Ich muss das hier gerade nochmal aufrollen und hoffe auf eine fachkompetente Antwort
Was ich bisher gelesen habe arbeitet die AGR nur im unteren bis mittleren Drehzahlbereich. Bei "richtiger" Fahrweise soll es für den Motor nicht schädlich sein (Stichwort: Verkokung).
Was genau ist denn jetzt unter richtiger Fahrweise zu verstehen um Verkokungen vorzubeugen?
Der Moto soll warm werden und am Stück möglichst Langstrecken fahren. Soweit ist das klar.
Aber wie verhält es sich mit der Start-Stop Automatik. Kann das die Verkokungen dann begünstigen durch ständiges an und aus?
Oder versteht man unter "richtiger" Fahrweise für einen Diesel dann auch, dass man ihn alle paar 100km auch Vollgas über die BAB ausführt um sich "freizublasen"?
Konkreter Fall: Ich fahre meinen 530dx täglich etwa 35km zur Arbeit (einfache Wegstrecke). Da ist alles dabei, überwiegend Bundesstraße und BAB, aber auch etwa 5km Stadtverkehr mit Stop and Go.
Wenn ich die Strecke im ECO Modus Fahre mit max. 130km/h und den Stadtverkehr auch mit der Start Stop Automatik (Kann teilweise wirklich 500 Meter fahren, 1 Minute stehen, 500 Meter fahren, usw. sein, wenn ich die Straßenbahn vor mir habe ) dann komme ich auf eine Verbrauch von 5,8l bis 6,0l.
Macht in dem Sinne der ECO Modus dem Motor was, oder ist der dafür ausgelegt? Lieber auf Start Stop verzichten? Oder lieber gleich im Komfortmodus bleiben und 8-9 Liter verbrauchen? Vielleicht kommt jetzt auch: ein 520d hätte es dann doch auch getan, will ich aber nicht
Ab und zu fahre ich auch andere Strecken die dann 50-60km einfache Wegstrecke sind und mehrfach im Jahr fahren wir von der Ostsee bis in Schwarzwald überall hin, also Strecken jenseits der 400-600km am Stück. Daher kommt für mich nur ein Diesel in Frage.
Vielleicht kann mir jemand ja was dazu sagen, da ich ungern nächstes Jahr mit Verkokungen Probleme haben möchte. Bisher läuft mein F11 sehr gut und er hat seine ersten 3 Jahre als absolutes Langstreckenfahrzeug mit 35.000km im Jahr verbracht.