Sollte das ein "namhafter" Codierer nicht wissen?
Das war aus meiner Warte gefragt um für mich zu bestätigen, worin Unterschiede bestehen.
Sei es drum, funktioniert nun!
SZL war des Rätsels Lösung...
@user_530d: DANKE!!!
Sollte das ein "namhafter" Codierer nicht wissen?
Das war aus meiner Warte gefragt um für mich zu bestätigen, worin Unterschiede bestehen.
Sei es drum, funktioniert nun!
SZL war des Rätsels Lösung...
@user_530d: DANKE!!!
Dann müssen wir uns mal die Codierungen anschauen...welche Steuergeräte sollten denn nach dem Umschreiben auf 2TB speziell bei F10/11 noch codiert/resettet werden?
Besten Dank!
So,
war heute bei einem namhaften Codierer hier aus dem Forum um die Sportautomatik zu codieren. Alles hat funktioniert (S1-S7), jedoch wollen die Paddles nicht funktionieren...
Kann es sein, dass mir die Leitung vom SZL in den Fussraum fehlt? Der Stecker hat zwar 6 Pinne, aber kann es sein, dass man bei Ende BJ2011 noch die Leitungen in den Fussraum ziehen muss wie beim F30 etc?
Ja, das ist mir alles bewusst, das Lenkrad mit Schaltwippen um alles abzurunden liegt ja auch bereits hier.
Es ging mir nur darum, dass ich zum Runterschalten nicht mehr die Hände vom Lenkrad nehmen bzw. Kickdown in Anspruch nehmen muss.
Da keiner geantwortet hat, wollte ich durch das Nachreichen nur bestätigen, dass der Wechsel des GWS Plug n Play ist und das Auto fahrbar bleibt.
Habe den GWS nun gegen den der Sportautomatik getauscht.
Da ich einen GWS aus Ende 2011 erwischt habe, musste ich auch den Stecker nicht umpinnen, der GWS hatte 8 Pinne und nicht 10, wie spätere Versionen.
War somit Plug n Play.
ich habe jetzt mal in den US & UK-Foren geschaut.
Dort pinnen sie, anstatt das SZL zu tauschen, die Heizung und/oder den Vibrationsmotor an die freien Airbag-Pins, falls der Steckplatz im SZL unten rechts nicht vorhanden ist.
Teilweise mit Hinweisen auf Überlastung, wie auch immer.
Beim GWS soll es wohl so sein, dass es nach Umpinnen des Steckers wohl Plug n Play ist.
Wirft man den GWS nach links, steht DS bzw. M1-8, wie von der normalen Automatik bekannt.
Codiert man, steht anstatt DS dann S1-7 bzw. M1-8 im Display wie bei Sportautomatik.
Es kommt quasi nur die Anzeige des aktuellen Gangs im Sportmodus hinzu.
Kann dies wer bestätigen, dass der Sport GWS dann auch ohne Codieren funktioniert, sodass ich mit dem neuen GWS zum Codierer fahren könnte?
Mir geht es darum, ob ich daheim alles umbauen kann und dann ab zum Coding oder ob es beim Codierer vor Ort umgebaut werden muss, weil der GWS erst nach der Codierung funktioniert.
Hallo Altin,
Danke fürs Feedback.
Ist das nur beim VFL so, dass die Wippen nur in M/S funktionieren?
Weil ich könnte schwören, dass es bei einem Bekannten mit LCI auch in D funktioniert....
GWS verbauen und zum Codierer fahren funktioniert also nicht?
Hallo zusammen,
ja ich weiss, dass es dazu hunderte Beiträge im Forum gibt, habe ich auch alles gelesen, jedoch sind die Threads leider hier und da mit Widersprüchen gespickt, sodass ich noch einmal separat nachfragen möchte.
Der Thread für die Nachrüstung der Heizung ist ganz gut, jedoch ist die Informationsflut sehr groß und jede Ausgangsbasis anders hinsichtlich Baujahr und Ausstattung.
Ich bin mit meinem F11 mit seiner auf Fahrdynamik ausgelegten Ausstattung seit knapp 4 Jahren mehr als zufrieden, beginne jedoch so langsam aufgrund von Langstrecke bzw. AB die Schaltwippen am Lenkrad zu vermissen um ohne Kickdown überholen zu können oder am GWS nach links zu schalten. Ergo sollen diese nachgerüstet werden.
Relevante Ausgangsbasis:
- keine Spurverlasswarnung
- keine Heizung
- Speed Limit Info
- Fernlichtassistent
Von der Option alle 3 Merkmale (Wippen/Heizung/Vibration) auf einen Schlag nachzurüsten musste ich mich wieder verabschieden, da nach der Demontage des Airbags ersichtlich wurde, dass "natürlich" die Pins unten rechts nicht da sind.
Nochmals ein neues SZL zu besorgen für eine Heizung, die ich eh nicht benutze und eine Vibration, die einem scheinbar den letzten Nerv rauben kann, das muss nicht sein.
Zudem sind die Lenkräder mit Wippen/Heizung/Vibration natürlich auch sehr gefragt, was sich im Gebrauchtteilpreis auch wiederspiegelt.
Vom 6-fach Stecker für die Multifunktion sind die Pins 2+3 für die Wippen scheinbar vorhanden.
Somit habe ich mir ein Lenkrad mit Paddles besorgt.
Das Lenkrad hat auch Vibration, ich kann/muss es ja aber nicht anschliessen.
Sollte hoffentlich mit nichts anderem in Relation stehen?!
Einbau & Codierung ist klar.
Nun gab es ja beim VFL die Wippen nur mit der Sportautomatik bzw. dem Sport-Gangwahlschalter.
Nun habe ich hier gelesen, dass man die Wippen auch ohne den GWS nutzen kann, der Wagen dann aber aufgrund des Logs nicht mehr für BMW updatefähig wird?
Ich bin von solchen 50%-Basteleien kein Freund, zum Basteln habe ich anderes in der Garage.
Also muss wohl auch ein passender GWS her.
Hier brauche ich ja laut ETK den anderen Stecker.
Wird der GWS direkt funktionieren, sodass das Auto zum Codierer fahrbar sein wird oder funktioniert der neue GWS erst nach dem Codieren?
Muss ich beim Erwerb des GWS auf irgendwas achten bzgl. des VFLs?
Besten Dank vorab für eure Hilfe.
Hallo Forum,
ich beschäftige mich gerade mit der Thematik der Felgeneintragung per Einzelabnahme mit dem Hintergrund, eine BMW OEM Felge eines anderen Baumusters zu verbauen, was ja in BMW-Kreisen gerne mal gemacht wird.
Taktgebend ist hier die Traglast, das ist klar, vorallem hinten beim F11.
Bei Felgen von X-Modellen oder 7er ist dies sehr oft erfüllt.
Schauen wir uns mal ein 19-Zoll Beispiel am F11 an.
Standard:
8,5x19 ET33 mit 245/40 rundum.
Felgenbeispiel:
7er F01 V-Speiche 302
8,5x19 ET25 mit 245/45 rundum.
Ist die Traglast nun bestätigt und ausreichend, die Reifendimensionen von 45 auf 40 geändert, da 45 bei 19 Zoll ausserhalb der Toleranz, bleibt nur noch die unterschiedliche ET.
Die 8mm pro Rad im Vergleich zur Serie verträgt ein F11 locker und es sieht stimmig aus.
Ich kenne es so, dass man mit der Traglastbestätigung zum TÜV ist und den Felgensatz mit der typkorrekten Bereifung per Einzelabnahme eingetragen hat.
Soweit, so gut.
______
Wenn man nun etwas recherchiert, stößt man seit 2016 vermehrt auf Berichte, wo dies nicht mehr ausreichend sein soll!
Hintergrund ist der sogenannte Impact-Test, zu dem wohl ein Gutachten vorgelegt werden muss.
Dieser Test simuliert den Aufprall auf einen Bordstein oder ähnliches.
Hier darf der Reifen sich nicht von der Felge lösen.
BMW bzw. alle OEMs führen diesen Test wohl nur für die auf den Originalfelgen montierten Reifendimensionen durch.
Sprich ist dieser Test für die 45er aus unserem Beispiel durchgeführt und für die beim F11 benötigten 40er nicht, ergo keine Freigabe.
Dies ist wohl eine in 2016 installierte Regelung beim TÜV.
Willkommen in Deutschland.
Es gibt Vergleichsgutachten mit 8,5x19 ET25 Felgen für den F11 mit 245/40 19 Freigabe.
Dementsprechend sollte diese Kombi unbedenklich sein (wie gesagt, es sind nur 8mm Unterschied).
Jetzt meine Frage:
Ist diese Forderung jemandem bei der Eintragung hier bereits untergekommen?
Dementsprechend gilt dies ja auch für den einfachen Wechsel auf kleinere Reifenflanke...somit dürfte man auch keine 35er Reifen mehr fahren...
Ich kann euch Schlösser von Kleeblatt bzw. H&R empfehlen, habe ich auf dem F11, wie auch auf dem MINI.
Noch nie Probleme gehabt. Zusätzlich hilft eine leichte!!! Schicht Kupferpaste, damit sie nicht festgammeln.
Wenn wir mal ehrlich sind, trägt den Schlüssel für die BMW-Felgenschlösser sowieso jeder Kleinkriminelle am Schlüsselbund...
Von daher würde ich so oder so zu der Aftermarket-Lösung greifen.