Beiträge von Florian

    Da hilft nur probieren. 9,5x19 ET20 sollte auf der Vorderachse passen, je nach Reifenwahl. Hinterachse relativ problemlos.

    Der Aufwand bei der schwenkbaren Original ist identisch.


    Hier mal eine PDF von einem User, der seinen Umbau auch bei motor-talk erwähnt hatte: Einbau original BMW elektr AHK F11.pdf (meyerpower.de)


    Auch hier wird die Spannung über einen Steckplatz im Batteriemanagement genommen, es wird ein Steuergerät verbaut und die Leitungen werden an ähnlichen Punkten abgegriffen, von daher :) Einzig der Taster wird noch verbaut und dein FA wird noch geändert, was bei trail-tec z.B. nicht muss, da das Steuergerät ohne Codierung arbeitet.


    Aber ich versteh dich voll und ganz, schwenkbar ist schon was anderes. Ich war allerdings zu geizig, ich kann den Pin noch fix abnehmen und verstauen :)


    Ich hab mir gerade mal deine verlinkte AHK angeschaut. Für gebraucht eindeutig zu teuer. Und was da alles an Kabel dabei ist, da wird einem ja schwindelig. Überhaupt nicht notwendig.

    Dein M550d ist streng genommen kein M. Auch bei deinem Fahrzeug kann man die Westfalia nachrüsten.


    Es gab bzw. gibt wohl Probleme mit der Komfortöffnung, also mit dem Sensor hinter der Heckschürze bei elektrischer Heckklappe.


    Da müsste man ein wenig hier die Suche bemühen, das weiß ich nicht mehr genau wie das gelöst wurde.

    Ich gehe mal davon aus, kein elektrischer Kofferraum?


    Die Feder sorgt ja dafür, dass der Deckel hoch kommt. Ich denke eher dass der Dämpfer durch ist.


    Wechsel ist ziemlich einfach. Kofferraumverkleidung ausbauen und die Feder/Dämpfereinheit vorn von der Kugel abnehmen, indem du die Klammer zusammendrückst und hinten vom Scharnier nehmen.

    Heckklappe abstützen sonst kommt die auf deinen Kopf :D


    Bei Leebmann24 mal nach dem Ersatzteil geschaut?

    Was möchte ein Hersteller? Produkte verkaufen... Die bauen keine Fahrzeuge mehr für die Ewigkeit, sondern für den Leasingnehmer. Was möchte ein Hersteller auch? Möglichst geringe Unterhaltskosten für den Kunden bzw. es muss die Waage halten.

    Was möchte ein Hersteller ausserdem? Kosten sparen. Von daher wird oft ein 5W30 verwendet, weil dieses bei der breiten Palette an Motoren verwendet werden kann.


    Es sagt ja niemand dass das 5W30 nicht funktioniert. Es gibt sogar sehr gute 5W30 Öle z.B. für einen N57 Motor (Shell 5W30 AM-L). Natürlich kann man auch für den einen oder anderen übertreiben und das möglichst teuerste Öl verwenden plus Additive und am besten alle 8.000 km auswechseln. Wenn man sein Fahrzeug liebt und sehr lange fahren möchte... Warum nicht? :)


    Wer kauft denn noch ein Premium Fahrzeug, wenn der Hersteller vorschreibt alle 10.000 km das Öl zu wechseln und es muss das teurere 5W40 rein, weil du damit die Steuerkette schonst und bei guten Ölen mehr "Verunreinigungen" aufgenommen werden können, da haben die Kunden doch keinen Nerv für, das Fahrzeug soll laufen und nicht in der Werkstatt stehen.


    Zumal Hersteller auf den Verbrauch achten müssen, also muss der Widerstand möglichst gering sein aber noch ausreichend stabil sein. Aus diesem Grund ist im VAG Konzern das Öl schon im W20 Bereich angekommen. Für mich unvorstellbar und mich interessieren die 0,1 Liter Minderverbrauch nicht, den Hersteller für die Masse allerdings schon.

    Hab ne abnehmbare Westfalia nachgerüstet, keine originale BMW auch wenn die von Westfalia gefertigt werden. :)


    Auch bin ich mir bzgl. der Stützlast unsicher. Laut Datenblatt 100 kg, im Fahrzeugschein steht aber nix hierzu.


    EDIT: Kommando zurück, steht 90 kg drin. Warum baut Westfalia die denn mit 2200 / 100 kg, wenn die Fahrzeuge nur 2000 / 90 kg dürfen :(