Beiträge von Lythie

    Hi,

    folgendes Problem: Bei meinem F11 wird fast regelmäßig bei jedem Start innerhalb der ersten paar hundert Metern angezeigt: „Lenkung. Gemäßigt weiterfahren. Aktivlenkung vorübergehend deaktiviert. Aktivierung läuft.“

    Die Meldung kommt auch mehrfach, meist nach Kurven. Nach dem ersten Kilometer verschwindet der Fehler in der Regel - kam aber auch schon nach einigen 100km Fahrt zurück als wir dann wieder langsam um Kurven fuhren (ist aber eher selten). Sieht ja ganz nach dem Problem aus diesem Thread aus.


    Wir haben kürzlich die Zusatzbatterie ersetzt - das hat aber noch nichts geholfen.


    Im Fehlerspeicher steht folgendes:

    Dynamic Drive Control 4.0

    Lenkwinkelsensor Hinterachse: Synchronisationsfehler

    Hinterachslenkung-Steuergerät: Fahrzeugbewegung erkannt

    Dyn. HInterachslenkung 4.0

    Überlastungsschutz: Fehlerhaft

    Dann noch wahrscheinlich unwesentliche Fehler „Signal Überwachung Fahrertür, Tür hinten rechts jeweils „Fehler im Stromkreis“, Spiegelheizung Beifahrerseite: fehlerhaft > die könnte ich mir allerdings erklären


    Worauf könnte das hindeuten? Habe schon etwas von Marderbiss, Relais etc. gehört. Die Werkstatt reit mir zum kompletten Tausch (ich glaube der Hinterachslenkung). Das ist natürlich recht teuer mit 3 TEUR. Wäre super, wenn euch das o.g. etwas sagt. Habt ihr einen Tipp wo ich als erstes suchen sollte bei den Meldungen?


    Viele Grüße, Lythie

    Also wir haben am F11 535d seit kurzem ein ähnliches Phänomen:
    - Abgasgeruch im Innenraum, z.B. wenn wir an der Ampel zum Stehen kommen. Dies aber auch nach 15 Minuten Fahrr oder länger, als nicht nur bei kaltem Motor.
    - Wenn wir den Motor ausmachen raucht es noch etwas (10-20 Sekunden) aus dem Auspuffrohr.
    - Beides tritt aber nicht immer auf, sondern nur manchmal.
    - Insbesondere tritt keine Häufigkeit bei kaltem Motor auf.


    Habt ihr eine Idee? Klingt ja etwas anders als die Beiträge oben.

    Hallo zusammen,
    also mittlerweile ist das Problem umgangen. Habe sowohl das AHK-Steuergerät als auch den Türgriff der Beifahrertür abgekoppelt und siehe da - der Fehler tritt nicht mehr auf (weder Klackern noch Stromverlust). AHK-Steuergerät wieder angeklemmt und Fehler bleibt verschwunden => Ursache eingegrenzt.


    Der Fehlerspeicher hatte auch an der Fahrerseite zweimal "800EA4 ..." bzw "800EA5 Türkontaktschalter Taste klemmt" ausgeworfen. Da scheint wohl ein Hardware-Problem vorzuliegen. Es gibt auch noch einige weitere Fehler die nach einem Reset nicht weggehen. Aber der o.g. Fehler ist nach Reset und Abklemmen der Tür verschwunden, also hängt er wohl am ehesten damit zusammen.


    Die Idee mit dem Ummontieren an eine andere Tür wäre eine Option, hinten rechts brauche ich den Komfortzugang z.B. überhaupt nicht. Oder eben ein neuer für ~330€.


    Besten Dank für eure Tipps!

    Ich habe ein ähnliches (wenn auch nicht genau identisches) Problem. Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu.


    Wir haben unseren F11 mit Komfortzugang seit ~10 Tagen. Anfangs funktionierte auch alles super. Vor Fronleichnam haben wir dann diese abnehmbare AHK einbauen lassen:
    http://kupplungs-profi.de/Anha…bar-inkl-Elektrosatz.html


    Auch danach funktionierte erst noch alles prima, inkl. Komfortzugang mit dem Fuß unter der Heckklappe etc.


    Zwei Tage / einige Fahrten später zeigt sich nun folgendes Bild:
    - Wenn der Wagen verschlossen in der Garage steht und ich mit dem Schlüssel in der Tasche in seine Nähe komme (~1m) dann entriegelt der Wagen automatisch (nervig).
    - Zudem klackert das Türschloss sporadisch (gestern Abend sogar kontinuierlich etwa im Sekundentakt) als wolle die Tür nochmal und nochmal entriegeln
    - Wenn ich mich reinsetze verschwindet dieses Klackern. Er meckert dann aber beim Starten, dass der die FB nicht finden würde => an die Lenksäule halten funktioniert dann meist. Außerdem meckert er, dass er Stromverbrauch festgestellt hätte und demnach Verbraucher abgeschaltet hätte (Folge-Fehler des Klackerns?).
    - Beim Schließen mit dem BMW-Symbol auf dem Schlüssel schließt der Wagen, aber solange ich in der Nähe bin ist auch beim Schließen das Klackern zu hören - auch wenn er sich direkt wieder entriegelt (weil ich ja noch in der Nähe stehe).
    - Das Öffnen und Schließen geht nicht mehr unmittelbar beim Druck auf die FB, man muss stattdessen 1-2s gedrückt halten.
    - Außerdem funktioniert das Komfortschließen über den Türgriff noch an der Hintertür Fahrerseite, nicht mehr aber an der Fahrertür.


    Das Phänomen ist mit beiden Schlüsseln etwa zeitgleich eingetreten, die Schlüssel würde ich also erstmal ausschließen, oder?
    Das automatisch Öffnen ist reproduzierbar, auch ohne Handy oä in der Nähe. Das Klackern ist heute eher sporadisch, gestern im Sekundentakt. Da erkenne ich noch keine Regelmäßigkeit.
    Türgriffe sind sauber amS, ist also nicht etwa eine Verschmutzung drauf die den Griff zum "Comfortzugang-Dauerfeuer" animiert.
    Ferner trat es zeitnah nach der AHK-Montage, aber nicht unmittelbar danach auf. Könnte es da trotzdem einen Zusammenhang geben?


    Kann man den Türgriff selber abklemmen, um zu schauen ob es bei mir auch daran liegt?


    Hier habe ich von einer defekten Steckverbindung gelesen, so richtig einleuchten wird mir das als Ursache aber nicht: Komfortzugang funktioniert nur sporadisch


    Wäre für Tipps echt dankbar. Ich hoffe, ich habe als Newbie hier alles richtig gemacht.