die Aussagen zur Viskosität sind nicht gänzlich falsch. Zu dünn ist das 30er nicht, du gibst deinem Motor aber mit einem guten 40er Öl eine bessere Basis z.B. für deine Steuerkette. Es gibt auch sehr gute 5W30 Öle, die mit dem N57 harmonieren. Z.B. das Shell 5W30 AM-L (immer auf die Kürzel achten, Shell hat viele Varianten).
Motul ist da schonmal eine gute Marke. 5W40 X-Clean hat offiziell keine Freigabe mehr, entspricht aber immernoch dem Öl, welches "damals" die LL04 Freigabe geschafft hat. Es hat "nur noch" eine Empfehlung.
Ich fahre das Öl selber und werde beim anstehenden Ölwechsel das 5W40 X-Clean Gen2 einfüllen lassen, welches wieder eine LL04 Freigabe besitzt. Nicht aber weil es merkbar besser ist, einfach nur so. Sollte ich das X-Clean günstiger kriegen, wird auch wieder dieses eingefüllt.
Darauf achten dass du nicht zuviele KM mit dem Öl abspulst und gut ist. Richtwert je nach Fahrweise zwischen 10-12.000 km, in einigen Fällen auch 15.000 km.