Beiträge von Floxibit

    Fahre den 525d 4 Zylinder jetzt seit einem halben Jahr und bin zufrieden mit der Leistung. Bin den 520d auch Probe gefahren und binschon froh über die Mehrleistung des 525d. Würde eher zum 525d raten als zum 520d.
    Nachdem ich jetzt einen neuen Motor und 2 neue Lader habe gehe ich jetzt ziemlich sorgenfrei in die Zukunft. Was unbedingt sein muß ist Service Lückenlos bei BMW.

    An dieser Stelle hätte ich gleich mal gerne gewusst, was dazu geführt hat dass es einen neuen Motor und die dazugehörigen Turbos gab?

    Muss man denn tatsächlich noch suchen (lassen) bei dem Überangebot auf dem Markt??? Zumal ich da kein Vertrauen hätte ob der Händler dann das richtige findet. Wäre mir zu Aufwändig.

    Werde ich sehen. Die Zeit drückt nicht und wenn mir das alles zu blöde werden sollte, gibt es genug Portale die mich bei meiner Suche unterstützen werden. Ich glaube fest daran.... 8:)

    Ein VTG Lader ist ein Turbolader mit variabler Turbinengeometrie. Die Schaufeln der Turbine werden dabei je nach Abgasstrom verstellt. Es ist ein Turbolader. Der 525 hat 2 Lader. Einen kleinen für frühes Ansprechen und einen größeren, dessen Abgasgehäuse groß genug ist, um oben raus nicht zu restriktiv zu werden.


    Egal... Der 520d hat einen Turbo, der 525d hat zwei... ;)


    Das Performancekit gibt es nur für den 184PS Motor, also den ohne das Hightech-Dixi...

    Habe ich so verstanden, jedenfalls ansatzweise ^^

    Also ich würde den 525d bevorzugen...


    Dort hast du wenigstens noch das große Navi drin, damit gehen eine Vielzahl an anderen Funktionalitäten einher, wohingegen der 520d ein kleines Navi hat. Das alleine wäre für mich sogar wichtiger als die Sitze z.B. (die verstellt man eh sehr sehr selten).

    Es wird eh keiner von beiden werden. Nur die beiden habe ich Probe gefahren.
    Ich habe mit dem Verkäufer vereinbart ich gebe ihm eine Liste von dem was ich haben möchte und er sucht den passenden. Optimal wäre DER 525d von der Ausstattung PLUS Vollleder!
    Es handelt sich hierbei ausschließlich um BMW Rückläufer.
    Das kann dann 2 Monate dauern aber auch u.U. 2 Wochen, aber finden wird er einen mit Sicherheit. Die Frage ist eben nur, welche Motorisierung. :whistling:

    Unter der gegebenen Voraussetzung dass du keinen 530d willst, würde ich dir auch zum 520d raten. Wie die Vorredner schon sagten, dann lieber Ausstattung. Wenn der Wunsch nach etwas mehr Leistung später größer wird ist das M Performance Kit eine sehr gut Möglichkeit nachzuhelfen.


    Ebenso votiere ich für die Komfortsitze, für mich absolutes must-have. Auch der ACC steht bei mir neben HUD ganz weit oben auf der Liste.


    Da ich gerade einen neuen F11 für mich konfiguriert und erhalten habe, kannst du gern in meinem "Nachbarthread" noch Infos abgreifen - ich hatte zu ziemlich vielen Ausstattungen viel geschrieben: Kaufberatung zu F11 530d Ausstattung im Neuwagen :)

    Was der Leistungskit aber kostet (ca.?) weißt du nicht rein zufällig.
    Lustigerweise bin ich zeitgleich auf deinen Beitrag gestoßen und bisschen am schmöckern. ;)

    Der 520d hat einen VTG Turbo. Der 525d hat 2 Turbolader. Der 525d braucht deutlich mehr als der 520d, so daß man für die Betriebskosten des 525 eigentlich auch einen 530d fahren könnte. Der braucht tatsächlich auch nicht mehr als der 525... ich habe bei meinem 184PS 520er das Performancekit drin (Offiziell 200PS, de facto etwa 210 bis 215PS). Das bringt den 520 annähernd an die Fahrleistungen des 525 und ich muss sagen, daß ich den Unterschied schon merke.


    Wenn Dir die Fahrleistungen des 520d taugen, dann ist bei dem, was Du schreibst, ganz klar die Empfehlung 520d.


    Von der Ausstattung her mußt Du selbst wissen, was Du brauchst. Fahrzeuge ohne Leder und Navi Pro lassen sich schwerer verkaufen. Von den Sitzen her ist die Empfehlung ganz klar Komfortsitze. Die gibt es nur mit Leder.

    Sorry aber worin besteht der Unterschied eines VTG Turbos und einem Twinturbo?
    Twinturbo = 2 Turbolader (1 kleiner, 1 großer)
    VTG Turbo = i-was variables halt
    Was ist jetzt besser oder schlechter? oder ist es egal? Beim 520d, Bj 2015 (mein Probefahrtfahrzeug) hieß es definitiv Twinturbo wie auch beim 525d

    Ich kenne beide Modelle zur Genüge. Den Leistungsunterschied merkt man schon deutlich, finde ich. Allerdings wär mir persönlich das wieder völlig egal, da ich fast ausschliesslich im "cruising modus" unterwegs bin.

    Das sind ja genau die Informationen die ich benötige, denn den genauen Unterschied kann man eben nicht in einer halben Stunde Probefahrt ausmachen zwischen beiden Auto´s. Aber Danke für diese Einschätzung.
    Nur ist die Mehrleistung soviel spürbar oder von Relevanz um einen höheren Kaufpreis mitunter Unterhaltkosten zu rechtfertigen oder ist es auf Deutsch Wurscht und man sollte so oder so wenn dann den 520d nehmen?

    Wenn's nun unbedingt ein Vierzylinder Diesel (käm für mich zwar eh nie in Frage) sein muß, dann würde ich den 520d nehmen und die gesparten Euros lieber in eine schöne Ausstattung (z.B. M-Paket) investieren.

    Also wenn dann sollten beide in der Ausstattung so gut wie alles drinnen haben. Und ohne M-Paket wird eh keiner gekauft. Das steht auf jedenfall schon 100%-ig fest! :thumbup:

    Vielen lieben Dank für deinen Beitrag.


    Zum Thema Sitze kann ich nur eines sagen. Das Vollleder war definitv bequemer zu sitzen. Das fiel mir allerdings erst auf, als ich in dem 525d saß der die Alcantarasitze hatte. Diese waren viel sportlicher, straffer, enger und ja ich saß schon fast wie in Halbschalensitze. Ich schob es, ohne des geprüft zu haben ob es Sport- oder Komfortsitze zu sein scheint, darauf weil es eben Stoffsitze sind. Wobei ich das sportliche Sitzen schon gerne mag. Wäre halt eine schöne Abrundung zum M-Packet dass unter vielen anderen Must-haves dabei sein sollte / könnte. Aber Abstriche muss man i-wo immer machen.


    Wegen dem "Turboproblem" hab ich im www. auch schon einiges gelesen mit unter auch Problematiken zu Steuerkette und Schienen etc.. Aber wirklich viele Infos kann man da nicht abgreifen.


    Ich dachte auch bei der Erstbesichtigung (eine Woche zuvor ohne Probefahrt) dass der 520d nur einen Turbo hat. Ich war dann bei Durchsicht überrascht dass auch der 520d einen Twinturbo hat. Ich glaube -bin mir aber nicht sicher- dass das Vormodel mit 184Ps nur einen Turbolader hatte. Beschwören kann ich es aber nun nicht mehr. Nur wenn ich mir jetzt noch gedanken darüber machen muss, Turboschaden hin und her dann werde ich wohl nie zu meinem BMW kommen. Audi fällt eh aus.


    Komischeweise, egal in welchen Foren auch immer, stellen manche ähnliche Fragen wie ich, doch dann driftet das Thema immer soweit ab, dass es nur noch um den 530d geht und wie die Erfahrungen damit sind. Nur mit dem kann ich dann nichts mehr anfangen.


    Das Model das du mir verlinkt hast wäre auch eine sehr gute Alternative, vorallem weil mir das Leder (Farbe) auch sehr gut gefallen würde. Nur steht dieser im hohen Norden, was für mich aus dem tiefen Süden (35 km südl. von München) eine wenig problematisch darstellt.


    Ich war schlussendlich nur ein wenig "negativ" davon überrascht dass man besonders bei einem Diesel die 28PS Mehrleistung nicht mehr spürt.
    Daher könnte ich mich auch sehr gut mit einem 520d anfreunden.


    Naja Vielfahrer bin ich jetzt weniger eher so an der Grenze wo man über einen Diesel nachdenken kann. Aber ich will halt mal einen.... ;)

    Guten Morgen liebe BMW Community,


    ich bin ganz neu hier in diesem Forum und möchte mich ganz kurz vorstellen.
    Ich bin 40 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Kinder. Auch ein Labrador (Hund) gehört zu unserem Hausrat. Jährliche KM-Leistung zwischen 15-20.000 km. Mal mehr mal weniger.
    So wie es aussieht kann ich mir dieses Jahr noch den „Lebenswunsch“ erfüllen auch einen BMW mein Eigentum nennen.
    Die Auswahl fällt entweder auf einen BMW 520d Touring oder BMW 525d Touring. In jedem Fall ein Diesel.
    Ich hatte nun vergangenen Freitag die Möglichkeit beide Fahrzeuge Probe zu fahren. Was soll ich sagen? Einfach nur der Wahnsinn!
    Nachdem ein Diesel der erste Diesel für uns wäre, war ich natürlich gespannt wie sich die Leistungsunterschiede 190 PS zu 218 PS verhalten würden.
    Hubraum ist ja der selbe somit wohl auch gleicher Motor. Wahrscheinlich der Unterschied Chip oder was auch immer.
    Ganz ehrlich, ja man merkt den Unterschied schon ein wenig. Betonung auf ein wenig. Zugegeben hätte ich mir von 28 PS plus mehr erwartet. Natürlich was man auch innerhalb einer guten halben Stunde Probefahrt testen kann.
    Nun hätte ich folgende Frage an die Wissenden:

    • Wer kann mir bei der Kaufentscheidung zwischen beiden Fahrzeugen etwas unterstützen?
    • Wer hat Erfahrungen zwischen beiden Fahrzeugen?
    • Wie hoch sind in etwa die Kundendienstkosten?
    • Alcantaraleder Pflege aufwendig/robust?
    • Alltagstauglichkeit/Leistung/Kosten?
    • Sind die Mehrkosten des 525d (Motor) zum 520d gerechtfertigt oder ist man mit 520d in der Gesamtheit Leistung/Spritkosten/Gesamtpaket doch die bessere Wahl?
    • Welcher ist insgesamt die bessere Wahl?


    Tut mir Leid für die vielen Fragen, aber solche Sachen kann man eben nicht in einer kurzen Probefahrt in Erfahrung bringen.
    Ich meine von den Unterhaltskosten her ist jetzt -gemessen an Versicherung und Steuer- kein wirklicher Unterschied. Gut die Steuer ist aufgrund des höheren CO Ausstoßes 30€ teurer. Aber das wäre egal.
    Der Verkäufer meinte: „Naja wenn Sie sich für einen 525d entscheiden sollten, könnten Sie auch gleich eine 530d nehmen, denn der 525d braucht in etwa auch soviel oder ähnlich viel Sprit wie der des 6-Zylinder“!
    DOCH an dieser Stelle: ein 530d ist nicht in meinem finanziellen Budget (Anschaffung / Unterhalt) und somit bitte ich auch hier das Forum darum, von einem Vergleich oder einer Kaufempfehlung eines 530d Abstand zu nehmen.
    Ich möchte einzig und alleine über 520d vs. 525d Eindrücke/Empfehlungen/für und wider sammeln.
    Die möglichen Fahrzeuge verlinke ich damit sich ein besseres Bild gemacht werden kann.
    Die Ausstattungsvarianten beider finde ich super und haben alles was ich bzw wir uns wünschen/vorstellen, obwohl die des 525d aus unserer Sicht noch ein bisschen besser wären bis auf die Tatsache, dass er kein Vollleder hat. Aber mei mann kann nicht alles haben.
    Vielen Dank im Vorfeld für eure Antworten und sorry für den umfangreichen Text.
    Flo


    BMW 525d Touring:
    http://ww3.autoscout24.de/classified/285376433?asrc=st|as



    BMW 520d Touring:
    http://ww3.autoscout24.de/classified/283088855?asrc=st|as