Beiträge von MichlAusR

    Sorry jungs,


    hat der N57D30 probleme mit den Injektoren???
    Ich wundere mich, dass es dann an die Lauffläche geht. Ich kenne das nur so (vom OM642 von Daimler z.B.), dass ein Injektor eine innere Leckage hat ODER die Düsenlöcher undicht sind was ein Folgeschaden ein Loch im Kolben ist.
    Von "Laufbahnen gleich Mondlandschaft" habe ich noch nie was gehört und kann mir das auch schwer vorstellen. Der Injektor spritzt ja erst relativ nahe vor oberer Todpunkt ein. In der Theorie zumindest.
    Klingt schon komisch und macht mir etwas Angst, zumal mein Motor ja erst revidiert wurde und an den Injektoren habe ich nichts gemacht -> never touch a running system :)


    @andi_at1:


    Sei mir nicht böse aber bitte schalte einen Gutachter ein!!!
    Du fährst dein Fahrzeug ohne vorherige Mängel auf den eigenen rädern in eine Werkstatt, zu einen Kumpel oder zu einem der das "schwarz" machen kann.
    Nach der reinigung des vierten zylinders kann er die Kurbelwelle per Hand nicht mehr frei drehen und jetzt auf einmal wäre ein oder mehrere Injektoren daran Schuld?
    Ich würde das Fahrzeug abholen, mit einen Gutachter die weitere Vorgehensweise besprechen und dann den Kopf demontieren lassen!
    Sind reinigungsrückstände (teerbatzen) erkennbar war es er. Auch würde ich die Injektoren ausbauen und beim Bosch-Händler testen lassen, kostet max. 150 Euro, der ausbau dauert 20 minuten!.
    Sind die Injektoren in Ordnung war es auch nicht dein Verschulden.


    Sollte es eine Firma gewesen sein dann muss er eine Versicherung dafür haben!
    Sollte es ein bekannter "privat" gemacht haben, haftet sogar seine PRIVATHAFTPLICHT dafür!



    Hatte erst einen ähnlichen Fall im Freundeskreis. Ölwechsel an einem 6Zyl. Mercedes gemacht und bei der Probefahrt das vordere Kurbelwellenlager gefressen, wurde alles so geregelt - im nachhinein hätte es aber die private Haftpflicht gedeckt. "Freundschaftsdienste".




    Bitte sein nicht so Loyal und bleib auf diesen Schaden sitzen.



    Zum Thema Angebot: Kannst du mir sehr gerne mal zukommen lassen, ich habe auch erst meinen Motor gemacht.






    Sehr ärgerlich und ich leide da echt mit dir. Ein teuerer Spaß aber ein F10 ist so ein schönes Fahrzeug - viel zu Schade um es abzugeben.
    Von gebrauchten motoren halte ich Abstand. Keiner weiß ob beim Aufprall die Kurbelwelle einen "klopfer" bekommen hat oder nicht.
    Ich hatte mal einen Reisebus in der Arbeit, dem ist ein Traktor mit 15 Km/h hinten drauf gefahren. Motorlager gebrochen, Riemenscheibe gebrochen, Kurbelwelle in der Lagergasse verschoben. MOTORSCHADEN

    ...und dann schraubt dein Mechaniker einfach die ASB wieder drauf und versucht's mit dem Anlasser? Respekt, saubere Arbeit :D
    Da kannst du nur hoffen, dass der Anlasser nicht genug Dampf hatte um das Pleuel zu verbiegen.



    Gruß
    Michael


    Das dachte ich mir auch - ich mag deine direkte Art :love:

    Kanns auch sein, dass sich das wieder legt? Er ist jetzt ca. 3 Monate gestanden..

    Wie lange stand er
    Wo stand er (Halle, Tiefgarage, im freien)
    Wie viel Km bist du bis dato schon gefahren nach der Standzeit( gesamt und längste am Stück)
    Wann tritt der Fehler auf (wirklich Vollgas Geschwindigkeit oder Gaspedalstellung 100% beim Beschleunigen)
    Kein "Blasen" beim Beschleunigen hörbar?


    Ein Fahrzeug mit DPF kann nicht schwarz rauchen.
    Entweder ist was in der Abgasanlage oder der DPF ist defekt.
    Auspuff hinter DPF ausbauen und schauen ob er schön weiss / grau ist.
    Mach mal einen Wischtest am Endrohr mit einem Tempo und füg das Bild hier ein

    Baut die Injektoren oder Glühkerzen raus, wickelt eine 6mm Luftleitung an eine Staubsaugerdüse und dichtet die mit Malerkrepp ordentlich ab.
    Meines Wissens bildet das Strahlmittel Soda (wenn es auch verwendet wurde) keine Rückstände.
    Das einzigste was sein kann sind gelöste Rußklumpen die du jetzt im Brennraum hast oder ein evtl. falsch verwendetes Strahlmittel.


    Ansonsten kann man den Kolbenüberstand messen, ob ein Pleuel was abbekommen hat oder gleich den Kopf demontieren. Da wirst du wohl oder übel nicht drum rum kommen.
    Eine übergesprungene Steuerkette würde ich persönlich ausschließen. Die markierungen kannst du vielleicht noch vergleichen ob OT Kurbelwelle zur markierung mit der Nockenwelle passt.


    Das braune Kabel am sechten Zylinder (Bild 5) wo zur Glühkerze geht sieht angescheuert aus. Hat jetzt nichts mitm Schaden zu tun aber sollte mal überprüft werden.

    Klingt nach einen Wasserschlag wenn mit Flüssigkeit gereinigt wurde.
    Ansonsten vielleicht Schmutz im Brennraum gekommen? Platz ist da nahe null!


    Lässt sich der Motor auch nicht komplett umdrehen wenn Injektoren ausgebaut sind?
    Schonmal gegen den Uhrzeigersinn versucht?


    Irgendwelche anderen arbeiten am Motor gemacht (außer Ansaugbrücke gereinigt)?

    Nach wie vor sportlich straff mit genügend restkomfort.
    Allerdings ist das Wanken trotzdem noch einen hauch zu viel - die stabi´s müssten etwas fetter sein :)
    Preis Leistung kann man nicht mekkern finde ich, das Fahrwerk setzt sich aber noch ordentlich nach.

    Servus zusammen,


    ich habe einen F10 535d VFL ohne Schaltpaddles und würde mir sehr gerne ein FL Lenkrad mit Schaltpaddles nachrüsten.
    Nun hat ein Kumpel von mir rein zufällig ein entsprechendes Lenkrad passend für die Modellreihe vom 1er bis zum 4er BMW... Die Teilenummer lautet 32 30 78 48 338.
    Kann mir einer sagen, ob die Verzahnung zwischen Lenkrad und Lenksäule, der Abstand nach hinten zur Verkleidung und der Widerstand der Schaltpaddles passt???
    Wenn nein, was muss umgebaut werden gegenüber dem VL Lenkrad vom 5er ???


    Frage nur so Saudumm da das Lenkrad nahezu kostenlos wäre :)




    Bitte um Hilfe.