Bei meinem wurde bis jetzt folgendes gemacht/ ist fast fertig:
1) - 18)
Nicht schlecht ...
Bei meinem wurde bis jetzt folgendes gemacht/ ist fast fertig:
1) - 18)
Nicht schlecht ...
Das Öl würde ich spätestens zu jedem 2.ten Motorllwechsel mittauschen
Generell gute Idee nur kostet es beim ATC35L leider nur die Kleinigkeit von ~ 650 Euro laut Angaben div. User
die das beim haben machen lassen
und n Tag lag ist das Auto idR auch weg. Ein revidiertes Austausch VTG gibts so ab 900-1200 Euro
(+ Arbeit) da wär dann alles neu.
... man muss nur schauen dass sich die Abrollumfänge nicht mehr als 15mm abweichen weil alles darüber das VTG schädigt!
Das ist schnell passiert denn 15mm Differenz im Umfang bei zb 20 Zoll Pelle wo die HA Pelle eh schon weniger Umfang hat
+ Verscheiß an selbiger ist flux beieinander ...
BMW Kulanz und keine Stern Reifen ist ganz sicher bei VTG Defekt ein K.O. Kriterium
aber nicht bei E+ oder Gewährleistung.
Mischbereifung mit Stern dürfte eigentlich keine Rolle spielen da ja bei Reifen mit Stern
gern behauptet wird damit wären trotz unterschiedlicher Reifendimensionen
die ach so x-drive relevanten Abrollumfänge (ARU) gleich ... nun ja.
Wenn du nun sagst X-drive nur 4x exakt gleicher Reifen dann bitte auch prüfen
ob je nach Luftdruck, Beladung und Profiltiefe die Abrollumfänge VA zu HA gleich sind .
Wenn schon dann sind wird aber ganz genau
Das VTG hat mMn mehere (konstuktionabedingte) Schwachstellen und nicht nur die Bereifung.
zB hätte man bestimmt den ausgleich von VA zu HA bezüglich ARU technisch
besser lösen können etc... Egal ob 20d oder 35d alle haben das selbe VTG.
Das ÖL ist auch n bischen wenig und wechseln braucht man es ja laut BMW wohl auch nicht
zumindest gibt es kein Intervall. MMN krank das an mehreren Stellen mit dem VTG.
Tipp zum ARU Test : Macht mal an Felge VA und HA (an einer Seite) jeweils auf 12 Uhr n horizontalen Klebestreifen hin.
Dann fahrt mal n kl. Stück gerade aus so das ein Rad so 5x rum sich dreht (1x würde auch schon genügen)
... dann kuckt ihr ob oder wie weit die Klebestreifen ihre Ausgangsposition verändert haben oder auch nicht.
ggf werdet Ihr jemanden benötigen der die Radumdrehungen zählt oder Ihr nehmt ne fest definierte Strecke zb 10m.
Da könnt Ihr den ARU bezüglich mit ohne Stern testen oder Luftdruck XY vs LD XY etc pp.
Gut ... auch im F1x gibt retrofitter
aber wohl deutlich weniger.
Mal eine Frage nebenzu,
kann man auf dr NBT Festplatte DVD´s abspeichern ?
Habe heute bei der Fahrzeugpflege festgestellt, dass es bei meinem 530dx unter der Motorabdeckung ordentlich schwarz ist. Hab nen Foto gemacht und angehängt.
Erster Hinweis auf defekte AGR?
Ja ganz typisch.
Der AGR-Kühler kann an zwei Dingen kranken :
- Abgasgestank
- Kühlflüssigkeitsverlust
Im weiteren Sinn noch ein klemmendes AGR-Ventil.
Du kann zb bei Kaltstart mit abgenommener Akustikabdeckung auch Abgas aufsteigen
sehen und riechen. Der Kühlerlüfter sollte dabei nicht laufen sonst wird die Change zu gering
wegen den Luftverwirbelungen hier was zu ermitteln.
Bei Angsageruch bekommt zumeist das kl. das kleine Flexrohr nen Riss
und wohlweniger das Größere was zum Abgaskrümmer geht.
Dieses kl. Flexrohr liegt hinten am AGR-K - mit nem Spiegel sollte man da
hinsehen können und Verrußung erkennen können.
Hoffentlich gibts nach der nächsten Reise keine weiteren Auffälligkeiten mehr! Fingerscrossed
Klopf auf Holz - aber du hast n F1x
Hätte es auch auf die Mechatronik geschoben denn Magnetventile sind dort verbaut.
Ob da nun n techn. defekt vorliegt oder was verstopft ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Mahlzeit Jungs.
Sommerräder M312 21" Ferric Grey
Winterräder M409 20" Silber (Ab ca. 30.12. verfügbar)
Salve,
wie sehen die M312 am Auto den aus ?
Die M409 ... welche Größendimension, ET, Reifen hätte das denn ?
Auf den "Bayer" schwörst du ja und das ist sicherlich auch kein schlechter ... aber mal eherlich bevor ich mir "mein" defektes Getriebe für 3000 reparieren lasse nehm ich doch rein rational lieber ein komplett revidiertes Austausgetriebe von ZF incl Wandler für etwa 3500.- .
Eine Null weniger bevor wesendlich Teile abrauchen und alle wären erstmal zufrieden .
Ist dir nicht aufgefallen wie sich manches vom E zum F verändert hat ?
Beim E haben viele SA Nachgerüstet das war der reinste Hype aber beim F
scheint das sehr stark abgenommen zu haben ... vermutlich weil kein Geld mehr über und die Zeit
für Reparaturen drauf geht .... kann aber auch ein Irrtum sein.