HI,
der F13 mit N63 Motor hat def. kein active Sound verbaut. Hier kommt noch alles aus der AGA und dem Motot.
HI,
der F13 mit N63 Motor hat def. kein active Sound verbaut. Hier kommt noch alles aus der AGA und dem Motot.
Servus,
aufgrund von unklaren Vibrationen und Geräuschen aus dem Bereich der Vorderachse werde ich in Kürze die rechte Abtriebswelle und den Lagerbock austauschen.
Die linke Abtriebswelle hat eine Laufleistung von ca. 110.000km und der Lagerbock von 188.000km. Da habe ich ein gutes Gewissen bei.
Allerdings bin ich nun am Überlegen, ob ich die linke Abtriebswelle mit einer Laufleistung von 68.000km gleich mitmachen soll oder nicht. (Die Geräusche und Vibrationen können (!) auch von dieser Welle kommen)
Sicher ist es jedoch nicht.
Was meint Ihr? Wie sind Eure Erfahrungen mit der Laufleistung / Lebensdauer der Abtriebswellen
Vielen Dank!
Die Anleitung bezieht sich doch auf die aktive Lenkung, diese hat er aber mit seinem Xdrive nicht.
Hallo,
ich habe mit meinem F13 650ix aus BJ 2011 genau das gleiche Problem. Sowohl mit Winter- als auch mit Sommerreifen. Reifen und Räder sind perfekt gewuchtet und gehuntert.
Ich habe bereits diverse Dinge angestellt, nichts hilft.
Interessant ist, dass die Vibrationen immer stärker werden, je wärmer es aussen, bzw. das Fahrzeug ist. Nach einer kurzen Vollgasfahrt, ist das Vibrieren besonders stark.
Ich habe mir für rund 100 Euro eine Software gekauft (Vibration Diagnosis for Cars and Trucks with the NVH App (vibratesoftware.com) welche Vibrationen anhand ihrer Frequenz zuordnen kann, so lässt sich herausfinden, ob die Vibrationen durch ein Bauteil entstehen, welche sich mit Rad-, Motor. oder Kardanwellendrehzahl drehen. Ich habe die Analyse mal angehängt.
Bei mir entstehen die Vibrationen durch ein Bauteil, welches sich mit Raddrehzahl dreht. Dies könnten ausser den Rädern zum Beispiel folgende Bauteile sein: Radlager, Abtriebswellen, Differential. Leider würde der Zusammenhang mit Wärme bzw. Erwärmung stark für das Diff sprechen. (Radlager und Abtriebswellen sind bereits neu)
Ich würde mich gerne mit Dir weiter zum Thema austauschen!
VG
Simon
Für mich ist noch immer undurchsichtig, wann genau die aktiven Dämpfer "durch" sind. Meine zeigen z.B. auf dem Prüfstand nach über 10 Jahren / 180.000km noch immer 80% an.
Im ausgebauten Zustand, kann man die Kolbenstange jedoch hineindrücken und sie kommt nicht von alleine raus. Nun stellt sich die Frage, ob das so okay ist oder nicht.
Was kostet eigentlich ein aufbereitetes 8HP von ZF? Danke!
Hallo,
ich musste heute bei meinem F13 an den hinteren EDC Stoßdämpfern die Staubschutzkappen erneuern. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Kolbenstange mit Kraft ganz eindrücken kann und diese dann sehr lange braucht (Minuten) bis sie wieder von alleine herauskommt. Besser noch man zieht sie mit der Hand wieder heraus.
Nun bin ich irritiert: Bei einem Stoßdämpfertest im letzten Jahr, hatte die HA noch knapp 80%, wenn ich das Fahrwerk auf "hart", also Sport stelle, spürt man auch noch einen deutlichen Unterschied.
Ich frage mich nun, ob die Dämpfer tatsächlich tot sind, oder ob sie nur so reagieren, weil sie nicht an der Elektronik angeschlossen waren, also ich die Kolbenstange eingedrückt habe. Also die inneren Ventile "offen" standen.
Es gibt keinerlei Anzeichen auf ausgetretenes Öl.
Habt Ihr Erfahrungen mit den EDC Dämpfern?
Das Fahrzeug ist fast 10 Jahre alt und hat 170k gelaufen.
EDIT: Es scheint ok zu sein Ist mein Dämpfer defekt ?? / gepfeffert.com - YouTube ab Minute 06:50
Danke Euch!
Hi,
ich habe folgenden Zustand des Schlauches vorgefunden, leider versteckt unter dem Gewebenetz.
Alter des Fahrzeuges 9,5 Jahre.
Ja, sowas darf bei dem Alter passieren, jedoch mag man keinen Kraftstoffnebel in der Nähe des heißen V haben. Auch Brocken von Bild 1 (hier sieht man das Innere des Schlauchs) möchte man nicht in den Injektoren haben.
Lieber rechtzeitig tauschen. Der Schlauch kostet 50 Euro.
Hi,
BMW beschreibt bei den X-Drive Modellen das Knarzen der Manschetten der Abtriebswellen an der Radseite ebenfalls. Dort ist als Maßnahme aufgeführt die Manschetten äusserlich mit Silikonspray einzusprühen. Ein Austausch sei nicht zielführend.
Ich habe das bereits getan und seitdem ist himmlische Stille.
Zum Knacken kann ich leider nichts sagen.
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob es die beiden inneren Lager für die Hinterachsschwinge einzeln zu kaufen gibt? BMW bitete sie leider nicht an, d.h. es wäre dann einen ganze Schwinge zum Preis von rund 600 Euro nötig.
Vielen Dank!