Sorry jungs,
hat der N57D30 probleme mit den Injektoren???
Ich wundere mich, dass es dann an die Lauffläche geht. Ich kenne das nur so (vom OM642 von Daimler z.B.), dass ein Injektor eine innere Leckage hat ODER die Düsenlöcher undicht sind was ein Folgeschaden ein Loch im Kolben ist.
Von "Laufbahnen gleich Mondlandschaft" habe ich noch nie was gehört und kann mir das auch schwer vorstellen. Der Injektor spritzt ja erst relativ nahe vor oberer Todpunkt ein. In der Theorie zumindest.
Klingt schon komisch und macht mir etwas Angst, zumal mein Motor ja erst revidiert wurde und an den Injektoren habe ich nichts gemacht -> never touch a running system
Sei mir nicht böse aber bitte schalte einen Gutachter ein!!!
Du fährst dein Fahrzeug ohne vorherige Mängel auf den eigenen rädern in eine Werkstatt, zu einen Kumpel oder zu einem der das "schwarz" machen kann.
Nach der reinigung des vierten zylinders kann er die Kurbelwelle per Hand nicht mehr frei drehen und jetzt auf einmal wäre ein oder mehrere Injektoren daran Schuld?
Ich würde das Fahrzeug abholen, mit einen Gutachter die weitere Vorgehensweise besprechen und dann den Kopf demontieren lassen!
Sind reinigungsrückstände (teerbatzen) erkennbar war es er. Auch würde ich die Injektoren ausbauen und beim Bosch-Händler testen lassen, kostet max. 150 Euro, der ausbau dauert 20 minuten!.
Sind die Injektoren in Ordnung war es auch nicht dein Verschulden.
Sollte es eine Firma gewesen sein dann muss er eine Versicherung dafür haben!
Sollte es ein bekannter "privat" gemacht haben, haftet sogar seine PRIVATHAFTPLICHT dafür!
Hatte erst einen ähnlichen Fall im Freundeskreis. Ölwechsel an einem 6Zyl. Mercedes gemacht und bei der Probefahrt das vordere Kurbelwellenlager gefressen, wurde alles so geregelt - im nachhinein hätte es aber die private Haftpflicht gedeckt. "Freundschaftsdienste".
Bitte sein nicht so Loyal und bleib auf diesen Schaden sitzen.
Zum Thema Angebot: Kannst du mir sehr gerne mal zukommen lassen, ich habe auch erst meinen Motor gemacht.
Sehr ärgerlich und ich leide da echt mit dir. Ein teuerer Spaß aber ein F10 ist so ein schönes Fahrzeug - viel zu Schade um es abzugeben.
Von gebrauchten motoren halte ich Abstand. Keiner weiß ob beim Aufprall die Kurbelwelle einen "klopfer" bekommen hat oder nicht.
Ich hatte mal einen Reisebus in der Arbeit, dem ist ein Traktor mit 15 Km/h hinten drauf gefahren. Motorlager gebrochen, Riemenscheibe gebrochen, Kurbelwelle in der Lagergasse verschoben. MOTORSCHADEN