Anleitung lesen
Luftdruck vollbeladen = Luftdruck für BAB
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Luftdruck vollbeladen = Luftdruck für BAB
Das ist seeehr wenig. Was sind das für Reifen?
Ich fahre die Nokian WR D4. Und für die Größe steht halt 2.0/2.3 am Türholm. Für die Nokian Z-Line Sommerreifen ebenso. Ich fahre das schon immer so und habe was Verschleiss, Grip, Abrollverhalten usw. anbetrifft mit den vorgeschriebenen Drücken laut Türholm nur die allerbesten Erfahrungen gemacht.
Oder denkt ihr etwa, BMW schreibt das so drauf nur damit halt mal eben was auf dem Schild steht?
Für schnelle Autobahnfahrten fülle ich ebenfalls das rein, was am Türholm steht.
Ich mach mir das absolut Easy
Ich tu seit jahren immer genau das rein, was der Hersteller am Türholm nennt.
Das sind bei meinen Winterreifen: 2.0/ 2.3
Fährt sich perfekt, die Reifen fahren sich gleichmäßig ab. Nur für längere Autobahnetappen fülle ich wiederum das rein, was am Türholm dafür steht.
Das Leben kann Sooooooo einfach sein........
Ich habe mir das ganz einfach gemacht:
245/45 R18 RFT .... einfach den passenden Druck für das leere Auto am Türholm abgelesen und auf 2.0V und 2.3H eingestellt. Fährt sich erstklassig und das Laufbild/der Verschleiß ist perfekt
Na wäre mir zu doof ständig die Autos zu wechseln, allein schon weil dann sicher was im anderen liegt was gerade brauchen würde...
Ich fahr ja selbst mit dem 330Ci selten, obwohl strahlender Sonnenschein herrscht, das Cabrio angemeldet ist und in der Garage steht... Ungeachtet dessen, es wären sowieso nur R6 verfügbar in meinem Haushalt, was anderes kaufe ich kategorisch nicht!
Egal auch, für vorwiegenden Kurzstreckenbetrieb ist AGR OFF sicher förderlich, DPF OFF ist für den Motor in allen belangen nur vorteilhaft und Legal oder nicht - Naja, wenn ich überlege was ein Dampfer raushaut wenn einmal um die Welt fährt, das blasen die deutschen und österreichischen Autos zusammen im Jahr nicht raus - aber da machst ja nichts... Von daher hält sich mein schlechtes Gewissen mehr als in Grenzen!
Aber wir driften ab, es geht hier nicht um Sinn oder Unsinn (Ansichtssache) sondern um technische Aspekte!
Die Frage war:
AGR deaktivieren pro und contra
Und meine Meinung dazu ist absolut eindeutig CONTRA
Ich kaufe mir nicht ein Auto der 70.xxx € Klasse und fange dann mit illegalem Herumgebastel daran an....
Trotzdem passen da Fahrstrecke + Wunsch nicht zusammen. Und das wird in keinem Fall besser, wenn man dafür AGR und DPF entfernt.
Hier ist es bergig und trotzdem braucht der Motor im 530D locker mal 10-12km bevor er überhaupt einigermaßen warm ist.
Daher halte ich von der Entfernung des DPF GAR NICHTS und auch vom Stillegen des AGR genau gleich viel. Wer mehr Power möchte soll sich einen dickeren Motor kaufen und nicht auf Kosten der Legalität irgendwelche schrägen und illegalen Basteleien vornehmen.
Ich liebe auch Performance und Laufkultur des R6, auf kurze Strecken rollt bei uns aber trotzdem der Smart. Und der R6 darf dann ran wenn er auch garantiert schön auf der Fahrt warm wird.
Die Ansaugbrücke bei unserem R6 war auch schon mal versottet, wurde aber im Rahmen der BMW-Kulanz komplett kostenfrei gereinigt. Ist halt das Ergebins dessen, wenn man heutzutage einen großen Motor legal betreiben möchte.
Alles anzeigenJa, wenn dann mach ich den eingebauten auf (oder hole mir einen anderen zwecks späterer Rückrüstung) und entferne nur den DPF, Downpipe sieht und hört man von weitem, riecht man ja auch! Das brauch ich dann nicht - der 640er hat mich kräftig verarscht, im positiven Sinne - erst die leicht russigen Auspuffrohre verrieten ihn, das aber auch nur, weil er 3 Wochen nicht mehr gewaschen und ziemlich scharf gefahren wurde...
DDE sagt nix mit Fehler! Und das mit dem Differenzdruck stimmt schon so... Also ich hatte noch nie 0.00 Differenzruck, liegt immer zwischen 0,02 und 0,13 bar - je nach Fahrweise und Beladung des DPF
Naja, der Motor ist thermisch drauf ausgelegt (oder sollte) - ok - die Ölverdünnung killt die Kurbelwelllenlager und Turbos, die permanenten Staudrücke zusammen mit der Hitze geht mit der Zeit auf die Turbos... Das regenerieren belastet die gesamte Laufganitur enorm da die Temperatur ja wo herkommen muss - Alles in allem DPF Geschichten die nicht wären wenn der Weg ist - ausserdem ist es nie schlecht dem Motor thermisch etwas zu entlasten, und am meisten stinkt es mich an wenn ich mein Fahrprofil dem DPF anpassen muss - ich hab nunmal nur 5km ins größte EKZ in OÖ wo ich auch beruflich viele Termine mache und fahre halt selten Strecken von 50km+ am Stück - Ist so!
Und nein, würde kein 520d für mich reichen, nicht mal wenn es ein 6-Zyl. wäre! Mein 535er mit dem Schub des 640er von dem Spezi, des reicht mir dann! Der 535d ist eine Entscheidung der Vernunft, gemessen an den Ansprüchen die ich an ein Auto stelle!
naja, ich denke schon dass das Auto nicht zum Fahrprofil passt.
5km Fahrstrecke für einen großen Diesel? Da ist die Öltemperatur vermutlich nicht einmal bei 50°. Und dann brauchst Du die Power eines so großen Motors fürs Fahrvergnügen?
Nach 5km würde es mir im Traum nicht einfallen, den Motor ernsthaft zu fordern.
Und damit das dann irgendwie noch Sinn macht baut man den DPF und das AGR aus?
Bei einer solch kurzen Fahrstrecke wäre wohl eher als PKW ein Smart-Benziner angebracht........ denn egal wie Du das drehst, für den großen Motor ist das eine sinnlose und materialvernichtende Kombination.
Das ist eingentlich einfach --- oder auch nicht
Viele Hersteller versuchen, an der VA die Fahrwerksgeometrie mit Lenkrollradius NULL zu konstruieren. Von BMW weiss ich das nicht für die einzelnen Modelle, es riecht aber nach POSITIV.
Schaut man sich das Bild mal genauer an sieht man sehr schnell, dass jetzt natürlich Änderungen an der ET, Felge, Reifen ganz schnell dieses Prinzip der sich gegenseitig aufhebenden Kräfte komplett aushebeln. Dazu noch der bei breiteren Reifen wesentlich größere Hebelarm am Reifenrand. jetzt fährst Du noch in einer Spurrille, ein Rand des Reifens AUF dem (höheren) Rand der Spurrille, die andere Seite in der Mitte der Spurrille. Das MUSS förmlich am Lenker zerren. Und das wird umso schlimmer, je breiter und flacher der Vorderreifen ist. Bei einer relativ hohen Seitenwand des reifens kann der Reifen an sich diese Kräfteunterschiede durch walken an der Seitenwand minimieren. Je flacher der Querschnitt ist, desto undgefilterter bekommst Du diese auftretenden Kräft ins Lenksystem.
Wir sind erfahrene Kartsportler, KZ2 Schaltkart und bauen bestimmt 5 Mal am Tag die gesamte Vorderachse um. Sturz, Nachlauf, Nach/Vorspur, Spurbreite, Ackermann-Lenkgeometrie usw. wenn jemand das was sagt?
Unsere Erfahrung ist, dass selbst Abweichungen von wenigen Millimetern brutal spürbar sind.
Stell Dir mal vor, Du verbaust Spurplatten von 15mm und verschiebst den Mittelpunkt der Aufstandsfäche des Reifens damit 15mm aus der Mitte. Das bedeutet bei einem 275er Reifen, dass jetzt an der Aussenseite nicht mehr 137,5 mm Wirkhebel vorhanden sind sondern plötzlich 152,5mm und an der Innenseite nur noch 122,5 mm. Das wirst Du BRUTAL spüren wenn Du eine Spurrille oder eine Querfuge triffst.
Es nütz auch gar nichts wenn hier jemand schreibt, wie toll es bei ihm klappt, denn wir wissen weder dessen ET noch die Abweichung vom Lenkrollradius NULL. Und auch nicht inwieweit die Reifenflanke dort das kompensiert oder nicht.
Wenn Du mal sehen könntest, wie unglaublich penibel z.B. im Porsche-Cup all diese Werte vor dem Quali und den Rennen eingestellt/geprüft werden würde Dir glatt die Kinnlade runterklappen. Das geht weit über das hinaus, was in der Werkstatt so eingestellt wird. Denn die schaut nur danach, dass alles einigermaßen gleich und innerhalb der Herstellerwerte liegt.
Als Hilfe kann man bei solcher Bereifung nur dazu raten, Spur, Sturz, Nachlauf so penibel als möglich einstellen zu lassen. Es interessiert nicht nur, dass alles innerhalb der Toleranzen ist sondern dass es auf beiden Seiten möglichst GLEICH ist! Dazu noch mit der Vorspur ans Maximum und es sollte etwas besser werden. Und ggf Spurplatten SO wählen, dass der Lenkrollradius wieder ausgeglichen ist. Ich weiss allerdings nicht, ob BMW jetzt zu den Konstruktionen mit positivem Lenkrollradius, zur Nuller-Fraktion oder zur Negativ-Abteilung gehört.
Aber sicher ist, dass alles wesentlich komplizierter wird wenn die Reifenbreite steigt, der Querschnitt abnimmt und für die Optik an der Einpresstiefe gefummelt wird.
Wer mit 250 über Querfugen auf der Autabahn brettert muß sich um einen DHL-Versand in der großen Box bezüglich mechanischer Belastung nicht so viel Kummer machen
Galfer ist ein bekanntes Unternehmen für Hi-Performance Bremsen. Allerdings für Fahr- und Motorräder....
Aber unbekannt ist es keineswegs, sondern geniesst bei den Anwendern den besten Ruf!
Die Verbundscheiben werden ja nicht beim Transport 15m weit geschmissen. IMO scheidet da der Transport als Fehlerquelle aus. Oder fährst Du mit dem Bimmer gar nie niemals nie nicht über eine Bodenwelle oder einen Schachtdeckel??
SOOOOO empfindlich ist das Zeug nun auch nicht.....