Ah kapiert, alles klar danke!
Beiträge von Lythie
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Ihr meint also, das müsste auf Gewährleistung gehen, so dass ich dieses eine Mal noch zu der „miesen“ Werkstatt gehen sollte die mir den letzten AGR-Kühler eingebaut hat … und dann auf Reklamation/Gewährleistung kostenlos erneuert.
Danach dann nur noch zur „guten“ Werkstatt bzw. zum Schrauber.
Hoffe, ich hab‘s richtig verstanden. Danke!
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Ja schon klar. Die Frage ist, ob ich noch einmal mich überwinde zur früheren BMW-Werkstatt zu gehen den ich nicht mag und mit dem alles „kompliziert“ ist. Oder ob da eh nichts auf Gewährleistung des Einbaus vom letzten September zu erwarten ist - dann gehe ich direkt zur neuen BMW-Werkstatt.
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Hallo,
ich habe vor einigen Jahren den AGR-Kühler bei meinem F11 535d aus 2012 tauschen müssen. Dann kam eine Rückrufaktion für den AGR-Kühler (obwohl ich den ja schon getauscht hatte) und Jahre später eine Rückrufaktion für den per Rückruf getauschten AGR-Kühler. Die letzte Aktion war im September 2023, also vor etwas mehr als einem Jahr.
Nun habe ich erneut Abgasgeruch im Innenraum und der Wagen verliert Kühlflüssigkeit. Das deutet wieder auf den AGR-Kühler hin, oder?
Jetzt bin ich nicht mehr zufrieden mit der BMW-Werkstatt bei der die früheren Tausche gemacht wurden. Eigentlich würde ich lieber zu einer anderen gehen. Aber wenn am Einbau etwas verschlabbert wurde wird ja nur die erste Werkstatt auf Gewährleistung etwas tauschen, oder?
Es widerstrebt mir echt, da nochmal hinzugehen. Aber meint ihr da könnte Gewährleistung bei rumkommen?
Viele Grüße,
Lythie
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Ich lese hier immer öfter beim F1x im Forum von Servoöl, hat der F1x doch garnicht oder? .... hat er nicht eine vollelektrische Lenkung? Oder waren da nur die Allradfahrzeuge die Ausnahme mit Servoöl?
Tatsächlich habe ich Heckantrieb. Aber fragt mich nicht was das genau für ein Öl war. BJ ist 2012.
...und der Geradeauslauf ist top
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das bringt mehr wie zwei jahre ruhe wahrscheinlich wie zuvor . . .
was vielleicht in diesem zusammenhang auch erwähnenswert wäre, ist die frage, ob du die zusatzbatterie schon getauscht hast, oder ob es noch die erste ist.
sollte es noch die erste sein, dann würde ich sie tauschen, denn wenn die batterie noch die erste ist, kann es sein, dass beim lenken die spannung einbricht . . .
viele grüße
Ja, die war schon getauscht und ich war lange ratlos. Hier die Zusammenfassung der Situation die ich dem KFZ'i mitgegeben hatte
Symptom
- Fehlermeldung bei langsamen Rechtskurven in der Vorwärtsbewegung, z.B. *immer* (reproduzierbar) wenn wir rückwärts aus der Garage raus nach rechts auf die Straße, dann 5m geradeaus und dann rechts in die Immermannstraße einbiegen. Kommt aber auch nach langer Fahrt wenn man dann langsam abbiegt.
- Kurz vorher ist auch der Lenkwiderstand spürbar anders. Nachher fährt der Wagen geradeaus obwohl das Lenkrad etwas eingeschlagen ist – dauert ca. 5s bis sich alles wieder langsam sortiert.
- Zusätzlich gibt es eine leicht klackernde Lenkung wenn man an der Ampel steht und eine gewisse, leichten Einschlag hat. Gefühlt scheint der Fehler auch verschwunden, kann aber Zufall sein.
Was wurde schon gemacht:
- Hilfsbatterie hinten erneuert, kürzlich auch die Hauptbatterie erneuert
- Steuermodul AHK getauscht (danach war zunächst 80km lang Ruhe)
- Servoöl nachgefüllt (0,5l)
- Sicherungen geprüft
Fehlermeldung beim letzten Auslesen war:
- Dynamic Drive Control 4.0
- Lenkwinkelsensor Hinterachse: Synchronisationsfehler
- Hinterachslenkung-Steuergerät: Fahrzeugbewegung erkannt
- Dyn. HInterachslenkung 4.0
- Überlastungsschutz: Fehlerhaft
- Dann noch wahrscheinlich unwesentliche Fehler „Signal Überwachung Fahrertür, Tür hinten rechts jeweils „Fehler im Stromkreis“, Spiegelheizung Beifahrerseite: fehlerhaft > die könnte ich mir allerdings erklären
Was wäre zu prüfen (gewesen) aus diversen Foren-Einträgen
- Hängt der Fehler mit der knackenden Lenkung zusammen (s.o., der Stift hämmert auf den Stellmotor an der Lenkstange/der Aktivlenkung)?
- Lenkmomentsensor oder Lenkwinkelsensor – passt vielleicht zum Symptom, dass es primär bei Rechtskurven auftritt?
- (Trenn-)Relais hinten im Kofferraum (zur Zusatzbatterie) – schaltet es? Sind die Kabel dorthin in Ordnung?
- Wurden die Zusatzbatterie beim Tausch damals angelernt?
- Kabelbruch/Marder? „Das schwarze Kabel geht vom Kofferraum bis nach vorne zum Lenkgetriebe“, Steckverbindungen des Kabels in Ordnung?
- „Der Masseanschluss am Lenkgetriebe hinten war irgendwie etwas gammelig vom Salz und Co über die Jahre, los geschraubt, mit der Drahtbürste die Kontaktstellen gereinigt, mit etwas Kontaktspray versehen, zusammen geschraubt, zack, Fehler war weg
- Ab und an kommt es in diesem Alter vor, dass wenn eine Integral Lenkung verbaut ist, die Aktuatoren an der Hinterachse schwergängig werden. Hier hilft ist, wenn man die Manschetten vorsichtig bei Seite schiebt, die Gleitflächen vorsichtig sauber macht, bzw. mit Luft ausbläst und neu abschmiert. => Das war's dann ja letztendlich
- Hinterachslenkungs-Steuergerät (hinter der großen Hauptbatterie)
- Wassereinbruch beim/nahe des Steuergerätes (wodurch auch die anderen Fehler entstanden sein könnten)
- Seiteneffekt Unterspannung aufgrund Fehler „Außenspiegelheizung defekt“ (zieht die zu viel Spannung)?
- Kommt die Warnmeldung auch, wenn bei Fahrzeugstillstand mit erhöhter Motordrehzahl gelenkt wird - der Ladestrom also hinreichend hoch ist. (Wenn nicht dann ggf. Batterieproblem)
- Oder ist es ein mechanisches Problem (weil es gefühlt nur bei Rechtskurven auftritt?)
- Schlussendlich wäre ein Tausch der Lenkung mit >2 TEUR eine Option gewesen. Bin ich froh, dass das nicht nötig ist.
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Hi,
der Wagen ist 12 Jahre alt und hat etwa 260tkm runter. Schön zu hören, dass das Einfetten durchaus für zwei Jahre Ruhe bringen kann 😃
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Update: Der Fehler ist nun erstmal weg. Die Lösung war, das Lenkgetriebe hinten einzufetten. Es war wohl recht trocken.
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Also ich habe jetzt etwa einen halben Liter Servo-Öl nachfüllen müssen und auch die Hauptbatterie gewechselt (die kleine Zusatzbatterie hatte ich vorher schon gewechselt).
Gefühlt tritt das Phänomen seltener auf und (das fällt mir zumindest jetzt auf) nur noch wenn ich langsam fahre und scharf nach rechts abbiege. Deutet das vielleicht doch auf ein mechanisches Problem hin?
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Hi,
folgendes Problem: Bei meinem F11 wird fast regelmäßig bei jedem Start innerhalb der ersten paar hundert Metern angezeigt: „Lenkung. Gemäßigt weiterfahren. Aktivlenkung vorübergehend deaktiviert. Aktivierung läuft.“
Die Meldung kommt auch mehrfach, meist nach Kurven. Nach dem ersten Kilometer verschwindet der Fehler in der Regel - kam aber auch schon nach einigen 100km Fahrt zurück als wir dann wieder langsam um Kurven fuhren (ist aber eher selten). Sieht ja ganz nach dem Problem aus diesem Thread aus.
Wir haben kürzlich die Zusatzbatterie ersetzt - das hat aber noch nichts geholfen.
Im Fehlerspeicher steht folgendes:
Dynamic Drive Control 4.0
Lenkwinkelsensor Hinterachse: Synchronisationsfehler
Hinterachslenkung-Steuergerät: Fahrzeugbewegung erkannt
Dyn. HInterachslenkung 4.0
Überlastungsschutz: Fehlerhaft
Dann noch wahrscheinlich unwesentliche Fehler „Signal Überwachung Fahrertür, Tür hinten rechts jeweils „Fehler im Stromkreis“, Spiegelheizung Beifahrerseite: fehlerhaft > die könnte ich mir allerdings erklären
Worauf könnte das hindeuten? Habe schon etwas von Marderbiss, Relais etc. gehört. Die Werkstatt reit mir zum kompletten Tausch (ich glaube der Hinterachslenkung). Das ist natürlich recht teuer mit 3 TEUR. Wäre super, wenn euch das o.g. etwas sagt. Habt ihr einen Tipp wo ich als erstes suchen sollte bei den Meldungen?
Nochmal zu dem oben geschilderten Problem. Ich habe nun auch das Phänomen, dass bei der nachgerüsteten Anhängerkupplung eine Seite des Anhängers nicht mehr mit Strom beliefert wird. Die Werkstatt hat zunächst das Steuergerät getauscht - dann hatte der Anhänger *gar* keinen Strom mehr. Er meint, wenn er Steuergerät samt Kabelwerk tausch *muss* es aber wieder funktionieren. Ich bin mir da nicht so sicher, das scheinen ja alles Elektronikfehler zu sein. Kann es sein, dass einfach die Hauptbatterie einen Schlag weg hat nach ca. 10 Jahren und damit einen Haufen Phantomprobleme erzeugt?
Bzw.: Wie kann man dem systematisch auf die Schliche kommen? Muss man irgendwas systematisch durchmessen und wenn ja, mit welchem Gerät und nach welchem Schema?
Der Kfz‘ti meines Vertrauens (nicht BMW) sagt er hätte viel zu viel zu tun, um Fehler einzugrenzen und zu analysieren. BMW hat wie oben geschrieben vorgeschlagen, die Lenkung zu tauschen, aber irgendwie passt das für mich nicht ins Fehlerbild und ich befürchte, die wollen erstmal nur einen dicken Auftrag.