Beiträge von chrism

Wer kennt einen zuverlässigen Klima-Spezialisten? - für Austausch des Kondensators am F10.

Habe mich etwas informiert, und würde diese Arbeit ungern jemandem anvertrauen, der "auch" Klima Wartung anbietet. Und auf Diskussionen mit der BMW Werkstatt hab ich keine Lust - das Gespräch kostet da schon so viel wie ein neuer Kühler.

Bei google hab ich den hier gefunden - zumindest der Webauftritt sieht ganz gut aus: www.kuehlerschneider.de

@F11D Toto,
    bin zufällig, und mit Interesse am diesen Thread gestoßen. Nach Neubefüllung letzten August hatte ich auch im Frühjahr ein Pfeifen/Surren - abhängig von der Kompressorleistung. Vgl.:
    Klimaanlage undicht?

Bei mir denke ich war es die Ankündigung, dass kaum mehr Klimagas in der Anlage war - denn inzwischen ist sie wieder komplett leer.

Drehzahlabhängig, könnte wirklich der Kompressor sein. Schau mal hier: vgl. "Einlaufverfahren"
    Denso - Einlaufverfahren

Ölprobleme

VG

PS: Weiß hier jemand, welcher Kompressor (Hersteller) in meinem F10 Bj.2015 verbaut ist?

Danke MunichMark für den Hinweis!

PUMA: Ich war zuletzt nicht der treueste Kunde der BMW Werkstatt.
    Habe ich da einen "Anspruch" auf die PUMA ? Oder wie motiviere ich die dazu, den Kondensator auf Ihre Kosten zu prüfen?

VG, Chris

Konnte jetzt mit der UV-Leuchte nach den Kontrastmittel-Spuren suchen. Allerdings hab ich keine gefunden...

• Zuleitungen zum Kompressor sind ja gut sichtbar
    • Kondensator ist nicht so gut einsehbar
    • Verdampfer ist erst mal gar nicht einsehbar - seine Zuleitung auch kaum

Ich denke die Anlage ist schon 2-3 Monate leer - evtl. ist das Kontrastmittel inzwischen 'abgewaschen' ?

OK, danke. Der Fehler-"Code" (hier: Code 8393299) muss aber doch richtig ausgelesen werden.

Nur die Interpretation, die ist herstellerabhängig und stimmt dann nicht ?
    (hier: IHKA UDS (Integrierte Heiz-Klima-Automatik))

UV Suche ist schon geplant.
    OBD2: hatte einen Fehlercode im Speicher - gibt der evtl. Hinweise? Ich habe nur die "OBD-Rohdaten":

• IHKA UDS (Integrierte Heiz-Klima-Automatik): Code 8393299

Leider kenne ich Deinen Abgasgeruch zu gut! Zweimal wurde der bei mir innerhalb Garantie beseitigt - bei <60tkm.
    Meist beim Kaltstart - v.a. in kalter Witterung. Aber auch an roten Ampeln, oft bei kaltem Motor, oder kühlem Regenwetter. Die Motorhaube war extrem verrußt.

Das erste mal hieß es, der DPF war unter Spannung montiert, und wurde getauscht. Danach wars 10-20tkm gut, aber kam wieder. Glaube die haben dann den DPF nochmal getauscht. Bisher ists gut - toitoitoi.

Moin,

letztes Jahr war beim 4-jährigen die Klimaanlage "leer". Stickstoff-schnüffeln hat aber kein Leck gefunden, so wurde am 1.Jul 19 neu befüllt. Das hat mich bis in den Winter gebracht ;) Im Winter mach ich die Klima nur hin-und-wieder an, ums System zu schmieren.

Nun habe ich vor 2 Wochen ein deutliches seltsames Geräusch aus der Lüftung gehört. In etwa ein Pfeifen / surren. Ausprobiert: es kam nicht vom Gebläse, sondern der Klimaanlage. Klima aus, Geräusch weg. Klima auf 16°C, Geräusch laut. Und auf 20°C kaum hörbar.

Also ich geh davon aus, dass demnächst das Kühlmittel wieder leer ist.
    Aber kennt sich jemand richtig gut aus mit Klima, und kann das Fehlerbild noch besser Einordnen ?

Danke, Chris

PS: Gibt es eigentlich über OBD2 irgendwelche auswertbaren Daten zur Klimaanlage? zB Temperatur oder Funktions-Infos?

Servus!

zum 5.Geburstag war die HU/AU fällig. Und als schwerer Mangel wurde festgestellt, dass die Kolben/Auslöser der aktiven Motorhaube getauscht werden müssen. Anscheinend sind diese regulär nach 5 Jahren auszuwechseln.

Stimmt das so?
    Hat jemand eine Empfehlung, wo man das in München günstig (Teile+Service) machen lassen kann?

Danke!
    Chris

PS: und ganz generell, wo finde ich eine Übersicht der "Standard Service Umfänge"? D.h. zu welchem Zeitpunkt laut BMW welcher Service standardmäßig fällig ist. Das ist sicherlich lückenlos elektronisch getrackt und verschlüsselt - aber für mich intransparent.