Beiträge von Oopz.
-
-
Das ist mir schon klar. Wir haben alle mal angefangen. Ich habe zB als Zweitwagen angefangen, die SF-Klassen gesammelt und übertragen lassen nach ein paar Jahren. Ich hätte damals für meinen Passerati auch 1300€ Jahr gezahlt.
Selbstverständlich gibt es nicht bei jedem die gleichen Umstände, von daher kann ich zur Hilfe auch nur auf Check24 verweisen und Daumen drücken -
Nicht erschrecken jetzt
535i
1 Fahrer, 20 Jahre
9.000 km p.a. - garage
SB: 300 VK / 150 TK
SF jeweils 1/2Macht für mich 980€ im Halbjahr
Alter Schwede! Das ist doch nicht dein Ernst
-
Ich kan mich noch erinnern als ich mit dem Techniker von der ZF Vertretung beim/nach dem Öllwechsel ein bischen geplaudert habe, ebenfalls unverbindlich geraten an der Ampel auszukuppeln
Dies har er mir aber lediglich als seine private nichtofizielle Meinung auf Anfrage mitgeteiltr. Es war nicht der empfangsherr sondern derjenige der die Arbeit mit seinen Händen macht (täglich den gannzen Tag nur ZF-Getriebeölwechseln, ZF-Getriebe reparieren und so weiter und so fort und auch nix anderes), daher habe ich seine Aussagiemlich e auch nicht als loses Geschwätz eines Bürofuzzis sondern ziemlich mit offenem Ohr emfangen. Hingegen hat er mir davon gänzlich abgeraten selbst zwecks Kraftsoffeinsparung in der N-Position zu fahren, was ich auch daraufhin besser unterlassen habe.Naja ich drück bei jedem Halt erstmal auf P Das wirst du sicherlich mit Auskuppeln meinen.
Egal ob sich jemand aufregt, weil ich zu langsam anfahre oder es zu lange dauert bis sich der Hobel in Bewegung setzt.. -
Ja das von dir beschriebene Phänomen hatte ich auch. Ich habe es eher so wahrgenommen, als hätte er nach dieser Zeit ausgekuppelt.
Bei mir waren aber auch die Schaltvorgänge an sich nicht gut, und die Gänge wurden regelrecht immer reingeschlagen. Manchmal wenn ich auf eine Ampel zugefahren bin hat das Fahrzeug noch so einen Sprung nach Vorne gemacht beim Runterschalten vor allem in den Gängen 3 - > 2 -> 1.
Nach 1 Jahr lang dauerhafte Beschwerden bei BMW und Diskussionen mit einem ZF Ingenieur habe ich ein Austauschgetriebe auf Kulanz von BMW erhalten. Laut Aussage von ZF hatte mein altes Getriebe in der Mechatronik einen Schaden erlitten. Das muss in deinem Fall nicht sein, aber ich habe aber dieses Phänomen ebenfalls bei mir gehabt.
Bevor du mit deinem Sachverhalt zu BMW gehst, kannst du ja schon mal folgendes Testen (was BMW/ZF bei mir wissen wollte):
-> Tritt das Phänomen immer an der Ampel auf oder nur unregelmäßig? Kannst du den Fehler also reproduzieren - das ist nämlich sehr wichtig bevor die überhaupt iwas tun.
-> Tritt das Phänomen bei kaltem und warmen Motor auf?
-> Tritt das Phäneomen bei D, DS und Manuell auf?
Bei mir schaltet das Austauschgetriebe derzeit hervorragend - qualitativ eine ganz andere Welt als Vorher.
Erzähl mal wie es bei dir lief. Vllt ist ja doch noch was auf Kulanz zu machen. Besser probieren als gar nix machen.
-
Er hat ja extra die Schulung gemacht
Aber vermutlich hast du recht.
Problematisch wird es doch aber eh wenn mal eine Box oder nen Chip drauf war. Sowas ist doch heutzutage sehr leicht nachzuvollziehen. Der Hirni vor mir hatte ja einen verbaut. Kann schon sein, dass das aufs Getriebe schlägt.
Im Endeffekt sind es mir die 600 Euro wert. -
Ich habe schon angefragt. Leistung und kosten habe ich schon eruiert
Aber mein Kfz'ler hat auch die Maschine zum Spülen des Wandlers. Mal sehen wer was verlangt -
Ich bin bei 93Tkm. Wieso?
-
Minimales zucken habe ich auch, wenn er kalt ist und sich bspw im Stadtverkehr durch die Gänge schaltet. Dann macht er immer einen kleinen Ruck nach vorn.
-