Beiträge von Florian

    Hallo Leute,


    mir ist gestern als ich von der Arbeit nach Hause fahren wollte aufgefallen, dass meine linke Dachleiste so ziemlich mittig leicht erhöht steht. Auf der rechten Seite sitzt sie schön fest und sie steht auch nicht ab. Es fiel halt auf, weil durch die Sonne schön ein Schatten an der Leiste sichtbar war. Als ich draufgedrückt habe konnte man die Leiste bestimmt 5 mm nach unten drücken.


    Jetzt hab ich zumindest schonmal herausgefunden, dass diese Leiste mit Clips befestigt ist. Meine Frage ist nun, wie kriege ich diese demontiert ohne es noch schlimmer zu machen? Möchte ungern zum Freundlichen fahren, der will bestimmt einiges an Geld dafür sehen.

    Der 258 PS Motor wird seit Mitte-Ende 2011 im F1x verbaut. Von daher nix Facelift :)


    Bei dem 525d auf 300 PS wäre ich aber sehr vorsichtig. Ja, es gibt viele bei denen das funktioniert. Bitte aber bedenken, dass hier ein 8HP45 verbaut ist. Wenn ich den Wagen lange fahren möchte, sind +-600 NM alles andere als gesund. Aber ansonsten gebe ich dir Recht, der 3 Liter 525d ist schon ne feine Option, wenn man denn ein gutes Exemplar bekommt.

    Es gibt in der Tat Hersteller welche Gutachten für Fahrzeuge erstellen lassen, wo Spurplatten nur an der VA vorgeschrieben sind. Meist aufgrund der großen Bremsanlage.


    Breyton macht das z.B. so.


    Wüsste auch nicht was dagegen sprechen würde. Ich z.B. fahre 10J ET35 hinten und 9J ET32 vorne, da stehen die Räder vorne ganz klar weiter drin. Das ist nicht mal mit Serienbereifung so. Werde da noch bei Zeiten ne 8mm Platte suchen und mal beim TÜV vorstellig werden, was die davon halten.


    Zum Thema: Wenn der Reifen nicht extrem dick aufbaut müsste das aber passen. Da sollte noch Luft sein. Oder hat der Prüfer den Reifen zum schleifen gebracht?

    Bei dem Getriebe gilt "eigentlich nur" darauf zu achten, dass regelmäßig das Öl gewechselt wird, wobei regelmäßig je nach Fahrleistung zwischen 80.000 und 120.000 km bedeuten können. Manche machen das auch erst bei 160.000, je nachdem wie das Schaltverhalten ist.


    Für den 530d bekommst du von BMW das M Performance Power Kit, was laut Zettel 210 KW bringt, die Fahrzeuge jedoch eher mit 300 PS und etwas über 600 nm unterwegs sind.


    Zur Turboladerproblematik beim 35d kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen. Meist ist es wohl aber so, dass der kleine Turbo den großen in Mitleidenschaft zieht und du eh das komplette Kit wechseln musst. Glaube aber mal gelesen zu haben, dass du nur den kleinen einzeln wechseln kannst.


    Von nem 5 Zylinder mit 350 PS auf nen 218 PS 525d oder gar 184/190 PS 520d zu gehen, gerade bei dem Fahrzeuggewicht, war aber eh keine gute Idee :D

    Kann auch nur das wiedergeben, was dir alle empfehlen werden. Wenn es passt nimm den 30d.


    Habe selbst vor einem Monat den Wechsel vom N47 525d auf den 30d vollzogen (preislich einfach ein sehr attraktives Angebot gewesen).


    Der 25d war absolut kein Racer, aber untermotorisiert habe ich mich nie gefühlt. Bei meinem Fahrprofil kam ich auf 7,0 Liter im Durchschnitt. Den 30d fahre ich nun nach ca. 1.600km mit 7,7 Liter... Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich oft mit dem Gasfuß spielen muss, weil ich den Motor einfach so extrem genieße. :D


    Steuern zahle ich glaube 383 Euro, in der Versicherung ist der Wagen pro Quartal ~20 Euro günstiger (wobei das auch alles regional unterschiedlich ist).

    Ehrliche Meinung? Sieht wirklich richtig gut aus! :)


    Wenn man sowas als Kit kaufen könnte... Altin, na wie siehts aus, nen paar Euro verdienen und sowas fürs Forum wenn Interesse besteht anbieten? :D