Beiträge von SkippyAK

    Hallo zusammen,


    da ich mit knapp 200.000KM immer noch den ersten DPF drin habe und ab und an der Trasholdwert Im Fehlerspeicher angezeigt wird, wollte ich mal proaktiv etwas mehr als eine 0815 Regenration ansteuern. Auf Amazon findet man unter anderem diesem Reiniger: https://www.amazon.de/Presto-416613-Dieselpartikelfilter-Reiniger/d...


    Was haltet ihr davon? Habt schon jemand Erfahrung damit?


    Besten Dank


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    Hi meinst du Sommer- oder Winterreifen?


    Generell ist es eine Frage des Budgets und Fahrprofil..
    Ich selbst bin schon einiges gefahren und Fahre im Sommer aktuell Michelin Pilot Sport 4S. Sind meiner Meinung nach die besten Alltagsreifen für sportliches Fahren bis 300Km/h. Hoffe sie halten länger...
    Für normale Fahrer spricht auch nichts gegen NON-Premium Hersteller ala Nexen, Hankook, Falken, etc.
    Aber auch hier hängt es davon ab wie viel und wo du unterwegs bist. Wenn du natürlich 20.000KM im Winter machst, würde ich eher zu Bridgestone oder Michelin tendieren, einfach weil die bekanntlich länger halten; Goodyear oftmals auch. Dunlop hat gute Performance aber radieren sich schneller runter als Pirelli. Hatte mit Dunlop keine 8.000KM geschafft..
    Wer auch mit etwas weniger Reserven in Notsituationen oder höherem Verschleiß klar kommt, kann auch zu bekannteren Budgetreifen greifen.
    Sollte natürlich für die EU freigegeben und geprüft sein. Meist finden sich ein paar Erfahrungswerte durch diverse Suchmaschinen.
    Runderneuerte Reifen würde ich nicht holen --> wird es in der 5er BMW Dimension auch eher weniger geben.


    Für den Winter würde ich nicht unter Markenreifen greifen, gerne auch eine Mischung aus Premium zB Michelin an der Hinterachse und Markenreifen zB Hankook oder Falken an der Vorderachse. Einige sind der Meinung, dass Hankook wenn überhaupt nur im ersten Winter gut sein. Habe selbst gerade einen Post dazu offen :)



    Imperial SnowDragon 3 soll wohl ein guter noch recht preiswerter Winterreifen sein. Hat mein Nachbar auf seinem 320d X-Drive F30 drauf und bist begeistert. Aber wie gesagt wir haben hier auch nicht sooo viel Schnee :)





    Habe eben gesehen du hast X-Drive --> da solltest du auf darauf achten, dass die Profiltiefe zwischen den Achsen sich nicht sehr groß unterscheidet, alles bis 2mm ist wohl kein Problem. Zusätzlich solltest du wenn du in der Garantie oder Kulanzphase bist auf eine Stern-Kennzeichnung der Reifen achten.


    Wenn es geht keine Runflats sondern normale Reifen montieren, eine Achse Runflat und eine Achse normal ist soweit ich weiß auch nicht erlaubt, muss identisch sein.


    Anders sieht es bei Stufe 2 und höherer Leistungssteigerung aus.


    Bei Fragen einfach melden :)
    VG

    Hallo zusammen,
    spiele gerade mit dem Gedanken mir die M469 Felgen in 10x20 und 11x20 Zoll zuzulegen.
    Könnte die recht günstig erwerben... Allerdings habe ich bedenken was die Felgenbreite angeht.
    Traglast sollte kein Problem sein und TÜV ist hier in der Gegend auch eher locker drauf, gerade bei OEM Felgen.
    Kennt sich jemand damit aus?
    VG

    Hallo zusammen,


    war neulich in der Werkstatt um von Sommer auf Winterreifen umzustecken. Da kam mir der Meister mit der Aussage, die Hinterreifen haben wohl zu viel Luftdruck gehabt und sind deswegen Mittig und zur Innenseite fast auf Minimum runtergefahren. Außenseite hat noch gut 7mm Profil. Die Reifen sind keine 5.000KM bewegt worden! Handelt sich um 245/40 R19 98V Winter i*cept evo2 W320 XL rundum aus DOT 2018 ohne Runflat. Selbst wenn Spur bzw. Sturz nicht ganz passten und mit zu viel Luftdruck gefahren wurde (kann ich nicht ausschließen) finde ich es doch eine sehr schwache Leistung. Hatte letzten Herbst bei V.. erst eine Achsvermessung mit Einstellung machen lassen.
    Nach dem letzten Winter wurden H&R Federn verbaut und Spur+Sturz neu eingestellt.


    Werde sicherheitshalber die Tage neu vermessen lassen, auch da sich der Wagen noch etwas mehr gesetzt hat. --> Wäre dann das dritte Mal seit der Tieferlegung.
    Habt ihr eine gute Werkstatt(kette) dafür? Sind Zubehör-Felgen, somit kann ich nicht direkt bei BMW einstellen lassen. Wäre mir auch etwas zu teuer; eine Niederlassung wollte über 450 da sie auf original BMW Felgen umstecken würden zum einstellen.
    Ist der Sturz bei euch ein Thema? Hatte gut 150.000KM keine Probleme damit.


    Meine eigentliche Frage bezieht sich vor allem an die Hecktriebler hier: Welche Winterreifen würdet ihr empfehlen? Welchen habt ihr aktuell drauf und welchen könnt ihr gar nicht abhaben?


    Schwanke aktuell zwischen Goodyear Ultragrip Performance G1 und Vredestein Wintrac Pro. Würden die zwei noch guten Hankook runter fahren und ggf nächstes Jahr erneuern.


    Erneut zwei Hankook Reifen würde ich nicht mehr kaufen, letzten Jahr hatten die noch deutlich mehr Grip, gerade bei Nässe. Jetzt drehen die selbst bei 1/4 Gas schon durch. Da ich letzten Winter mit dem gleichen Software-file unterwegs war, kann es nicht daran liegen.


    Bin eigentlich auch offen für Experimente solange es halbwegs bekannte Marken wie Nexen, Imperial oder eben Premiumreifen sind.
    Auf meinem vorherigen BMW waren die Dunlop SP Winter Sport 4D auf der Hinterachse recht gut, nur nach einem Winter bei unter 3mm und somit unbrauchbar für mich. Habe diese dann gegen Michelin Alpin A4 getauscht. Die Semperit Speed-Grip 2 haben auf der Vorderachsen stets gute Dienste geleistet. Leider gibt es beide nicht in meiner jetzigen Größe.


    Freue mich auf eure Erfahrungen, Viele Grüße


    Hi hab leider kein Rheingold, wurde bei einem Kumpel via Delphi und OBD Gerät ausgelesen. War keine kritische Meldung.


    Wie gesagt bin lange Zeit gefahren ohne den Lüfter gemerkt zu haben. Meiner Meinung nach ist das eher ungewöhnlich bei Stadtverkehr oder 70er Landstraßen.


    Hat jemand in der Region Rheingold oder kann mir sagen wie ich daran komme? Habe selbst nur einen einfachen OBD Stecker für Bluetooth und WLAN. War am überlegen mir Carly zu holen. Lohnt sich das?

    Danke wie gesagt ich war mir unsicher. Habe das jetzt rund 500KM mit der Anzeige ausm Geheimmenü geböschten. 200KM AB Rest Stadt und Landstraße teilweise mit Kurzstrecken. Öl Temperatur bleibt recht stabil wie bei 99% der Fahrten, Wassertemperatur schwankt zwischen 87 und 104 Grad Celsius. Interessanterweise bleibt die W Temp bei Teil- und Vollgas unter 102 Grad bis 150kmh, den Motorkühl-Lüfter hört man nur bei niedrigen Umdrehungen bis ca 1800rmp. Klimaanlage aus brauchte maximal 1-2 Grad. AGR ist eigentlich aus.


    Vermute wirklich es liegt am DPF auch da im Fehlerspeicher immer wieder Trashhold Wert 1 und 2 auftauchen.


    Früher ging der Lüfter nur bei hohen Außentemperatur an oder nach längerer Vmax AB Trips.


    Weiß jemand weiter? Oder mache ich aus einer Mücke einen Elfmeter ‍♂️

    Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit bin ich glücklicher Besitzer eines 535d F10 aus 01/2011 aktuell mit 195.000 KM, davon knapp 60.000KM mit dem aktuellen Stand der Software (individuelle Softwareoptimierung Stage 2). Bitte steinigt mich hierfür nicht :/


    In letzter Zeit ist mir etwas eigenartiges aufgefallen.. Die Temperatur steigt etwas über 100 Grad - unabhängig vom Fahrprofil bzw Strecke und pendelt sich dann wieder bei 100 Grad ein. Dabei hört man den Lüfter sehr deutlich. Die Klimaanlage (4 Zonen) macht seit ca 120.000KM ab und an ein metallisches Geräusch. Da im Fehlerspeicher nichts besonderes stand und die Leistung weiterhin da war, gab ich der Klimaanlage nicht weiter Beachtung :) Zurück zum Thema
    Gerade bin ich knapp 200KM AB gefahren und die Temperatur ging immer wieder auf ca 105-110 obwohl wenig Leistung (durchschnittlich 1/3 Gasstellung, Getriebe auf D, Modus "Normal") abgerufen wurde. Würde sagen der Motorkühllüfter war wieder zu hören. Als ich in die Stadt reingefahren bin, ging der Lüfter erst ab 30 Km/h und langsamer zurück auf "Normalbetrieb".
    Fahre aktuell viel Stadtverkehr und alle 7-14 Tage längere Strecken. Interessanterweise hört man bei kürzeren Strecken (bis 30/50KM) nach dem abstellen ein Knistern vom Auspuff. Bei längeren Strecken ist alles normal. Vermute der DPF brennt sich da dann richtig frei.
    Aufgefallen ist das ganze seit dem letzten Ölwechsel (Aral SuperTronic Diesel SAE 0W-40) vor ca 4-5.000KM wobei die letzten 500KM etwas stärker aufgefallen ist. Gerade im Zeitraum der vielen Stadtfahrten.



    Subjektiv betrachtet würde ich sagen der Motor wurde in letzter Zeit etwas wärmer beim abstellen. Marderschäden sich unwahrscheinlich aber nicht auszuschließen. Auf das Tuning würde ich auch eher nicht schließen, stammt von einem sehr erfahrener Tuner der die Files selbst schreibt. Getriebesoftware ist von Alpina letztes Jahr aufgespielt worden inklusive Update fürs Navi und Motor.
    Möchte ungern viel Geld für eine Analyse ausgeben - investiere aktuell alles ins Startup.


    Weiß jemand weiter? Kann man das eventuell eingrenzen? Bin für jeden Tipp sehr dankbar.
    Hat eventuell jemand einen Tester oder der gleichen in meiner Region --> würde auch weitere Strecken in Kauf nehmen.


    Besten Dank und viele Grüße
    Alex