Einfach mal bei Rg reinschauen, da müsste da im All alles beschrieben sein. Im schlimmsten Fall, einfach machen
Beiträge von dmann
-
-
Aber das ist leider nur CIC, die meisten F Modelle haben das NBT, da wäre eine Anleitung super
-
Ja! Einfach lange den abstand verringern Button drücken, dann schaltet der Tempomat um
-
Da muss man mal mit nem Tester ran, dann kannst du die Bilder einzeln ansteuern und schauen was geht und was nicht, eventuell gibts auch was im Fehlerspeicher.
-
Ich klopfe fest auf Holz und oute mich.
Ich habe mein Getriebeöl selber gewechselt. Auf der ZF Seite ist es ja relativ gut beschrieben, habe vorher noch mit ein zwei Leuten gesprochen die es schonmal gemacht haben (Ging hauptsächlich um die richtige Ölmenge bei welcher Temperatur)
Fakt ist, der Aufwand ist nicht wirklich groß. Die Hülse habe ich nicht gewechselt, da ich a) denke dass nach 3 Jahren keine Hülse undicht wird b) ich mich nicht getraut habe die Mechatronik auszubauen, weil ich nicht wusste, welche Schrauben. Vielleicht kann ja hier mal wer diesen Vorgang für das nächste mal kurz erklären.
Raus bekommen habe ich ca. 5 Liter. Laufleistung sind knapp über 170000km, es war der erste Wechsel. Bisher war alles in Ordnung, hat sehr weich geschaltet. Die ersten 150.000km war eigentlich nur Langstrecke, die letzten 20.000km war eher hälfte hälfte, ehr mehr Stadt. Daher wollte ich mal wechseln. Der Filter war relativ schmierig, ich denke das ist einfach normal bei der Laufleistung, aber das Öl war nicht Pech schwarz... Aber schon sehr dunkel, daher alles richtig gemacht. Dass 3,5 Liter drin geblieben sind, ist mir bewusst und für mich auch kein Problem. Ich werde bei ca. 250.000 nochmal wechseln, dann (falls ich ne Beschreibung bekomme, auch mit der Hülse, je nachdem wie kompliziert das ist). Ich besitze alles an originaler Software und setze die Adaptionswerte selber zurück. Ich bin ausgebildet in der Materie und mache auch sonst am Fahrzeug alles selber... Kulanz ist immer so ne Sache... Bekomme ich die bei 180000km ? Vielleicht, dafür aber dann das 3x Fache für Öl oder Bremsen ausgeben ist mir zu blöd... Ich pflege den Wagen extrem gut und der steht wahrscheinlich besser da als 90% der anderen. Ölwechsel alle 20.000km usw. Getriebeölwechsel war ich mir nie so sicher ob oder ob nicht, ich habe jetzt 200 Euro für 6 Liter ZF8 Fluid und originale Wanne bezahlt... Also in ca. 70-80 tausend km nochmal. Ich bin der Überzeugung, dass die Getriebe bestimmt nichts dagegen haben bei 80.000km nen Wechsel zu bekommen aber wirklich nötig ist es nicht unbedingt... ich denke 120.000km schon eher, 150.000km passt sehr gut.
Für alle die es auch selber machen wollen:
Öl raus, Wanne ab, neue Wanne dran (Schrauben mit 10nm festziehen, Ablassschraube nachziehen ggf.), öl einfüllen bis es raus läuft, Motor an, D&R abwechselnd durchschalten 1-2 mal, Gänge 1-3 für 3 Sekunden halten (je nach Fahrzeug unterschiedlich, hängt von der Getriebevariante ab), Öl Temperatur auf 30 Grad erhöhen (Warm laufen lassen), Einfüllschraube wieder öffnen (Motor läuft die ganze Zeit), Öl einfüllen, bis es raus läuft. Schraube drauf, warten bis 40 grad erreicht sind, Schraube öffnen, kontrollieren ob es läuft, wenn ja gut, dann kurz warten bis es nur noch tropft (das finde ich sehr relativ, aber ich denke auf 40ml kommt es nicht an), wenn es in strömen läuft ist es zu viel, wenn es garnicht läuft zu wenig, dann nachfüllen, zu machen, fertig.Bei mir war es Getriebevariante "A", so stand es aufm Deckel, (520d). Es geht aber ja hauptsächlich darum, dass der Wandler voll ist, das ist er soweit ich weiß schon beim durchschalten von D&R.
Grüße
-
Servus, ich habe folgendes Problem und weiß selber nicht weiter bzw. finde keine Lösung.
Wagen läuft, Drehzahl Standgas und ich ein wenig Gas gebe zum losfahren, fängt der Wagen an zu summen, das ganze hört sich nicht an wie ein klackern oder zischen sondern eher wie ein Zahnrad was zu schnell läuft aber nicht ganz so krass wie eine Turbine. Das Geräusch wird lauter bis ca. 1500, dann ist der Motor zu laut um es zu hören. Allerdings hört man es NUR im Innenraum, unter der Haube hört man wenn diese geöffnet ist nichts. Eher wie ein Lüfter wo das Lager defekt ist.
Jetzt der Klu, wenn man die Klimaanlage aus macht, dann ist das Geräusch weg. Egal welche Einstellungen, ob Heizung, Kühlung,Umluft aus Umlauft an, stark oder wenig, macht keinen Unterschied zu diesem frequenten Geräusch.
Ist auch egal ob Musik läuft oder nicht, man hört es, außer man macht die Klima bzw Lüftung komplett aus!
Ich habe erst gedacht es ist dieser Umluftapperat hinterm Handschuhfach, allerdings müsste der ja lauter werden bei mehr Drehzahl von der Lüftung selber und nicht vom Motor (der müsste ja unabhängig von der Motor Drehzahl laufen)
Ich habe keine Ahnung was das sein könnte, zumal man aus dem Motorraum nichts hört, scheint es mir kein mechanisches Problem vom Kompressor zu sein, oder doch ?
Bitte um Hilfe und vorschlage, für eine Tonaufnahme ist das Geräusch leider zu fein und ich bin mir sicher dass es manchen garnicht aufgefallen wäre... Da kommt der Rennsport in mir hervor
Das einzige was ich noch hätte, wäre die Idee, dass irgendwo Masse drauf liegt und durch die Boxen dann dieser Ton kommt, wäre stimmig mit dem, dass es mit der Drehzahl steigt...
Ich bin ratlos
Grüße
Dustin -
Servus
kann mir jemand einen Drehmoment Schlüssel 5- 30/40/50Nm empfehlen ?
Soll nix besonderes sein, aber nicht all zu viel Toleranz haben, ist nur für 2-3 Schrauben gedacht ab und an.Mittleres Prei segment 20-50 Euro.
Grüße
-
Das wird dir keiner beantworten können, das ist im Endeffekt, eine Codierung, ist die aktiv dann ja, ist sie es nicht, dann nein...
Sportautomatik hat nicht unbedingt was mit den Wippen zu tun bei der Nachrüstung...
am Besten mal den Codierer fragen -
Die Beta hab ich auch, allerdings auch die beiden Apps. Es könnte am iPhone 7 liegen, glaube ich aber nicht.
Normalerweise müsste die App umspringen wenn du das iPhone anschließt und dann auf Connected Drive und dann auf Apps gehst. So ist es bei mir und dann kann ich Kalender etc. auswählen.Hast du mal beim Codierer nachgefragt was er dazu sagt ?
Er hats gemacht, er sollte sorge dafür tragen dass es geht, allerdings hättest du es besser vor Ort mal direkt ausprobiert mit deinem Gerät -
Das wären aber ja Dauerbrenner und nicht nur 10 Sekunden beim ersten Gang einlegen..