Wenn schon 2x gewechselt wurde und das Problem immer noch besteht, dürfte die Zylinderkopfhaube verzogen sein. Da hilft dann keine neue Dichtung mit korrekten Anzugsdrehmoment. Als quick and dirty Lösung kann man die Haube demontieren, Dichtung und Dichtflächen mit Bremsenreiniger säubern und und ein DÜNNE!!! Raupe Dichtungsmasse mit auftragen. Wichtig ist, daß alle Flächen, die mit der Dichtmasse Kontakt bekommen, absolut öl-/fettfrei sind!
Anzugsdrehmoment sollte 10Nm für M6 und 15Nm für M7 sein. Man kann natürlich versuchen, im Problembereich fester anzuziehen. Kann was bringen, kann aber auch nach hinten losgehen...
Hallo Harakiri
schönen Dank für deine Antwort. Hab auch schon daran gedacht das die Haube aus welchem Grunde auch immer defekt ist eine eventuell eine Riffe auf der Zylinderkopffläche in dem Bereich halte ich für sehr unwahrscheinlich. Nichts desto trotz besteht die möglichkeit das bei der letzen Reparatur nicht ganz exakt gearbeitet worden ist (es fehlten ersatzteile die noch bestellt werden mussten der Mechanker musste daher länger arbeiten um das Fzg. an dem Tag fertig zu bekommen) die vorangegangenne Reparatur hat immerhin über ein Jahr dicht gehalten die jetzige tropft schon nach 4Wochen. Um einen eventuell überflüssigen Wechsel der Haube und somit hohe Kosten zu vermeiden überlege mir daher die Reparatur evt. selbst durch zuführen beim E39 hab ich das schon gemacht bei dem F10 müssen aber die Hochdruckleitungen und injektoren ausgebaut werden ohne BMW Arbeitanweisung möchte ich da nicht dran gehen. Es wäre sehr hilfreich wenn mir jemand diese zu verfügung stellen kömnnte.