Beiträge von micha515

    Das Ding ist, dass das Verteilergetriebe lt. BMW genau auf diese Kombi 245/275 "geeicht" ist, ob das wirklich stimmt, kann ich nicht beurteilen.


    Als ich heute meine neuen 20 Zöller hab aufziehen lassen, bestätigte mir das einer der Werkstattmitarbeiter auch, dass man eben in diesem Falle sich strikt an das halten soll, was tatsächlich von BMW selbst für das Auto freigegeben ist.


    Das ganze soll wohl schon öfter vorgekommen sein, dass der Xdrive schaden nimmt.


    Die Werkstatt war übrigens eine Pneuhage-Filiale, also ich denke das wird dann schon stimmen.


    Generell kann ich aber auch nicht nachvollziehen, warum die Verteiler bei BMW so hyper-mega empfindlich sein sollen, der :) hat ja schon ne volle Buchse wenn der Luftdruck nicht aufs 1/100 genau ist....


    Ebenso, warum man nur BMW Felgen nehmen soll, als wären andere Felgen in gleicher Dimension 3 mal so schwer oder weiß der Kuckuck was, klar die wollen ihre Felgen verkaufen und damit verdienen, aber letztlich stellt die ja BMW eh nicht her, sondern vermutlich BBS oder Ähnliche^^

    Ich hab grad das Vorzeichen bei der ET verwechselt.


    Verlässliche Angaben zu den passenden Reifen/Felgen Kombis findest du in dem COC Zertifikat der Zulassung, daran wurde ich mich auch halten.


    So ein Gutachten betrachtet nicht zwingend die Langzeit-haltbarkeit :)


    Ich hab bei mir schon ein Verteilergetriebe geschrottet, obwohl die ganze Geschichte laut Gutachten bei meinem Fahrzeug kein Thema sein soll

    Da müssten nach meinem Verständnis Spurplatten drauf, denn normal hättest du vorn 33mm und hinten 44mm ET.
    Grad vorn passt ja so schon nur ein Blatt Papier dazwischen :D

    Das Verteilergetriebe bemerkt den unterschiedlichen Abrollumfang aber, bis zu einem gewissen Maß ist das kein Thema.


    ich fahre 245/35/20 und hinten 285/30/20 auf Alpina Felgen, dort ist z.B. nur diese eine Kombi freigegeben seitens Alpina.
    selbst bei gleicher Bereifung passt der Abrollumfang ja in der Realität eh nie zu 100%.
    Man hat ja so viele Faktoren, die das alles beeinflussen: Fertigungsabweichung bei der Reifenherstellung, beim Aufpumpen hast du eine Messtoleranz im Manometer.


    Wenn jetzt an einer Achse schlupf ist, drehen die Räder auch unterschiedlich schnell, und das Getriebe regelt seine Lamellen um, und kommt damit klar.