Beiträge von dmann

    Meiner hat jetzt fast die 200.000 drauf.


    Getauscht wurde bis auf die üblichen Verschleißteile (inklusive Keilriemen zur Vorsorge), nur Klimakompressor (Puma), AGR Kühler (TA), Schlauch der Kurbelwellen Entlüftung und Dichtung (war leicht undicht, daher Rauchentwicklung)


    Zusätzlich habe ich noch gemacht:


    2x ASB reinigen, ebenfalls AGR wobei beim zweiten Mal nur die ASB weil Kühler+Ventil komplett neu
    Getriebeölwechsel
    Wärmeschutz (Kevlar) Band um das gesamte Auspuffrohr bis zum ESD gelegt -> bisher noch kein Luftbalg defekt, scheint zu funktionieren
    Abstandspuffer unter Luftfilterkasten -> Komfortproblem (relativ unruhige Vibrationen, vor allem bei kaltem Motor, jetzt wackelt nichts mehr)

    Servus


    ich habe heute meinen 520d vom Händler geholt, er hat einen neuen AGR Kühler bekommen.


    Leider musste ich nun auf der Autobahn feststellen, dass der Wagen kaum über 210kmh kommt. 220 funktioniert selbst bei einer geraden Strecke von teils 10km nicht. Vorher ging er locker auf 230, zwar mit Anlauf aber ohne Probleme.


    1. Kann das auf einen neuen Kühler zurückzuführen sein? Mir erschließt sich technisch nicht ganz die Kausalität aber vielleicht übersehe ich etwas, zumal ja eigentlich bei Vollgas 0% AGR genommen wird...


    2. Eigentlich habe ich gesagt ich will KEINE neue Software mit dem Euro 5 Diesel Aktualisierung Zeug, ich befürchte dass entweder das mit dem Kühler was nicht stimmt oder das Software doch den Weg ins Auto gefunden hat. Wenn dem so ist, wie kann ich das überprüfen? Esys und Rheingold vorhanden. Ich müsste nur wissen was genau ich auslesen muss und welche Datensätze wozu gehören. Gerne auch per PN


    Danke :thumbup:

    Servus,


    Ich wollte mal meine Erfahrung teilen bezüglich AGR-KÜHLER TAUSCH. War heute wegen eines Service bei BMW, hier wurde festgestellt, dass mein 520d (Baujahr 02/2013), 195.000km in die „Rückruf bzw. Tauschaktion“ fällt. Beim Service wurde dann mit einer Sonde überprüft, ob der Kühler defekt ist, bzw. Einen Riss aufweist. Die Bestätigung kam relativ schnell und die Ernüchterung, dass es ca. 3-4 Wochen dauern wird, bis ich meinen Wagen repariert wieder bekomme. Das Teil ist wohl vergriffen und aktuell gibt es Lieferengpässe.


    Zusätzlich wurde ich gefragt ob ich die neue Software haben möchte, diese habe ich aus mittlerweile bekannten Gründen abgelehnt.


    Allerdings gibt sich BMW sehr viel Mühe das ganze reibungslos zu gestalten. Für die gesamte Dauer der Aktion habe ich jetzt einen Nagel neuen X540xd :D
    BMW übernimmt alles, melden sich wenn er fertig ist. Allerdings kann ich mit den paar Wochen bei so nem Ersatzwagen gut leben. Erst wollten sie mir einen 320d andrehen, nach netter Nachfrage bei der jungen Dame von Sixt bekam ich dann den X5, selbstverständlich ohne Aufpreis.


    Wichtig zu wissen ist, dass der AGR Kühler NUR getauscht wird, wenn er wirklich einen defekt hat. Bei mir hat er sowohl einen Riss, als auch dass der Wagen ständig das Kühlwasser knapp unter Minimum hatte nach ca. 1-5000km Fahrt. Leider hat sich kein wirkliches Muster abgebildet aber es war halt immer mal wieder zu wenig drin (es kam keine Meldung, habe selber kontrolliere). Wenn der Kühler in Ordnung gewesen wäre, hätte man, auch bei Kühlwasserverlust NICHT getauscht. Ob da eine weitere Nachfrage bei BMW Abhilfe schafft kann ich nicht sagen, diese Option habe ich mir offen gelassen. Zusätzlich war vor allem an den kälteren Tagen immer mal wieder (bzw. bei jedem Kaltstart) ein süßlicher Abgasgeruch zu vernehmen. Laut dem Meister kann das nicht vom Kühler kommen, die Erfahrungen hier und ich denke da werde ich keine Ausnahme sein, zeigen was anderes.


    Mit dem Leihwagen an sich gab es keine Probleme, den hat der Meister von sich aus direkt angeboten und reserviert, dass manche hier geschrieben haben, sie bekommen keinen, kann ich nicht nachvollziehen. Ich war bei BMW in Solln (Niederlassung München Süd, Süd/West).