Beiträge von ichzocke


    Ja RTF. Ich denke die Sägezahnbildung hat es beschleunigt, da es schon mit 92.000 km aufgetreten ist und nicht erst nach 100.000 km.

    Kurzes Update zu meiner Situation.


    Ich war 2 mal mit dem Händler auf der Autobahn um Ihm das vibrieren zu zeigen. Beim ersten mal mit alten Reifen und beim zweiten mal mit anderen Reifen, da der Händler meinte, dass es von den Reifen/Rädern kommt. Auch mit andren Reifen hat es vibriert beim Bremsen.


    Nach einer sehr sehr langen Diskussion konnte ich den Händler überzeugen den Wagen in eine BMW-Werkstatt zubringen und dort ihn untersuchen zu lassen. Wir haben uns geeinigt, sollte ein Mangel festgestellt werden übernimmt der Händler die Rechnung. Wird kein Mangel festgestellt übernehme ich die Rechnung für die Analyse.


    Nun war ich vor paar Tagen mit dem BMW-Meister auf der Autobahn und er hat sofort gesagt, dass die Reifen Sägezahnbildung haben und wahrscheinlich noch zusätzlich etwas ausgeschlagen ist. Als nächstes hat der Meisten die Räder getauscht und hat wieder eine Probefahrt gemacht (ohne mich). Das Zittern ist seiner Meinung anch immer noch da aber in einer sehr abgeschwächten Form. Diese Erfahrung hatte ich auch mit guten Reifen gemacht als ich zum zweiten mal mit dem Händler auf der Autobahn war.


    Nun hat die BMW-Werkstatt das Auto untersucht und findet den Fehler nicht auf Anhieb (bin gespannt auch den heutigen Anruf). Die Querlenker und Co. sehen nach Aussage von dem BMW-Meister vollkommen ok aus.


    Ich habe das Gefühl, dass es doch die Querlenker oder Co. sind. Ich denke die Sägezahnbildung an den Reifen hat die Beschädigt und es befindet sich erst im Anfangsstadium, so das man es noch nicht direkt sieht. Ich merke es auch noch wenn ich bei langsamer Geschwindigkeit (5-10 km/h) kurz aber beherzt auf die Bremse steige. Dann gibt es einen Ruck vorne im Fahrwerk und das Lenkrad zittert ganz kurz.


    Was meint ihr dazu? Kann es etwas ganz anderes sein? Irgendwie bin ich nur auf die Querlenker fixiert.


    Da wird dir jeder halbwegs abgebrühte Gebrauchtwagenhändler das Gegenteil erzählen. Und damit in vielen Fällen auch vor Gericht Recht bekommen. Genau darum drehen sich solche Auseinandersetzungen (vor Gericht) meist, ob es ein Mangel oder ein Verschleißteil ist. Vom ADAC gibt es eine lange Liste inkl. Urteilen. Ob einem die im Zweifel hilft ist eine andere Sache. Ohne Deckungszusage einer Rechtschutzversicherung ist das Kostenrisiko (Sachverständige, Gutachten!) für einen Privatkunden vor Gericht immens und damit die Hürde zur Klage sehr hoch.

    Wie soll es rechtens sein, dass man eine Auto als technisch ok anpreist und es stellt sich gleich nach einer Woche raus, dass es ein vibrieren beim Bremsen gibt? Das geht mir nicht in den Kopf. Wer würde mit dieser Kenntnis überhaupt das Auto kaufen? Mag sein der Händler hatte auch keine Kenntnis davon aber das kann doch nicht der Kunde ausbaden. Wenn ein Verschleißteil beim Autokauf defekt ist, dann sollte es doch Gewährleistung sein.



    Die Sache zieht sich ganz schön hin. Ich habe am Dienstag das Auto zum 2. Mal abgegeben und heute sagt er, dass es die Räder sind. Er hat die Vorderen getauscht und es ist weg. Er bietet mir kostenlos 17" zum Tausch an. 18" will er mir nicht geben, da es wieder ein Verschleißteil ist und er mir da nur entgegenkommt.


    1. Glaube ich nicht. dass die Reifen die Ursache sind, dass das Lenkrad beim Bremsen erst ab 150 km/h vibriert. Wie seht ihr das?


    2. Beim letzten Mal hat er auch einfach gesagt es gibt keine Vibration er war auf der Autobahn und ich musste mit Ihm gemeinsam auf die AB um es Ihm zu zeigen. Ich habe das Gefühl er will so billig wie möglich wegkommen ohne richtig nach der Ursache zu suchen.


    3. Ich werde heute Nachmittag zu Ihm fahren und wieder mit Ihm gemeinsam auf die Autobahn fahren. Sollte es wirklich an den Reifen bzw. Rädern liegen, würdet ihr euch drauf einlassen und 17" nehmen oder auf die 18" Zoll bestehen?


    Danke.

    Habe heute mit dem Verkäufer gesprochen. Er sagt es ist Rost an der Bremse und die Bremser ist in 12.000 km fällig und wenn es die Querlenker wären, dann ist sowieso keine Gewährleistung drauf, da Verschleißteile.


    Hätte ich gewusst, dass es Probleme mit den Querlenkern gibt dann hätte ich es nicht gekauft.


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    Ich habe mit dem Händler gesprochen, er will sich die Sachen anschauen. Welche Frist dafür sollte ich Ihm geben. Ich brauche das Auto und alles was länger als 1 Woche dauern würde wäre kritisch. Habe aber gelesen man sollte 2 Wochen geben und wenn es nicht erledigt ist kann man zu einer eigenen Werkstatt fahren.

    Wobei ich ehrlich sagen muß, daß man das bei einer Probefahrt merken kann und daß das bei BMW normaler Verschleiß ist...

    Bin leider nicht auf AB sondern nur Bundesstraße 120 km/h und da war nichts zu spüren. Ab 140/150 Spürt man etwas. Im Stadtverkehr schon gar nicht.

    94.000 km... ich vermute auch, dass es die Querlenker und co. sind. Hoffe die tauschen dann alles und nicht nur untere oder nur obere sonst kommt es bestimmt wieder oder? Und die eine stärkere Stange com F01 nehmen die bestimmt nicht. ;( Spurstangen werden eher nicht getauscht habe ich gelesen.

    jap, die Bodenseestr. war es.


    Klar gebe ich ihm die Möglichkeit die Mängel zu beseitigen, es sieht nur nicht so aus, dass er eine Werkstatt hat. D.h. er macht es selber auf dem Hinterhof oder gibt es zu einer anderen Werkstatt.


    Kann ich ein Ersatzauto verlangen und Rechnungskopien zu den Reparaturen? Werden solche Sachen in das Serviceheft eingetragen oder in eine Reparaturhistorie?

    Hallo,


    ich habe vor ca. 2 Wochen mir den F11 gekauft von einem gewerblichen Autohändler, hier in München. Nun stelle ich fest, dass das Lenkrad und das Bremspedal beim Bremsen auf der Autobahn vibrieren. Auch habe ich gestern das ODB2-Kabel bekommen und den Fehlerspeicher ausgelesen. 1 Fehler bleibt stehen: Heizung des Kraftstofffilters.


    Meine Frage: Fällt es beides ohne Zweifel unter Gewährleistung und darf ich es mir dann (sofern es unter Gewährleistung fällt) aussuchen ob es der freie Händler selber oder eine BMW-Werkstatt repariert?


    Vielen Dank und Bester Grüße


    ichzocke

    Gibt es nur komplett mit Sonnenblende. Kosten ca. 92 EUR
    Schau hier: http://www.leebmann24.de/bmw-e…0&hg=51&btnr=51_7850&vin=


    Danke. Habe glücklicherweise eine gebraucht in den Kleinanzeigen gefunden. Schade, dass man den Spiegel nicht direkt wechseln kann. Hatte das gleiche Problem beim e92. Da war der Schminkspiegel vor dem Kauf kaputt und das Autohaus hat es direkt gewechselt. Können die einfach so zerspringen? Temperaturunterschied oder so was. Kann mich nicht erinnern, dass die Blende mal mega stark hochgeklappt wurde.