Beiträge von spbe1242

    D.h. sollte ich erstmal vernachlässigen? Fahre seit Ölwechsel bereits 4000tkm. Ich weiß nicht ob es schädlich sein kann die Kalibrierung nicht durchzuführen?

    Schädlich ist es nicht, das VTG kalibriert auch automatisch nach gewissen KM und Leistungseinträgen in die VTG Kupplung - "Nachlaufkalibrierung" (Kalibrierwinkel ändert sich max. +/-0,5°).

    Die beim Ölwechsel durchgeführte Kalibrierung ist eine "Erstkalibrierung" (Kalibrierwinkel wird neu gesetzt).


    Alle (ein paar wenige) E und F xDrive welche ich am Rechner hatte hatten den ABL VTG Ölwechsel...

    Wenn ein Fehler angezeigt wird, liegt schon alles im Argen. Einfach Öl Welchseln, am Besten spülen oder "Doppelter Ölwechsel" und wenn möglich den Ölwechsel per Diagnose registrieren (dabei werden Verschleißwerte rückgesetzt und die Kupplung kalibriert).

    Das hört sich wiederum stark nach einem Problem mit dem VTG an "sobald ich leicht beschleunige"... je nachdem wie lange das schon andauert oder wie stark das Ruckeln ist, kann ein Ölwechsel durchaus Abhilfe schaffen :up: (wurde das VTG Öl schon einmal gewechselt? KM?)

    Ruckeln bei Stop and Go sollte nicht vom VTG kommen, beim scharfen links abbiegen könnte es das VTG sein... Ölwechsel schadet nie ;)

    Deine Winterreifen sind bzgl. xDrive bedenklich, bei der Sommer Kombi sehe ich kein Problem.

    Schwierig wird es für den Allrad insbesondere wenn der Rollumfang vorne größer ist als hinten - quasi der Allrad zieht über die Vorderachse... Da wir Grundsätzlich Heckantrieb fahren, fahren unsere Autos Heckbetont und der xDrive hilft zur Traktion an der Vorderachse :up: Ich hoffe es verständlich vermittelt zu haben, bzw. bin beim Hersteller vom VTG beschäftigt ;)

    Es ist sehr schwer das ganze Öl rauszubekommen, wenn man am VA Abtrieb oder wenn möglich an der Kardanwelle dreht sollte noch etwas mehr Öl rauszubekommen sein. Ansonsten empfiehlt sich eine Spülung oder doppelter Ölwechsel: Absaugen soviel geht, auffüllen eine kleine Runde fahren und nochmals absaugen und auffüllen.

    So ich hab gerade während der fahrt nach den werten geschaut alles gleich soll und ist werte passen bei ladedruck allerdings hatte ich gesehen das ich bei voll last 2,4 bar abgasdruck vor partikelfilter hatte ist das normal oder muss ich mir sorgen machen ?

    2,4 bar vor DPF ist definitiv zu viel! Vermutlich ist der DPF verstopft, sollte aber im Fehlerspeicher stehen bzw. sogar die MKL angehen :/