Beiträge von Straight-Six

    Du hast doch nicht etwa die billigen Doppelsteg Nachbauten verbaut? Da gehört doch nur original an das Auto. 8|;)


    Schaut sehr gut aus. :thumbup:

    Die originalen gibt's leider nur mit M5-Logo. Bei dem Nachbau störte mich der fehlende Gummirand, den die originalen umlaufend haben, damit die nahtlos abschließen. So entsteht danach ein sehr unschöner ca. 6mm breiter Spalt ringsum die Nieren, das gefiel mir gar nicht.

    Ja, das scheint die ältere Liste zu sein. Da wird sogar noch Mobil 1 geführt. Ich würde für meinen V8 am liebsten LL-01 fahren aber der :) macht da eine riesen Wirbel drum, von wegen ungültige Norm (er geht nur nach der aktuellen LL-04). Danach wollte ich wenigsten aussuchen was in den Motor kommt, wobei ich mit dem Aral sehr zufrieden war. Auf 10.000 km mit viel Kurzstrecke quasi kein Öl verbraucht (steht immer noch auf Maximum). Der :) meinte übrigens es gäbe nur noch das BMW TwinTurbo Power Öl mit LL-04 Freigabe. Wer's glaubt...

    Guten Abend allseits! Beim letzten Ölservice hat der :) Aral SuperTronic SAE 0W-40 für meinen 550iX (LCI) verwendet. Da ich leider viel Kurzstrecke fahre, möchte ich jetzt nach 10.000 km das Öl wechseln lassen. BMW hat angeblich die Bedingungen für LL-04 Anfang des Jahres 2019 verschärft, wonach Aral SuperTronic und wohl auch Castrol Edge keine LL-04 Freigabe mehr haben. Hat jemand die aktuelle Liste namentlich freigegebener Öle zur Hand? Ich kenne nur eine ältere TIS-Liste, in der jedoch sogar noch das Mobil 1 gelistet ist (was schon Jahre keine Freigabe mehr hat). Danke!

    Austupfen und sanft drüber polieren. Bei einem schwarzen Wagen sehen die weißen Steinschläge (wegen sichtbarer Grundierung) sehr bescheiden aus. Als hätte er weiße Masern... Mein Lackierer meint der F10 hätte eine sehr empfindliche Lackierung, war in einem Jahr jetzt schon dreimal dort.

    Na ja, ich bin bei den Teilenummern schon am Ende. Zum inneren Aufbau kann ich natürlich gar nichts sagen, bin kein Insider. Wäre es aber nicht ein bisserl Overkill, wenn das gleiche Getriebe in Fahrzeuge mit Motoren von 400 Nm bis 740 Nm eingebaut wird? Immerhin fast das doppelte Drehmoment. Gut, ein großer Teil davon geht an die Hinterachse. Denn, theoretisch müsste das Getriebe ja für die größtmögliche Belastung ausgelegt sein. Also dürfte sich das Getriebe bei den weniger drehmomentstarken Motoren langweilen, also nie ausfallen weil nie gefordert. Ein Denkfehler?

    Man könnte ja schauen ob die Teilenummern gleich sind beim VTG der verschiedenen Motorisierungen...

    Das mit den Teilenummern war eine gute Idee! Wenn ich den 520dX mit dem 550iX vergleiche (beide LCI), dann haben beide das ATC 35L verbaut. Jedoch mit verschiedenen Teilenummern und Preisen, z.B. 520dX Nr. 27107649718 für 4.176,13 €, 550iX Nr. 27108484617 für 4.453,02 €. Scheinen also doch nicht gleich zu sein.