Beiträge von T7TAN

    N Abend,


    ich habe hier schon das eine oder andere Thema gefunden, leider nichts abschlißendes. Daher hier ein neuer Thread. Ich habe folgendes Problem:


    Seit ca. 2 Jahren hatte ich immer wieder Probleme mit der "easy entry" Option des hinteren, linken Türgriffs. Zuletzt funktionierte das Entreiegeln / Verschließen des Fahrzeugs dort gar nicht mehr.

    Zudem stelle ich gerade nach Wäschen immer wieder fest, dass Wasser an der Einstiegsleiste hinten links war.

    Da mein Fahrzeug bis September jedoch jahrelang vor allem warm und trocken in Tiefgaragen stand, schien das Problem sich nicht auszuweiten.


    Seit September steht das Fahrzeug nun immer mal wieder für mehrere Tage draußen und ist somit den Witterungen ausgesetzt. Heute habe ich dann das erste Mal einen nassen Teppich im Fußraum hinten links bemerkt.

    Zudem schien massiv Wasser aus der Tür zu laufen. Im geschlossenen Zustand der Tür ist dieses Wasser augenscheinlich dann unter die Einstiegsleiste und in den o.g. Teppich gelaufen.


    Beim genauen Betrachten habe ich fgestgestellt, dass die schwarze Plastikabdeckung mit welcher der Teppich an der Einstiegslieste fixiert ist offensichtlich schon einmal demonitert und laienhaft mit Heißkleber wieder fest geklebt wurde. :rolleyes:

    So oder so meine Fragen:

    Kann ich die Türverkleidung hinten links problemlos demotnieren und das Problem selbstständig lösen? Falls ja, reicht eine neue Dichtung, oder was vermutet Ihr, wo das Wasser genau rein kommt?

    Kann ich bei Bedarf den Türgtiff bzw. die Elektonik dahinter auch tauschen oder müßte diese eh neu angelernt werden?


    Danke für Eure Unterstützung!

    Moin,


    nach langer, fehlerfreien Zeit mit meinem F11 muss ich das Forum heute "leider" mal wieder um Rat bitten.


    Letztes Jahr im März habe ich die hinteren Bremsscheiben und Bremsbeläge an meinem F11 535d xDrive (Bj. 2013) wechseln lassen.

    Zeitgleich wurden die Sommerräder montiert. Hierbei fiel auf, dass in einem der vorderen Reifen ein Loch in der Lauffläche war - wie ich das vorher nicht bemerkt haben konnte ist mir ein Rätsel, da die Räder in meinem Keller lagen und ich denvorherigen Sommer damit problemlos gefahren bin. Das Loch im Reifen wurde also geflickt und die Räder montiert.


    Im Nachgang bin ich erstmal sehr wenig und wenn dann nur in der Stadt gefahren. Als ich das erste mal wieder auf der Autobahn war, bemerkte ich beim strafferen Bremsen, z.B. von 200 auf 120, ein lautes, wummerndes Geräusch. In der Bremse / am Pedal habe ich hierbei nur minimal etwas gespührt. Das Geräusch erschien bei derartigen Bremsvorgängen nahezu immer und veränderte sich auch nicht. Ich schob das Ganze vom Gefühl her erstmal auf den geflickten Reifen und da ich wie erwähnt sehr wenig gefahren bin beließ ich die Sitaution erstmal wie sie war.


    Im Oktober 2020 habe ich dann auf die Winterräder gewechselt und was soll ich sagen?! Das Geräusch beim Bremsen war "weniger", aber noch vorhanden...


    Zeiglich waren nun aber auch die vorderen Bremsbeläge wechselwürdig und so habe ich nun beim Wechsel zurück auf die Sommerräder (inkl. des geflickten Reifen) auch die vorderen Beläge wechseln lassen. Zudem habe ich einen Bremsetest machen lassen und die Bremse bringt vorne wie hinten angeblich die volle Leistung. Trotzdem bleibt Alles wie gehabt - das wummernde Geräusch beim Bremsen von 200 auf 120 etc. beleibt bestehen.


    Auf Grund der Tatsache, dass das Geräusch auch mit den Winterrädern auftrat gehe ich erstmal davon aus, dass es NICHT am geflickten Sommerreifen liegt.


    Bei meiner Online Recherche habe ich bis jetzt rausfinden können, dass das Geräusch von den Bremsscheiben kommen könnte. Hierbei dann angeblich durch die veränderte Bauart neuerer Bremsscheiben bzw. aus thermischen Gründe. Da das Wummern im Sommer auch stärker war als im Winter war gehe ich derzeit davon aus, dass das Geräusch von der hinteren Bremse / Bremsscheibe kommt, die ja wie erwähnt gewechselt wurde. Zudem habe ich den Service nicht beim Freundlichen machen lassen, sondern war in einer Werkstatt der Kette mit den drei Buchstaben... Wahrscheinlich wurden da keine BMW original Teile verbaut?


    Bevor ich jetzt zu BMW fahre und auf Verdacht die hintere Bremse / Bremsscheiben neu machen lasse wollte ich Euch erstmal nach Eurer Meinung fragen. Vielleicht ist das Problem ja bekannt?!


    Danke für Eure Hilfe!!!

    2) hatte ich am e39 kurz vorm Verkauf öfter. Da war es ein Fehler im Bus System. Passiert selten, aber wenn, dann abstellen, abschließen, warten und dann normal weiter.
    3) da ist schon längst eine nötig :D

    Bei mir wie gesagt nur ein einziges Mal passiert bis jetzt... toi toi toi


    Wenn ich ne baugleiche Batterie einbaue... muss ich die anlernen oder registieren oder kann ich die alte ausbauen, neue rein, anschließen und alles geht?

    Ich hab vor 6 Wochen die 100.000 geknackt und seit dem is der Wurm drin... derzeit:
    1. Zigarettenanzünder gehen nicht.
    2. Panel von den Boardinstrumenten (Drehzahlmesser, Geschwindigkeit etc.) einmal komplett ausgefallen. Ging aber nach abstellen, "schlafen gehen" und neustart dann wieder.
    3. Batterie schwächelt ab und an mal => wird die erste sein, muss wohl neu nach 6,5 Jahren
    4. Türgriff hinten links (comfort zugang) wieder defekt, könnte auch der Grund sein warum die Batterie und das Steuergerät unter dauerbelastung stehen, "klackern" nach dem motto "auf zu auf zu auf zu" etc. tut aber nix. Der Türgriff is nur Funktionslos beim Handauflegen, öffnet dann aber die Zentralverriegelung wenn man an ihm zieht. Denke also, es ist "nur" der Sensor im Griff.

    Sorry, dass ich mich jetzt erst zurück melde. Hab mir mal von 2 Freundlichen Angebote schicken lassen. 3300 Euro und 2700 Euro. Wenn ich das richtig gesehen habe, wollen die auch jeweils einen neuen Querträger verbauen oder so. So oder so wäre mir das zu teuer - dann wird der neue Dienstwagen meiner Frau eben eine Hängerkupplung haben...


    Trotzdem Danke für die schnellen Antworten!

    Guten Morgen,


    nach sehr, sehr langer Zeit mal wieder etwas von mir.


    Da meine Freundin Ihren Pferdetransporter gerne verkaufen möchte, müsste mein geliebter F11 535d xDrive demnächst als Zugfahrzeug für einen Pferdehänger dienen. Dementsprechend müßte ich eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen. Fragen diesbezüglich:


    Power dafür sollte mein Dicker ja genug haben und ich denke, auch mit der Anhängelast und der Achslast etc. sollte es keine Probleme geben, oder?


    Welche Möglichkeiten (fest verbaut / abnehmbar) habe ich und kann mir jemand eine Anhängerkupplung empfehlen?


    Wer, außer dem Freundlichen, rüsstet sowas nach? Preis?


    Und, muss das ganze dann vom TÜV eingetragen werden? Fahrzeuglänge verändert sich ja... :whistling:


    Danke für Eure Unterstützung!


    Tim