Hallo,
kurz zur Vorgeschichte und den Rahmendaten:
BMW 525d N57 Automatik, Laufleistung 180tkm
bisher gemacht:
- Differentiallager hinten
- Getriebeölspülung inkl. Ölwechsel
- vordere untere Querlenker beidseitig inkl. Koppelstangen
- Ansaugbrücke gereinigt
Problem des Wagens: Wenn ich fahre und etwas stärker die Bremse antippe, fühlt es sich an, als ob kurzzeitig die Massen nach vorne Wollen, wie ein kleines Schlagen. Das lässt sich beliebig oft reproduzieren. Einfach kurz die Bremse etwas stärker antippen und es gibt einen kurzen Schlag. Selbiges fühle ich auch, wenn beispielsweise rolle, Vom Gas gehe und wieder etwas stärker aufs Gas gehe. Da hier kein Gangwechsel stattfindet, schließe ich für mich alles was getriebeseitig ist aus. Üblicherweise kenne ich das bei Automaten dann so, dass diese langsam die Beschleunigung einleiten. Bei mir gibt es einen kurzen Schlag in den Sitz und es geht weiter. Dieser fühlt sich etwas unterschwellig an, leider kann ich nicht orten, ob es von vorne oder hinten kommt.
Sonstige Fehler, die mir als Perfektionist auffallen: Fahre ich über Kopfsteinpflaster, poltert die VA. Insbesondere kurz vor dem Stillstand, gefühlt im unteren Bereich des Pedals/Fußauflage. Dieses Poltern ist beidseitig! Zusätzlich rubbelt die Bremse sehr stark beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten (120+), sodass das ganze Auto intervallartig ruckelt.
Jetzt meine Frage: Wo würdet ihr als erstes suchen? Motorlager? Obere Querlenker/Domlager? Getriebehalter? Bin über jeden Tipp dankbar, was ich mir anschauen sollte und gern auch gleich mit Ideen zur Vorgehensweise...
Tausend dank euch!!