Beiträge von MM44000

    bei der tieferlegung erhöht sich der sturz an der VA.
    allerdings ist auch der sturz bei m technik deutlich größer als bei serie
    sturz VA serie - 12'
    m - 29'
    M5 - 57'
    da an der VA bei originalen querlenkern der sturz ohnehin nicht einstellbar ist, eher egal


    aber an der HA muss der sturz nach der tieferlegung wieder auf 1°50' reduziert werden


    daher vermessung

    Was hat sich bei den Federauflagen geaendert, du meinst die hier oder? Federunterlage oben 31336798834


    ich hab die nummer nicht im kopf, aber es wurde ab einem bestimmten datum eine andere auflage verbaut bzw. gibt es ein nachfolgeteil.
    in der neuen auflage liegt die feder etwas anders auf - im anbetracht des geringen preises würde ich im zuge des federtausches auch die auflage erneuern

    Ja, EDC hat natürlich andere Dämpfer


    Die Teilenummern von NORMAL-Serie und M sind bei BMW unterschiedlich. Schaut man bei Sachs im Katalog "webcat3" stellt man fest, dass es sich um den gleichen Dämpfer handelt. Vergleicht man diese Nummern mit den BMW-Teilenummern stellt man weiter fest, dass auch die hinteren xdrive-Dämpfer gleich sind :)


    Lenkrollradius:
    Das Vorderrad dreht um eine Achse die durch Drehpunkte und Lage des Stützlager und der Lenker vorgegeben ist.
    Schneidet diese Achse den Untergrund ausserhalb der Mitte des Reifens -> Fährst Du mit dem linken Rad über einen Stein, schlägt das Lenkrad nach links aus.
    Schneidet diese Achse den Untergrund innerhalb -> Fähst Du mit dem LINKEN Rad übder einen Stein, schlägt das Lenkrad nach RECHTS
    Wenn der Lenkrollradius bei 0 liegt (wie bei E60, F10 weiss ich nicht, spürt sich aber so an) heben sich die Kräfte auf
    Das ist auch der Grund warum Felgen bei unterschiedlicher Breite eine angepasste ET aufweisen.


    Mit Spurplatten änderst Du direkt den Lenkrollradius und somit maßgeblich das Lenkverhalten. Das Spurrillenverhalten wird sich verschlechtern.
    Auch werden die Kräfte auf die Gummilager und Traggelenke etc. teilweise deutlich vergrößert, was nicht zur Haltbarkeit beiträgt. Dann besteht noch das Risiko, dass Korrosion oder mangelnde Zentrierung zu Unwuchtigkeiten führt...
    Das Fahrverhalten verschlechtert sich jedenfalls mit Spurplatten -


    Ob man das Risiko wegen der Optik eingeht, muss jeder für sich selbst entscheiden :)

    spurverbreiterung an der VA verändert den Lenkrollradius maßgeblich bzw. die Kräfte am Lenkrad.
    Sieht vielleicht ganz cool aus; kann aber an der VA nur davon abraten - wenn überhaupt, dann deutlich kleiner als 30mm.


    Die Platten benötigen ohnehin TÜV oder ABE und sind dann für dieses Fzg und alle serienmäßig zulässigen Felgen und Reifenbreiten möglich - natürlich ohne schleifen :)

    Ich fahre auch einen 530dx und wäre sehr an einem M-Technik-Fahrwerk interessiert.
    Bis jetzt war ich der Ansicht, dass es den F10 xdrive nicht mit M-Technik FW gibt ?????


    Kannst Du dazu etwas genaueres sagen?


    Übrigens sind die Dämpfer beim 2WD für Serien- und M-Technik-FW baugleich. Lediglich die Stabilisatoren sind bei M dicker.
    Beim E60 waren auch die Dämpfer anders.


    Ich vermute, bei deinem xdrive 530d e Serien FW verbaut ist - Eine Tieferlegung mit Eibach/Schnitzer liegt dann irgendwo zwischen 20-30mm


    Weitere Info: Die vorderen oberen Federauflagen haben sich geändert - da gibt es eine neue Version, die solltest Du austauschen. Laservermessen, wie von BMW vorgeschrieben, ist nicht erforderlich. Wenn die untere Auflage gut geschmiert wird, lässt sich das Stützlager exakt in Position bringen.


    LG
    M