Beiträge von chrischi19

    Hallo zusammen,


    ich habe kürzlich bei meinem weißen BMW F11 BJ 12/12, mit elektrischer Anhängerkupplung, das komplette M-Paket von DM-Autoteile (bei ebay gekauft) nachgerüstet. Da es hier im Forum nur sehr unterschiedliche Berichte und zum Teil auch falsche Angaben zur Nachrüstung des M-Pakets gibt, dachte ich mir, dass ich jetzt selbst mal etwas schreibe. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen Nachahmer. Also los gehts ;)

    Lieferung und Kundenkontakt:


    Die Lieferung kann bis zu 4 Wochen dauern. Das solltet Ihr berücksichtigen. Bei mir kamen die Teile allerdings schon nach ca. 2 Wochen per Spedition. Es war alles gut verpackt und nichts beschädigt. Ihr solltet jedoch alles auf Vollständigkeit prüfen, da bei mir die hintere Abschlepphaken-Abdeckkappe fehlte. Das habe ich leider erst bei der Montage der Teile gemerkt. Ich habe mir diese bei BMW nachbestellt und der Verkäufer (DM-Autoteile) hat mir ohne Probleme die 15€ dafür erstattet.Auch insgesamt war die Kommunikation mit dem Shop sehr gut. Hier gebe ich 5 von 5 Punkten.


    Was Ihr noch zusätzlich braucht:


    - Einen geduldigen BMW-Händler :P
    - Ein Original BMW-Emblem für die Front (Ihr könntet zwar das alte verwenden, aber bei der Demontage könnte dieses zerbrechen - Ich bin daher auf Nummer sicher gegangen)
    - Die M-Bremsluftzufürungen links und rechts vorne
    - Die M-Unterboden-Verkleidung in der Mitte (Motorraum) und die dreieckigen M-Unterboden-Verkleidungen an der Stoßstange links und rechts
    - Ein paar Spreiznieten und Clips
    - Den M-Farbcode für den Heckdiffusor --> BMW-Dark Shadow B27


    Qualität und Montage:


    Insgesamt haben die Teile eine sehr gute Qualität und Passgenauigkeit. Auch die Grundierung ist super und spart beim Lackieren tatsächlich Geld. Lediglich an den Aussparungen der Lüftungsgitter bei den Nebelscheinwerfern lassen sich geringfügig größere Spaltmaße erkennen, als beim Original. Das sieht man aber wirklich nur, wenn man ganz genau hinschaut. Alle Spaltmaße an den Übergängen sind jedoch nicht vom Original zu unterscheiden. Es klappert oder pfeifft auch nichts. Zumindest nicht auf den letzten 800 Km, die ich jetzt schon mit dem Paket gefahren bin. Die Montage ist identisch mit den Originalteilen. Auch die nachgekauften M-Teile vom Original passen exakt zum Zubehör. Insgesamt vergebe ich für diesen Abschnitt 4 von 5 Punkten.

    Do it yourself oder Werkstatt:


    Bei diesem Punkt habe ich sehr lange überlegt. Denn es gibt viele sehr gute Anleitungen im Netz. Am Ende habe ich mich jedoch dafür entschieden das Paket von Fachleuten montieren zu lassen. Denn als Hobbyschrauber hat man schlitweg nicht die Erfahrung, die man in kritischen Situationen braucht, um keine Teile zu beschädigen oder Kratzer in die frisch lackierten Teile zu machen. In meinem Fall habe ich mich für die Jungs von Top Secret Tuning in Halle (Saale) entschieden. Die Werkstatt befindet sich zwar im einen Hinterhof, aber das Team hat einen excellenten Ruf und bei mir sehr gute Arbeit geleistet! Dort wurde übrigens, in der Zeit als mein F11 dort war, der BMW M4 von "Gestört aber Geil" und ein Ferrari F430 getunt. Wer dazu mehr erfahren möchte, der kann hier schauen: https://de-de.facebook.com/TopSecretcom/ Gedauert hat der komplette Umbau inkl. Lackierung ca. 1 Woche. Das war für mich ok, denn am Ende wollte ich Qualität und die braucht nun mal Ihre Zeit! Für diesen Abschnitt gibts 5 von 5 Punkten.


    Kosten:


    Ja das Umrüsten des M-Pakets ist nicht günstig. Das weiß man aber im Idealfall schon vorher. In meinem Fall war es so, dass es keinen F11 mit der Ausstattung und dem M-Paket auf dem Markt gab, als ich danach gesucht hatte. Daher habe ich ein Fahrzeug ohne M-Paket gekauft, das ich jedoch sehr günstig bekommen habe. Das so eingesparte Geld habe ich gedanklich für die Nachrüstaktion eingeplant. Zum Preis muss ich sagen, dass dieser sehr stark davon abhängt, zu welchem Kurs Ihr die Teile bekommt, was der Lackierer und die Montage kostet. Bei mir beliefen sich die Gesamtkosten auf ca. 2.700€. Ich gehe davon aus, dass ich den Wiederverkaufswert des Wagens um mindestens 1.500€ gesteigert haben dürfte. Insofern war das Ganze am Ende gar nicht so teuer.


    Fazit:


    Habt keine Angst vor der Umrüstung. Kauft Qualitätsteile! Sucht Euch eine gute Werkstatt und einen guten Lackierer! Plant entsprechend Zeit ein. Habt Freude an der neuen Optik Eures Wagens :)

    Hallo zusammen,


    ich fahren einen F11 BJ 12/2012, 6 Zyinder 258PS, Benzin, kein Turbo. Ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen und der Motorisierung. Allerdings stört mich ein "komisches" Geräusch, welches aus der Mitte des Wagens von unten zu kommen scheint. Es klingt als ob die Kardanwelle oder das Mittellager "säuselt". Aber das kann ja eigentlich nicht sein, da sich beides im Leerlauf nicht drehen sollte. Man hört das Geräusch besonders deutlich, wenn man in einer Tiefgarage steht oder an einer Straßenbahnhaltestelle vorbeifährt. Mit geschlossenem Fenster ist davon im Innenraum nichts zu hören, aber es nervt trotzdem.
    Befindet sich außer dem Mittellager noch irgendetwas unter dem Auto in der Fahrzeugmitte, das sich dreht? Ich hatte zunächst die Spannrollen und den Keilriemen im Verdacht, aber die scheinen es nicht zu sein. BMW meinte zu mir, dass dieses Geräusch beim 528i R6 normal sei, aber das kann ich mir nicht vorstellen, da das Geräsuch nicht vom Motor zu kommen scheint. Hat jemand von Euch eine Idee was das sein könnte? Anbei ein kurzer Clip:


    https://youtu.be/DkDgKkmCwcw


    Für ein paar Tipps wäre ich Euch sehr dankbar ;)