Nach dem Facelift liegt der I-Drive auf dem Bodycan.

    @Äff
    Danke. Ich verstehe Bodycan nicht (K-can2?). Werden die vom iDrive gesendeten Pakete denn auf den K-Can weitergeleitet ? Nur in dem Fall kann ich Sie ja am K-can mithören.

    Sitzzentralstecker: nehme an unter dem zB Beifahrer-Sitz. Mal sehn ob ich was erkennen kann.
    Airbag pins: solange ich mich an grün, grün-orange halte sollte ja keine Gefahr bestehen.


    Vorhaben: mit meinem Android tablet dem BUS-Verkehr lauschen, und evtl. auf spezielle Signale (z.B. unbelegte Knöpfe der Mittelkonsole) reagieren. D.h. ein paar FUnktionen am Tablet mittels iDrive o.Ä. steuern.

    Hallo,


    nach meiner Info kann ich über den OBD2 port ja nicht die Kommunikation des K-CAN Buses belauschen. Insbesondere interessieren mich die events durch das iDrive, oder Knöpfe am Lenkrad. Ich denke diese werden auf den K-CAN gesendet.


    Daher: Wo kann ich den K-CAN am einfachsten abgreifen ? (Ich glaube man erkennt ihn als twisted pair in grün und grün-orange)


    Danke
    Chris