Hi,
also ich selbst habe mich für den 535i entschieden.
Hauptgrund: Fahrprofil (Kurzstrecke ca. 9Tkm pro Saison/Sommerauto) & der 8 Zylinder ist mir im Unterhalt einfach zu teuer.
Ich selbst würde mir nie mehr einen Diesel holen, außer ich wäre aufgrund des Fahrprofils drauf angewiesen.
Zum 535i:
- der Klang mit Performance Anlage ist ein Traum; beim crusen dezent kraftvoll & unter Last brüllt er schön
- Fahrgefühl ist sehr Komfortabel (M-Fahrwerk), aber kann auch sportlich bewegt werden (sofern man von Sportlichkeit in einem 2 Tonnen Kfz reden kann)
- mit der Motorisierung fühlt man sich auf jeden Fall ausreichend bestückt. Aber je nach Geschmack & Geldbeutel ist natürlich noch Luft nach oben (550i /M5) Ich finde die Motorisierung ist der perfekte Kompromiss für Leistung/Sound & Geldbeutel.
- Der Verbrauch liegt Land/Autobahn bei gemütlicher Fahrweise bei ca. 8-9L/100km, Stadtverkehr ca. 14L/100km & unter Last dürfen es auch mal 18L+/100km sein. Mein Durchschnitt Saison 2016 13,8L/100km
Tipp: ausgedehnte Probefahrten machen mit den Modellen die für dich in Frage kommen & dann das Herz entscheiden lassen! (Das Leben ist zu kurz um schlechte/langweilige Autos zufahren!)
Solltest du dich für den 535i entscheiden, empfehle ich dir das Performancekit (326PS/450NM) & den M-Performance Auspuff
Gruß Chris