Hi meinst du Sommer- oder Winterreifen?
Generell ist es eine Frage des Budgets und Fahrprofil..
Ich selbst bin schon einiges gefahren und Fahre im Sommer aktuell Michelin Pilot Sport 4S. Sind meiner Meinung nach die besten Alltagsreifen für sportliches Fahren bis 300Km/h. Hoffe sie halten länger...
Für normale Fahrer spricht auch nichts gegen NON-Premium Hersteller ala Nexen, Hankook, Falken, etc.
Aber auch hier hängt es davon ab wie viel und wo du unterwegs bist. Wenn du natürlich 20.000KM im Winter machst, würde ich eher zu Bridgestone oder Michelin tendieren, einfach weil die bekanntlich länger halten; Goodyear oftmals auch. Dunlop hat gute Performance aber radieren sich schneller runter als Pirelli. Hatte mit Dunlop keine 8.000KM geschafft..
Wer auch mit etwas weniger Reserven in Notsituationen oder höherem Verschleiß klar kommt, kann auch zu bekannteren Budgetreifen greifen.
Sollte natürlich für die EU freigegeben und geprüft sein. Meist finden sich ein paar Erfahrungswerte durch diverse Suchmaschinen.
Runderneuerte Reifen würde ich nicht holen --> wird es in der 5er BMW Dimension auch eher weniger geben.
Für den Winter würde ich nicht unter Markenreifen greifen, gerne auch eine Mischung aus Premium zB Michelin an der Hinterachse und Markenreifen zB Hankook oder Falken an der Vorderachse. Einige sind der Meinung, dass Hankook wenn überhaupt nur im ersten Winter gut sein. Habe selbst gerade einen Post dazu offen
Imperial SnowDragon 3 soll wohl ein guter noch recht preiswerter Winterreifen sein. Hat mein Nachbar auf seinem 320d X-Drive F30 drauf und bist begeistert. Aber wie gesagt wir haben hier auch nicht sooo viel Schnee
Habe eben gesehen du hast X-Drive --> da solltest du auf darauf achten, dass die Profiltiefe zwischen den Achsen sich nicht sehr groß unterscheidet, alles bis 2mm ist wohl kein Problem. Zusätzlich solltest du wenn du in der Garantie oder Kulanzphase bist auf eine Stern-Kennzeichnung der Reifen achten.
Wenn es geht keine Runflats sondern normale Reifen montieren, eine Achse Runflat und eine Achse normal ist soweit ich weiß auch nicht erlaubt, muss identisch sein.
Anders sieht es bei Stufe 2 und höherer Leistungssteigerung aus.
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VG