Servus zusammen,
langsam machts keinen Spaß mehr. Ich hatte von 4 verschiedenen Getriebespezialisten die Auskunft, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit zielführend ist den Wandler tauschen zu lassen. Das habe ich nun getan, es kam ein nagelneuer ZF-Wandler in das Fahrzeug. Das Getriebe ist nach Aussage von DonSimon, welcher die Arbeit für mich gemacht hat in Ordnung. Der Spaß hat mich nun nochmals 2.000 Euro gekostet.
Mein Gesamtaufwand liegt nun bei rund 5.000 Euro.
Mein Problem mit den Vibrationen bei ca. 1.100-1250 Umdrehungen im 8.Gang sind leider noch immer vorhanden, sobald man in diesem Bereich leicht Gas gibt, sind die Vibrationen da, wenn man vom Gas geht oder in den 7. Gang geht ist es weg. Auch im Sportmodus keine Probleme, da der Drehzahlbereich hier umgangen wird.
Mein Workaround ist nun auf Anraten von DonSimon mit der extra gekauften XHP Software einfach den Schaltvorgang vom 7. zum 8. bzw. 8. zum 7. Gang so zu setzen, dass der kritische Bereich von 1.000 Umdrehungen im 8. Gang verhindert wird. Das funktioniert! Irgendein Bauteil scheint es hier einfach im Drehzahlfenstern des hohen Gangs und niedriger Drehzahl aufzuschwingen.
Was ist bisher alles im möglichen Zusammenhang ersetzt worden:
-Versch. Radsätze und Reifen
-Neue Radlager vorne und hinten
-Beide Abtriebswellen vorne und Lagerbock
-Zündspulen
-Zündkerzen
-Beide LMM
-Vanos-Ventile
-Wandler des Automatikgetriebes
-Fahrt mit mechanisch abgekoppelten VTG (kleine Kardanwelle ausgebaut)
-Mittellager neu
-Beide Hardyscheiben neun
Allerdings würde ich das Problem schon ganz gerne lösen.
Was aktuell noch an teuren Spass bleibt:
-Diff vorne
-Diff hinten
-Abtriebswellen hinten (sind leichtgänging und ohne Spiel)
-Kardanwelle groß
Meine Schwingungssoftware, mit der sich die Vibrationen messen lassen, deutet sogar genau auf diese Teile. Im Bild die Kurve D1 = Driveline / Antriebsstrang
Wenn hier noch jemand Ideen hat...
Danke!