Beiträge von T7TAN

    Mit aufgefülltem Kühlwasser ist das surrende Geräusch jetzt weg, der Abgasgeruch im Innenraum bleibt allerdings. Denke es ist wirklich der AGR Kühler... :S
    Morgen mal zum Freundlichen. Hier die entsprechenden Fotos. Eure Meinungen bitte...


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    Gummiabdeckung Motor


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    Innenfilz der Motorabdeckung


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    Innenfilz Detail


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    Geschmolzener Hartplastiknippel Motorabdeckung


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    Reste des Nippels im Befestigungsgummi

    Ich hatte vor kurzem ein Bild von der verrußten Motorabdeckung bei defektem AGR-Kühler gepostet: Link


    Der AGR Kühler kann undicht sein:
    - zum Kühlkreislauf (Kühlmittelstand verringert sich!)
    - zur Abgasseite (Rußspuren unter der Motorabdeckung und Abgasgeruch)
    - beides gleichzeitig (eher unwahrscheinlich)


    Jetzt wo ich es nochmal sehe...... :S Ich mach morgen mal Vergleichsfotos, dann könnt ihr mal Eure Meinung sagen. Bei 77.000km sollte dass dann ja hoffentlich noch über BMW laufen. Auto is von 03 / 2013. Was würde der Spaß ca. kosten wenn ich es selbst zahlen muss?

    Danke schonmal für die Antworten!


    Nee, verrust is da nix. Hatte hier irgendwo mal in nem Thread n Foto von nem verrusten Deckel gesehen, so siehts bei mir definitiv nicht aus!


    Das mit der Klimaanlage is gut zu wissen, werde ich dann jetzt wohl öfter laufen lassen.


    Special Guest: was meinst du mit AGR Kühler?


    Was ich mich halt frage ist, wieso der Motor so heiß wird / Teile des Motors so heiß werden, dass da Hartplastik schmilzt und die Temp.Anzeige sich aber normal verhält?!

    Moin,


    im Moment vergeht keine Woche in der ich mich nicht um meinen Dicken sorge... :S


    Als vorab Info: Ich fahre eigentlich immer mit "AC = Off". Kilometerstand 78.000km.


    Gestern Mittag steige ich ins Auto und fahre ca. 18km hin und zurück. Meist Stadt, aber auch ein kurzes Stück Autobahn.
    Auf dem Weg Heim stehe ich ca. 10 Minuten im Stau und schalte daher "AC" seit Wochen das erste mal wieder ein.
    Zuhause dann "AC" wieder aus.


    Gestern Abend steige ich um 2200 Uhr in den Wagen und fahre ca. 6km durch die Stadt, ich parke und denke: Was riecht hier denn so nach angeschmortem Gummi?! Konnte aber nichts feststellen und zudem gab es auch keinerlei Störungsmeldungen.


    Gegen 0330 Uhr fahre ich die gleichen 6km wieder Heim und es riecht sofort wieder verschmorrt. Zudem macht der Motor ein "surrendes" Geräusch welches sich gleichbleibend mit der Motordrehzahl entwickelt (mehr Drehzahl = höheres "Surren").


    Da das Auto kurz vorher auf "Kraftstoffreserve" umgesprungen war bin ich direkt mal an die Tanke und hab den guten wieder voll gemacht. Dachte er läuft irgendwie im Sparmodus oder so und das Surren kommt daher. Aber, war nicht... Das Geräusch blieb!


    Ich fahre in meine Tiefgarage, parke und sehe im Licht der Xenons leichte Rauschschwaden vor dem Auto. Haube auf, alles angesehen, nichts auffälliges gefunden - wobei ich auch Laie bin. Allerdings wirkte der Motor sehr warm (Temperatur war gemäß Anzeige zu jeder Zeit aber im "Normbereich") und so habe ich die Motorabdeckung mal abgenommen. Siehe da:
    Der linke, hintere Hartplastiknippel welcher die Abdeckung am Motor fixiert ist weggeschmolzen (die Kugel die im Gummiring am Motor einrastet war komplett "flüssig"). Ansonsten keine Feststellungen.


    Jetzt gerade mal runter gegangen, beim kalten Motor mal den Kühlmittelbehälter geöffnent - siehe da: Fast komplett leer! :34:


    Ich habe jetzt erstmal ca. einen Liter!!!!!!! Wasser nachgefüllt (kein G48 zur Hand) so das die Markierung "MAX" wieder erreicht ist.



    Folgende Fragen:


    1. Wie kann es sein, dass ich zu einem fast komplett leeren Kühlmitteltank keine Fehlermeldung bekomme?! :spinn:


    2. Ich hab das Auto seit einem Jahr und bin ca. 25.000km normal gefahren. Habe nie selbst in den Kühlmitteltank gesehen, weil beim Kauf nochmal alles gemacht und aufgefüllt wurde (angeblich) und ich mich drauf verlassen hab, dass das Auto ne Störung melden würde. Kann es sein, dass der Tank jetzt einfach mal leer war oder liegt hier eher n Fehler vor?


    3. Kann das Ganze mit der selten genutzten Klimaanlage zusammenhängen und falls ja: Wie?


    4. Meint Ihr der Motor hat schon Schaden genommen? ;( Fehlermeldungen oder Notlauf etc. kam nicht und bin auch sehr moderat gefahren.


    5. Trotzdem direkt mal zum Freundlichen fahren oder erstmal den Stand der Kühlflüssigkeit im Auge behalten?



    Achja, irgendwie Wasser unterm Auto etc. hatte ich nicht, wobei ich danke der Öllache vom letzten Thread :huh: eh nicht viel sehen würde...


    Stand jetzt hoffe ich, dass der verschmorte Geruch "nur" vom geschmolzenen Hartplastik der Abdeckung kommt...


    Kurze Antworten auf die Fragen würden mir schon helfen.


    Ich danke Euch :bier: mal wieder...

    Glückwunsch zum neuen Fahrzeug! Ich find Ihn auch sehr chic, nur die Farbe des Leders wäre nicht so meins aber das is ja Geschmackssache. Hatte mir vor dem F11 auch n paar Modelle mit Stern angeschaut, schlecht sind die ja jetzt auch nicht... ;)

    Hallo,


    Ich habe meinen 535D X Drive F11 vom ersten Tag an mit 20" Felgen gefahren. Das Auto hat bei mir problemlose 100000km abgespult,
    und ich habe niemals Run Flat oder Sternmarkierung gekauft.
    Bei meinem M550D F11 bin ich bis heute 25000km gefahren, ebenfalls mit 20", ebenso problemlos.
    Bei beiden Autos waren im Winterreifen 19" mit 275 Reifen hínten montiert
    Die mussten zwar eingetragen werden, aber auch das war kein Problem.



    Ich nehme mal an / hoffe dein 535d xDrive war dann wohl auch ein vor Facelift? Und es geht ja nicht nur um die 20 Zoll sondern auch um die Mischbereifung 245er vorne / 275er hinten... wenn das bei dir auch alles so war, dann bin ich etwas beruhigter :)

    Aaaahhh wieder was gelernt!!! :)


    Ich glaube, dann fällt mir jetzt auch nichts mehr ein was mir selbst noch Mut machen könnte :D Ich hoffe einfach mal, dass das VTG auch mit der 245/275er Kombi hält und BMW, falls es doch kaputt geht, nicht die fehlende Sterne markierung auf den nicht-run-on-flat bemängelt... :whistling:


    Oder die von BMW freigegebene Kombi 8,5/9J mit 245/275.


    Btw... Wenn Du M Fahrwerk hast (und kein EDC), kommt das Eibach Pro Kit nur 20mm tiefer. Klar gibt es das für xdrive, wurde ja auch schon geschrieben.


    Genau die von Dir genannte Kombi fahre ich ja jetzt mit den 20 Zoll M434...


    Habe übrigens vorhin beim Reifendruck kontrollieren bemerkt, dass auf dem originalen BMW Aufkleber im Rahmen der Fahrertür aus welchem die Lutfdrücke hervorgehen diese Kombi auch ganz normal vermerkt ist. Also sollten doch das Auto und Verteilergetriebe (selbst wenn dieser Aufkleber vom 520 bis 550 immer der selbe sein sollte) diese Kombi laut BMW vertragen können... hoffe ich! :rolleyes:


    Und ja, tiefer muss er auch noch :rolleyes: Hab das originale Fahrwerk vom M-Paket drin (wasn EDC?! Ich kenn das nur als seeehr geiles Festival in Las Vegas :D )