Beiträge von dmann

    Servus,
    ich suche die hier eingereisten Gummiaufnahmen/Halterungen. Das ist vom Luftfilterkasten die Halterung für den Deckel, nicht für den Luftkasten selber! Für den Deckel!
    Es gab hier mal wen der hatte die Teilenummern gepostet, allerdings finde ich das nicht mehr [Blockierte Grafik: https://www.facebook.com/images/emoji.php/v9/fcb/1/16/1f641.png]:(
    Vielleicht kann jemand helfen, aus der Explosionsbezeichnung bekomm ich die Halterung nicht raus.
    Grüße

    Ich würde nicht ich sein, wenn ich hier über deine Preise was sage und dann zu ZF gehe ;)
    Ich mache alles selber, daher kann ich dir Arbeit gut einschätzen.


    Wenn man davon ausgeht, dass man die Zeit nicht die ganze Zeit weiterlaufen lässt wenn der Wagen auf der Bühne ist, braucht man für den Wechsel keine Stunde, vielleicht maximal. Das abkühlen dauert am längsten, während dessen kannst du 10 andere Autos machen. Da du ja eh am Getriebe bist könntest du quasi den Wagen von der Bühne schieben (Vorher auf N entriegeln am Getriebe) und 5 andere in der Zeit machen...


    Dass da keine 350 Euro bei dir direkt hängen bleiben ist mir schon klar.
    Allerdings empfinde ich 15 Liter als deutlich zu viel, zumal es ja eben kein ZF8 ist :D


    Ich denke es ist jetzt alles gesagt, kann sich jeder selber seine Meinung drüber bilden.
    Dein Angebot ist auch bei weitem nicht schlecht und locker 100 Euro günstiger als das von ZF, das muss man auch gut heißen !

    Das was du da an Protokoll dran gehängt hast, ist die automatische Antwort von Rheingold wenn du bei Schlüsselweite 24mm anklickst-> kein Test wurde gemacht. Wenn muss man da mit na Sound Lanze ran und die wie beschrieben an verschiedene oder auch nur eine Stelle halten und gewisse Drehzahlen erreichen/halten.


    Ich seh hier keinen Test und keine Plausible Antwort auf die Frage: Ist die Steuerkette ok.


    Das ist so als würdest du sagen: Du hast neue Reifen, die haben keinen Bordstein geküsst. Wie soll man das bestätigen ohne das gegen zuprüfen ?
    Beim Reifen einfach, bei der Steuerkette nicht. Aber möglich, ob da jetzt was abgebaut werden muss um an die Stellen ran zu kommen weiß ich nicht, ich kenne das Verfahren aber wie nie dabei oder hab es gemacht. Allerdings ist mir die Geschichte mit Rheingold geläufig, neue bzw. andere Motoren können direkt über den Tester die Längung der Ketten ausspucken, ist bei deinem aber nicht so.

    Das 8Hp ist aktuell das Beste Wandlergetriebe was du kaufen kannst... Ich kenne persönlich auch kein Besseres und bin eigentlich alles außer Dacia, Reno und Fiat probe gefahren bevor ich mir den F11 gekauft habe.


    Der Service bei BMW für das 8HP ist ja was anderes und hat mit dem Getriebe nichts direkt zu tun...


    @DonSimon
    so meinte ich das. Allerdings Frage ich mich wieso das dann so immens steigt... Ich bezahle für 8 Liter ZF8, Wanne, Schrauben und Hülse 230 Euro. Danach würdest du hier alleine für die Arbeit 350 Euro nehmen ? Sagen wir mal wir spülen noch mit 5 Liter Öl sind es immer noch 250 Euro Arbeitslohn. Für 1h ? Alles in allem sehe ich genau da das Problem: ZF6 ist nicht ZF8. Aber wie du schon richtig gesagt hast, kann jeder für sich entscheiden :)

    Den fachlichen Background habe ich auch, ich denke nicht, dass du nicht weißt was du machst. Allerdings hab ich mich ziemlich lange mit den ZF Sachen beschäftigt und ziehe das ZF8 Fluid allemal vor. Das mit BMW Öl zu vergleichen ist quatsch, weil BMW Öl einkauft. ZF stellt das Öl aber selber her, bzw. spezifiziert selber und testet... Da gibt es durchaus kleine und auch große unterschiede, weshalb ich auch die Frage gestellt habe. Vom Preis her macht das beim Einkauf eigentlich keinen wirklich großen Unterschied, daher finde ich es eigentlich Schade nicht das ZF original 8 Fluid zu nehmen. Die anderen Öle mögen nicht schlechter sein, aber es ist eben kein ZF8. Unterm Strich ist das aber nicht was mich stört, sondern, dass es keine wissenschaftlichen Tests zu den ölen im 8HP gibt und man eben nicht weiß, was ist wenn. Beim Fluid 8 eben schon weil das ausgiebig getestet wurde. Vermutlich ist es egal weil keine wirklichen Leistungspeaks erreicht werden, aber die Option ZF8 einzufüllen sollte schon gegeben sein..



    Sei mir nicht böse aber eine Sache muss ich noch nachführen:
    Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber die ersten 8HP hast du glaub ich im Jahr 2016/04 gemacht, das sind jetzt knapp 1,5 Jahre. Gehen wir mir davon aus, dass vielleicht der eine oder andere mehr als 40.000km gefahren ist, die meisten aber vermutlich weniger. Wie kann man dann davon sprechen, dass keine Rückläufer kamen bisher ? Die Langzeiterfahrung ist überhaupt nicht vorhanden. ZF empfiehlt die Erstbefüllung bei 80-100.000km zu wechseln, eine Großzahl fährt aber über 150-200.000km mit der ersten Befüllung. Woher willst du wissen ob das Öl nicht bei 50.000 schon runter ist, welches du verwendest ? Wie lange gibt es Gewährleistung ? 6 Monate/12Monate ? Was passiert bei dem Öl bei mehr als 100.000km hält es vielleicht sogar länger ?


    All diese Fragen habe ich mir gestellt bevor ich mein Öl gewechselt habe und habe mich genau deswegen für das ZF8 entschieden, weil ich da eben einschätzen kann und es sogar Werkseigene Analysen gibt dazu. Zu Ravenol, Liquid Moly (alle die ZF8 Spezifikationen) haben das nicht, auch keine Langstrecken Tests. Jemand wie ZF nimmt sich 5 Getriebe, befüllt die und fährt damit, dann werden diese komplett zerlegt und geprüft, eins bei 505, eins bei 100t, eins bei 150t, eins bei 200t, eins bei 500t, dann wird geschaut.. Ich will nicht wissen was passiert wenn in 3 oder 4 Jahren die ersten Rückläufer kommen und es dann heißt: Gewährleistung ist hin. Ein Test aber dann ergibt, das Öl hat eben nicht die 4 Jahre überstanden und 80.000km... Bei ZF kann man aber von diesen 80.000 ausgehen, eventuell sogar Kulanz.


    Versteh mich bitte nicht falsch! Ich möchte hier nichts schlecht reden oder dich in deiner Arbeit kritisieren. Aber ich bin der Meinung dass gerade beim Thema Getriebeölwechsel die meisten einen eher geringen Wissenstand haben, da ist es nur fair auch mitzuteilen, dass ZF8 Fluid ohne Tests und vor allem Analysen eben aktuell keine bestätigte Konkurrenz hat.


    Edit: der Vergleich mit dem BMW Öl war garnicht von dir, da bin ich in der Zeile verrutscht, die Sachlage bleibt aber die selbe.