Da es sich denke ich gehört. Sich kurz vorzustellen hier die Eckdaten:
Ich heiße Tobias, bin 29 Jahre jung und arbeite als Entwicklungsingenieur in München.
Im März läuft das Leasing meines aktuellen F34 (war damals eigentlich auf der Suche nach einem F31, konnte bei dem Angebot aber nicht widerstehen) aus und ich bin auf der Suche nach einem Kombi, da ein F31 nicht merklich günstiger ist als ein F11, soll es also der werden.
Kurz noch meine Fahrzeughistorie:
2005 - 2009 Renault Clio 1,4 75PS BJ 2000 (ca. 70tkm)
2009 - 2011 Renault Megane II 1,9dci 120PS BJ 2003 (ca. 80tkm)
2011 - 2012 Renault Megane Coupe GT, 180PS BJ2011 (Neuwagen) (ca. 25 tkm)
2012 - 2014 BMW 120d PPK, 197PS BJ2011 (Jahreswagen – Unfall) (ca. 40tkm)
2014 - 2017 BMW 320dA GT 184PS BJ2013 (Jahreswagen) (ca. 60 tkm)
2016 – xxxx Opel Corsa 1,4 90 PS BJ 2015 (Jahreswagen) Zweitwagen
Ab 2017 hoffentlich BMW 5xxd
Der F34 hat bis auf M-Paket, Schaltpaddel, TV, Spurverlassenswarnung, AHK praktisch alle Ausstattung die es gab! Bis auf die hohe Geräuschkulisse, etwas wenig Leistung und den nicht optimalen Kofferraum (Kind, Kinderwagen,..) war ich mit dem Wagen zufrieden. Der Kofferraum ist der Hauptgrund, weshalb ich ihn ungern weiter fahren möchte. Sachen wie
- Adaptives Fahrwerk
- Leder + Sportsitze (elektrisch)
- 8-Gang Automatik
- Rückfahrkamera + Surround-View
- Komfortzugang
- Panorama-Glasdach
- Spurwechselwarnung
- Active Protection
- Fernlichassistent
- Xenon
- Abstandsregelautomat
- NaviProf Head-up-Display
- Parkassistent
- 19 Zoll
Kenne ich also bereits von BMW und weiss ich zu schätzen. Es muss aber nicht zwangsläufig alles auch im F11 zu finden sein.
Daraus ergibt sich für mich eine Mindestausstattung:
- LCI (wegen Touch und Euro 6 sicher)
- Automatik
- Leder (am liebsten Zimtbraun)
- Navi Prof
- HUD
- Evtl Sportsitze oder Komfortsitze, kenne die Standard Sitze im 5er nicht.
- Alles Weitere wäre nice to have.
Wegen weiterer Prioritäten im Leben soll es diesmal kein Jahreswagen, sondern ein 3 Jahre altes Fahrzeug (Leasingrückläufer) mit max. 80tkm, gerne weniger, werden. Wir haben uns auf ein Budget von 30t€ festgelegt.
Für ca. 29t€ bekomme ich (immer beim BMW Händler meines Vertrauens) 520d, für ca. das gleiche Geld aber auch 525d, für ca. 32t€ 530d mit meinen Anforderungen. Für etwa 1000€ gäbe es beim 520d noch das PPK, welches ich dann zumindest in Betracht ziehen würde, der F11 wiegt ja nochmal einiges mehr als der F34 und der war schon kein Rennwagen.
Zusätzlich unterscheiden sich die drei nach meinen Rechnungen im monatlichen Unterhalt um 10€ (525d ggü. 520d) bzw. 40€ (530d ggü. 520d)
Berechnet man Finanzierung/ monatlichen Wertverlust mit ein so liegt ein 530d etwa 70-80€ über den anderen beiden Fahrzeugen, und obwohl ich sehr gerne einmal 6 Zylinder fahren möchte, möchte ich auch gerne vernünftig sein und einen der anderen beiden in Betracht ziehen.
Das Fahrzeug soll länger (gerne über 5 Jahre diesmal) bei uns bleiben und wird wohl 20-25tkm im Jahr bewegt, dabei zu 70% Strecken von min. 300km, zu 20% Strecken von 20-30km und sicher auch manchmal von meiner
Frau nur wenige km.
Zu welchem Motor würdet ihr mir raten? Der N47 hat wohl auch in BJ 2013-2014 noch Probleme mit der Steuerkette, aus sicherer Hand weiss ich allerdings, dass BMW bis 7 Jahre und 160tkm noch Kulanz gewährt. Betrifft dann
ja auch den 525d, über den man wenig Negatives liest in Bezug auf die Haltbarkeit, ist aber auch weniger verbreitet als der 520d. Ein B47 ist leider nicht drin (gibt es in Fröttmanning nur als Jahreswagen).
Beim 530d müsste ich wenn dann wahrscheinlich auf bessere Sitze und HUD verzichten, und hätte noch die monatlichen Mehrkosten, so dass sich die Ersparnis zu heute in Grenzen hält. Bitte daher nicht blind zum 530d raten.
Sonstige Tipps? Auf xdrive möchte ich gerne verzichten, auch wenn leider viele mit angeboten werden. Wäre das ein nogo, oder mit passenden Rädern noch akzeptabel wenn der Rest passt? Aktivlenkung hatte ich mal im
Leihwagen, fand ich toll, scheint aber auch anfällig zu sein.