Alles anzeigenRespekt, daß Du Dich nicht mit dem Softwareblödsinn abspeisen hast lassen. Das Auto hat fast 7 Jahre mit der vorhandenen Software funktioniert...
Softwarefehler bedeutet am Ende nichts anderes als "wir haben keine Ahnung und wissen auch nicht, wo wir suchen sollen". Also versucht man ein Softwareupdate in der Hoffnung, daß die neuere Software den (trotzdem immer noch vorhandenen) Fehler nicht mehr anzeigt...
Ein verbrannter Kabelbaum ist nicht mit Rheingold zu diagnostizieren. Da muss man bei der Fehlersuche systematisch vorgehen und selbst sein Hirn benutzen. Sowas bekommt man bei BMW leider nicht (mehr).
Ob der gefundene Fehler der "richtige" Fehler ist, wird sich zeigen. Aber ein Fehler war es allemal und mein Bauchgefühl sagt ja... das war die Ursache.
Das Gefühl dass die auch keine Ahnung haben hatte ich auch. Das war auch das erste und letzte Mal das ich zum Freundlichen fahre das hat sich jetzt bewehrt selbst Hand anzulegen (natürlich auch nur wenn man etwas von der Materie versteht)
Der Fehler müsste der Richtige sein. Nachdem ich alles sauber isoliert habe, habe ich ISTA nochmal drüber gejagt mit null Fehlern. Darauf eine Probefahrt von 50km hingelegt mit angeschlossenem Laptop und das Ergebnis war erfolgreich ohne eine Fehlermeldug wenn die Temperaturen nicht mehr sibirisch sind werde ich den neuen Kabelbaum auch einbauen.