Beiträge von Florian

    DANI ///MPOWER ,


    die Aussagen zur Viskosität sind nicht gänzlich falsch. Zu dünn ist das 30er nicht, du gibst deinem Motor aber mit einem guten 40er Öl eine bessere Basis z.B. für deine Steuerkette. Es gibt auch sehr gute 5W30 Öle, die mit dem N57 harmonieren. Z.B. das Shell 5W30 AM-L (immer auf die Kürzel achten, Shell hat viele Varianten).


    Motul ist da schonmal eine gute Marke. 5W40 X-Clean hat offiziell keine Freigabe mehr, entspricht aber immernoch dem Öl, welches "damals" die LL04 Freigabe geschafft hat. Es hat "nur noch" eine Empfehlung.

    Ich fahre das Öl selber und werde beim anstehenden Ölwechsel das 5W40 X-Clean Gen2 einfüllen lassen, welches wieder eine LL04 Freigabe besitzt. Nicht aber weil es merkbar besser ist, einfach nur so. Sollte ich das X-Clean günstiger kriegen, wird auch wieder dieses eingefüllt.


    Darauf achten dass du nicht zuviele KM mit dem Öl abspulst und gut ist. Richtwert je nach Fahrweise zwischen 10-12.000 km, in einigen Fällen auch 15.000 km.

    Habe ich etwas anderes behauptet bzw. erwähnt? Der Threadersteller fragt nach einem Facelift Modell (LCI) und du antwortest mit vFL. Zumal das vorher bereits schon erwähnt wurde, dass es beim vFL einfach geht.


    Das ist so wie mit den Fragen nach Vibrationen im Leerlauf und die Tipps kommen dass es an der Antriebswelle liegt oder Diff Lagern oder Hardyscheibe... Kann unmöglich davon kommen. (Nein, das hast du nicht erwähnt, ich wollte nur ein Beispiel nennen, wo es auch an der Frage vorbei ist).


    Dass der Hersteller im Nachhinein die Teilenummern ändert und somit dann beim vFL und beim LCI die identlischen Teile verbaut werden, kann ich leider nix für.


    Ich habe einen LCI und als ich den Parkbremsschalter gewechselt habe, habe ich die Variante mit den kurzen Stegen ausgebaut. Die vFL Modelle haben die langen Stege, welche man "simpel" wechseln kann.

    Kaufst du nun bei BMW die Teilenummer für deinen vFL, wirst du sehr wahrscheinlich dann auch die Variante wie im LCI haben, jedoch für sehr viel Geld, da die gesamte Schalteinheit gewechselt wird. Hat hier nur leider nichts mit dem Zustand ab Werk zu tun.

    Erster Beitrag, seit 2019 registriert und dann nicht einmal den Thread vollständig gelesen? vFL zu LCI gibt es Unterschiede.


    Aber hey... Alle die einen LCI fahren... Ruppt ruhig mit Kunststoffkeilen da rum. Wenns nicht klappt oder nur mal kurz knackt, dann härteres Hebelwerkzeug nehmen... Ob der Text Ironie enthält? Vielleicht...

    Nein, den kann man beim Facelift nicht einfach mit ein wenig Kraft abziehen. Ich habe den Schalter/Knopf selbst schon gewechselt. Auf jeden Fall gut machbar wenn man keine zwei linken Hände hat. Man muss/Sollte auf jeden Fall die Mittelkonsole soweit zerlegen, dass man die Schalteinheit Handbremse/Autohold ausbauen kann.


    Wie genau das nun war und wo man den Schraubendreher ansetzen muss weiß ich leider aus dem Kopf nicht mehr, da schon zulange her. Ich hab auf jeden Fall ordentlich geflucht :D

    Juergen

    ... Auch wenn die AC/ Klimafunktion deaktiviert ist, regelt der Feuchtigkeitssensor in der Windschutzscheibe immer noch im Hintergrund die Klimatisierung - OHNE LED! Das kann man auch nicht rauscodieren.

    ...

    Natürlich kann man diese Funktion auscodieren. Müsste ich daheim am Laptop nachschauen, wo genau das versteckt ist. Fällt mir gerade leider nicht ein.


    Zu den Filtern kann man nur sagen, dass MANN und Mahle sehr gute Produkte sind. BMW verbaut original ja Mahle Innenraumfilter, wenn man also auf das BMW Logo verzichten kann und 70 Euro sparen möchte :)