Ahm, du fährst den Golf zur schönsten Jahreszeit? Und den Dicken im Winter?? OK ich würde zwar andersrum machen, aber...
Beiträge von Straight-Six
-
-
Was kostet solch eine Ölanalyse?
Ich habe für den Standard-Test Benzin/Diesel (mit TBN) inkl. UPS-Rückholschein für den Probenversand und Probenflasche etwa 60 Euro bezahlt. Ergebnisse waren nach 2 Tagen da.
-
Das Leder ist ja mal geil, die Farbe sieht man nicht oft!
Wünsche gute Fahrt!
-
Ja das Thema ist recht komplex. Da ich wegen dem Benziner nicht zwingend LL-04 brauche, habe ich auf LL-01 gewechselt.
-
Gerne, Analyse vom Aral SuperTronic 0W-40 (BMW LL-04):
Oelcheck.jpg -
Mit einer Ölanalyse.
-
Hi,
Erfahrungen mit dem Aral SuperTronic K 5W-30 Öl? Kann man nehmen, oder?
Ich hatte das Aral Super Tronic 0W-40 im Motor, dieses Öl war von BMW beim letzten Ölservice eingefüllt worden. Nach weniger als 10.000 km sank die BN massiv von 7,38 auf 4,2. Hab dann auf das Ravenol VST USVO SAE 5W-40 gewechselt (LL-01), quasi preisgleich mit dem Aral. Das hat eine BN von 10,5 und kann deshalb mehr Säuren aus dem Verbrennungsprozess neutralisieren.
-
Drüben bei MT wurde berichtet, dass ZF keine Getriebespülung mehr durchführt und nur noch an ZF-Servicepartner und Servicepoints verweist. Kann das jemand bestätigen? Ich wollte jetzt im Frühjahr meinen Dicken nach Friedrichshafen zum spülen bei ZF bringen...
-
Ach ja, der Premium-Zuschlag. Ich vergaß...
-
Sind die Gasdruckfedern von BMW (51237309117, 51,85 EUR, made by Stabilus) und von Stabilus (STA-218697, 28,60 EUR) tatsächlich identisch? Das wäre ja eine Hausnummer...