Danke für die Antwort. Ich habe selber gewechselt und zwei mal kontrolliert bei der richtigen Temperatur, bei 30 Grad kam dann erst nix beim letzten mal, dann wieder aufgefüllt bis es raus kommt und dann sogar schon zu gemacht bevor es nur noch einzelne tropfen waren, also eigentlich dürfte da definitiv nicht zu wenig drin sein... raus kamen ca. 4,5-4,75 Liter. Drin sind ca. 5,0 Liter. Also sollte das auch hinkommen, wenn dann reden wir von 100ml zu wenig, was ich nicht denke. Aber mich hat verwundert, dass er die ersten Gänge und vor allem beim runter schalten im Kalten zustand "reinhaut" es ist kein "ruckeln" oder komisches schalten nur der Vorgang ist viel härter als gewohnt... Das einzige was ich habe, ist wenn der wagen die ersten meter aus der ausfahrt raus fährt und ich etwas gas gebe dass er dann dadurch dass er kalt ist (denke ich) die Motorbremse quasi hart einsetzt... Wie als wenn man vom Gas und direkt auf die Bremse geht. Aber wie gesagt, kein Ruckeln sondern nur ein "ruck" wie ein harter Schaltvorgang auch beim runterschalten zu merken. Das ist jetzt keine Achterbahn aber mir kommt es deutlich härter vor.
Ich habe heute nochmal die Adaoption zurück gesetzt und schaue jetzt die tage mal wenn er kalt ist.
Wenn er warm ist, oder sobald ich paar 100m gefahren bin, schaltet die Kiste butterweich, auch runter (runter aber wirklich erst butterweich wenn er 40-50 Grad hat, Motoröl, da habe ich es abgelesen, sprich das Getriebe ist eher noch nen ticken kälter)
Ich bin seit dem Wechsel gut 1000-1500km gefahren, auch sehr zügig und auch im sehr hohen Drehzahlbereich (auch um zu schauen ob da was auffällt) hier läuft alles sehr sanft ab, außer bei Sport + bei 4500 RPM, aber da hat er den Gang immer rein gehauen wie ein Irrer...
ich will halt einfach sicher gehen und bevor was kaputt geht, handeln. Selbst machen ist natürlich immer ein Risiko, aber gefeit vor Schäden ist man nie
Vielleicht ist es auch nur Subjektiv... Daher die Frage, ob es Erfahrungen gibt und wie sich das äußern könnte. Ein anderer hat gesagt, es könne zu späterem Schalten oder unruhigem Schalten kommen etc. aber sowas kann ich alles nicht feststellen. Zumal ich auch denke, dass selbst bei 200ml zu wenig, das Getriebe auf lange Sicht nicht kaputt geht/darf oder ?
Edit: wie warm darf das Öl maximal sein ? Rheingold ist ja vorhanden, da kann ich soviel rumspielen wie ich lustig bin!