Beiträge von MUC6666

    Hi,


    kann mir eventuell jemand mit einem N63 Motor und einer Diagnosesoftware zwei Werte von Sensoren zum Vergleich geben?


    Hintergrund ist, dass mir auf einer Zylinderbank verstärkt Zündaussetzer auftreten und bei der Beobachtung einer der beiden Temperatursensoren in den Ansaugbrücken auffällig ist,

    Nach einiger Zeit misst der Sensor auf Bank 2 bis zu 30 Grad heißere Ansaugluft als der in Bank 1.


    datazap.me | M-Simon | Log 1687896328


    Ich würde das gerne vergleichen.


    Bitte gerne per PN melden.


    Schonmal vielen Dank für die Hilfe!


    VG


    Simon

    Servus,


    ich habe schon seit langer Zeit ein Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen und hohen Gängen, was sich leicht wie Zündaussetzer anfühlt. Es gibt keine Einträge im Fehlerspeicher. Getauscht wurde schon viel (Zündkerzen, Zündspulen LMM, Lambdasonden usw). Nun habe ich jedoch entdeckt, dass dieses Ruckeln nach dem Löschen der Motor-Adaptionen komplett verschwindet und aber nach erfolgter Adaption (nach ca. 100km) wiederkehrt. Es geht um den "beliebten" N63 Motor.


    Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann, bzw. wo ich nun weitermachen kann?


    Dankeschön!

    Servus,


    ich bin mir zu 95% sicher mein Problem gefunden zu haben. Durch Zufall bin ich in einem US-Forum auf einen (mehrere) Threads gestoßen, in denen das gleiche Problem beschrieben wird, allerdings auch ohne Lösung.

    In mitten der langen Threads fand sich ein kurzer Eintrag von einem Autor a la "..Kenne ich von einem anderen Fahrzeug, habe mit Erfolg die Monitor-Lambdasonde hinter dem Kat getauscht, sie ist u.A mit verantwortlich für die Mikro-Vertrimmung des Kraftstoffes.."


    Heute morgen habe ich genau diese beiden (V8) Sonden abgezogen. Das Problem ist nicht mehr vorhanden. Ich nehme an, das Fahrzeug fährt nun mit Ersatzwerten....


    Neue Sonden sind bestellt....

    Servus zusammen,


    langsam machts keinen Spaß mehr. Ich hatte von 4 verschiedenen Getriebespezialisten die Auskunft, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit zielführend ist den Wandler tauschen zu lassen. Das habe ich nun getan, es kam ein nagelneuer ZF-Wandler in das Fahrzeug. Das Getriebe ist nach Aussage von DonSimon, welcher die Arbeit für mich gemacht hat in Ordnung. Der Spaß hat mich nun nochmals 2.000 Euro gekostet.


    Mein Gesamtaufwand liegt nun bei rund 5.000 Euro.


    Mein Problem mit den Vibrationen bei ca. 1.100-1250 Umdrehungen im 8.Gang sind leider noch immer vorhanden, sobald man in diesem Bereich leicht Gas gibt, sind die Vibrationen da, wenn man vom Gas geht oder in den 7. Gang geht ist es weg. Auch im Sportmodus keine Probleme, da der Drehzahlbereich hier umgangen wird.


    Mein Workaround ist nun auf Anraten von DonSimon mit der extra gekauften XHP Software einfach den Schaltvorgang vom 7. zum 8. bzw. 8. zum 7. Gang so zu setzen, dass der kritische Bereich von 1.000 Umdrehungen im 8. Gang verhindert wird. Das funktioniert! Irgendein Bauteil scheint es hier einfach im Drehzahlfenstern des hohen Gangs und niedriger Drehzahl aufzuschwingen.



    Was ist bisher alles im möglichen Zusammenhang ersetzt worden:

    -Versch. Radsätze und Reifen

    -Neue Radlager vorne und hinten

    -Beide Abtriebswellen vorne und Lagerbock

    -Zündspulen

    -Zündkerzen

    -Beide LMM

    -Vanos-Ventile

    -Wandler des Automatikgetriebes

    -Fahrt mit mechanisch abgekoppelten VTG (kleine Kardanwelle ausgebaut)

    -Mittellager neu

    -Beide Hardyscheiben neun


    Allerdings würde ich das Problem schon ganz gerne lösen.


    Was aktuell noch an teuren Spass bleibt:

    -Diff vorne

    -Diff hinten

    -Abtriebswellen hinten (sind leichtgänging und ohne Spiel)

    -Kardanwelle groß


    Meine Schwingungssoftware, mit der sich die Vibrationen messen lassen, deutet sogar genau auf diese Teile. Im Bild die Kurve D1 = Driveline / Antriebsstrang


    Wenn hier noch jemand Ideen hat... ;)


    Danke!

    Hi,


    auch an meinem Fahrzeug nagt langsam der Zahn der Zeit..


    -Die Drehzahl schwankt minimal während der Fahrt

    -Das Fahrzeug ruckelt / vibriert in den hohen Gängen (6-7-8) -und nur bei niedrigen Drehzahlen (1.00-1200), wenn man leicht Gas gibt

    -Nur wenn das Getriebeöl heiß ist


    Ich habe bisher mit einigen AT-Spezialisten gesprochen, diese sind auch Probe gefahren. Alle tippen auf Wandlerüberbrückungskupplung. 100% sicher kann man aber nicht sein.


    Der Tausch wird ca. 1.500 Euro kosten. Allerdings habe ich bereits zur Fehlersuche- und Eingrenzung div. andere Teile an den Achsen und am Motor getauscht und so bereits über 2.000 Euro rausgeschmissen... Nun möchte ich halt möglichst sicher sein.


    Kennt jemand das Problem, bzw. hat bei seiner F-Serie bereits den Wandler tauschen lassen?


    Ölwechsel und Co, wurde beim Getriebe eingehalten.



    Danke!

    Servus,


    jawohl. alles schon laufen lassen. Die Steuerkette ist im perfekten Zustand und auch die Raildrücke bleiben stabil.

    Ich werde am Wochenende nun auf der Bank 2 mal die Magnetventile tauschen. Ja, es ist die 408PS Variante, allerdings

    ein BMW AT Motor, welcher die ganzen Überarbeitungen schon drin hat.