Beiträge von chrism

    Danke - zumindest habe ich jetzt eine gute Vorstellung, wie kompliziert das ist. Da brauchts wirklich einen erfahrenen Profi, oder viel Motivation und Zeit für Präzision.


    Und die Reklamationen nach der Werkstatt sind ja in der Anleitung schon vorgesehen: "Nur Scheinwerfer einstellen. Erst nach Kundenbeschwerde die volle Justierung vornehmen".


    VG

    Nachtrag: ich habe die offiziellen BMW Features / Konfiguration recherchiert:

    Kaufvertrag / Bestellung:

    05AC Fernlichtassistent 126,05 EUR

    0524 Adaptives Kurvenlicht 378,15 EUR

    ergibt zusammen: "BMW Selective Beam" (blendfreier Fernlichtassistent) [Bezeichnung laut Produkt-Katalog]: "regelt stufenlos und verkehrsabhängig das Fernlicht und leuchtet die Strecke optimal aus."

    Aktiviert wird die Funktion laut Handbuch mit dem Schalter für den „Fernlichtassistenten“.


    D.h. bei der Fahrt durch die niederbayerische Prärie, wenn ich nachts hinter einem Fahrzeug herfahre, wird links (Gegenfahrbahn) und rechts (Straßenrand) mit Fernlicht ausgeleuchtet - und nur der Ausschnitt des des Fahrzeugs vor mir aus-/ab-geblendet.


    Um genau diese Funktion geht es. Die hat sich bisher nicht von selbst kalibriert, meint jedenfalls der (geblendete) Gegenverkehr. Sobald ich manuell vollständig abblende, beschwert sich kein Gegenverkehr mehr.


    ...und das wird wirklich nur über die Einstellung der Scheinwerfer - wie beim Opel Corsa - eingestellt?

    Hi,


    ich hab grad mein F10 Bj 3.2015 bei BMW für PUMA abgegeben (Airbag, AGR, SW Update). Da fragte ich, ob sie die Einstellung des 'adaptive beam / fernlicht' prüfen können, und was es kostet.

    Antwort Kosten: Fzg. hat "Kurvenlicht". Fehlersuche + Arbeit macht 300€ aufwärts.

    Problem am BMW Werkstatt-Tresen: Laut ihrer Daten hätte mein Fzg "adaptives Kurvenlicht". Angeblich es gibt kein adaptives fernlicht beim F10 und Xenon, kein selektives Ausblenden, nur komplettes Abblenden bei Gegenverkehr. Ich bin schockiert über diese Ahnungslosigkeit in der BMW Werkstatt.



    Jetzt aber mein eigentliches Problem am Fahrzeug: nach einem Werkstattaufenthalt (Lackieren) beschwert sich der Gegenverkehr (Lichthupe) offenbar über mein Aufblendlicht - wenn ich mit der Fernlicht Automatik unterwegs bin. Ich gehe davon aus, dass nach Demontage und Montage der Scheinwerfer zwecks Lackierung das adaptive Fernlicht nicht korrekt kalibriert / eingestellt wurde.

    Experten-Frage:

    • Kann es an der Einstellung/Kalibrierung liegen? Wie müsste das Licht nach Einbau eingestellt werden?
    • Welcher "Service" müsste also durch geführt werden. - Spezial-Equipment nötig ? Kann das nur die BMW Vertragswerkstatt durchführen ?
    • Und natürlich: Kann jemand abschätzen, wie viel Aufwand das ist, und wie viel es kosten sollte?


    Danke !


    PS: Leider ist das Problem schon zu lange her, d.h. zurück zur Werkstatt und nachbessern verlangen funktioniert nicht :(

    Hi,

    hatte bei 125t km (520d Limo, 4/2015) zuletzt Kühlmittel verloren - aufgefallen durch Check-Control Meldung. Habe dann mehrmals Wasser nachgefüllt, dürfte so an die 5-7l rankommen (insgesamt).

    Das Problem ist inzwischen behoben: ein Schlauch war vom Batteriekabel (bzw. dessen Schutzhülle) aufgescheuert worden.


    Nun muss ich mich drum kümmern, wieder die richtige Sorte und Menge Kühlmittelzusatz einzufüllen. Die Anleitung sagt: "Das richtige Kühlmittel erfahren Sie beim BMW Service" . Sehr mysteriös, daher einige Fragen:

    • welcher Kühlmittelzusatz ist ideal ? Sorte, Hersteller
    • Kann ich einfach dazumischen ? Woher weiß ich, wie viel Zusatz in das vorhandene Kühlwasser rein muss ? (das "junge" Fahrzeug war mal auf -40°C eingestellt)
    • ...oder evtl. ist ablassen und komplette Neubefüllung zu empfehlen.


    Danke

    chris

    Ich kenne das beschrieben Problem leider auch. Gleich nach dem Start, oder im Stand an Ampeln z.B.

    520d Bj 2015 - trat aber schon bei <50t km auf. Auch die Motorhaube war dadurch stark verrusst.

    BMW Werkstatt hat repariert: Krümmer/AGR war offenbar undicht.

    Coole Schnell-Übersicht, tolle Referenz (sticky?), danke!

    Ich verstehe: zusätzlich zur Kompatibilität zum B-Sattel, muss das Material der B-Beläge auch zur B-Scheibe passen :D


    Vor 10 Tagen noch sagte der "Servicebedarf" auf einmal: Beläge vorne wechseln "in 320km".

    Gestern nochmal gecheckt, jetzt meint er wieder: "in 5000km". Interessant.