Beiträge von MUC6666

    Servus,


    ich benötige bitte mal etwas Hilfe von unseren Motor-Koryphäen hier im Forum, eigentlich bin ich ja auch ganz fit, scheine aber hier irgendwie einen blinden Fleck zu haben.


    Mein Problem: Der Motor (N63, jaja, ansonsten top im Schuss) hat sich seit einigen Monaten angewöhnt, sobald er heiß ist beim leichten Gas geben, z.B. bei 80kmh im 8.Gang bei ca. 1.400 Umdrehungen zu zittern, oder zu vibrieren. Es fühlt sich jedoch nicht wie harte Zündaussetzer an. Auch im 7.Gang kann ich das noch reproduzieren, jedoch in allen anderen Gängen darunter schnurrt er wie ein Kätzchen. Das VTG kann ich ausschließen, ich habe hier wirklich ein Problem mit dem Motor.


    Diverse Prüfungen mit der bekannten Software sind ohne Befund. Keinerlei Eintrag im Fehlerspeicher. Aller Injektoren sind okay. Die Luftmassen stimmen auch. Ein Austausch der Zündkerzen brachte keine Abhilfe. LMM kamen auch zwischendrin mal präventiv neue rein. Morgen kommen noch neue Zündspulen.


    Ich habe nun noch das Vanos, hier die Magnet-Ventile im Verdacht. Wenn ich die Prüfungen der bekannten Software durchlaufen lasse, passen Soll und Ist stets zusammen. Der Motor läuft während der Prüfung auch sauber. Bis auf beim Vanos Magnetventil Einlass der Bank 2 fängt er an zu rumpeln und zu wackeln. Er liegt dann kurz 6 Grad daneben. Bis +/-8 Grad wäre wohl statthaft.


    Gibt es noch weitere Hinweise, denen ich nachgehen könnte? Der Motor hat eine Laufleistung von rund 90.000km


    Vielen Dank für Eure Ideen!

    Hi,


    ganz herzlichen Dank für die Antworten, eine Frage hätte ich noch, haben die Brembos im Topf auch die abgebildeten Riefen, welche bei den BMW-Scheiben vorhanden sind?
    Seitdem die original BMW Scheiben ein "made in Spain" tragen und nicht mehr aus Berlin kommen, bin ich am rätseln, ob möglicherweise Brembo der Zulieferer ist, ohne hierbei
    Mutmaßungen über die gleiche / andere / bessere Qualität anstellen zu wollen.


    Nochmals Danke und VG


    MUC6666

    Ich kann Deiner Frage nicht so recht folgen. Was suchst Du genau:


    1. Brauchst Du die Info, wo der Schlauch angeschlossen wird?
    2 Brauchst Du eine Info, wo die Leitung im Motorraum ankommt?
    3. Brauchst Du eine Info wo die Leitung verläuft?


    Also bitte etwas genauer: Es gibt: Unterdruckspeicher oder die Unterdruckleitung und es gibt den Leitungsverlauf.