Beiträge von _gerd_

    Hallo,


    ich hatte ähnliche Probleme meine alte Niere rauszulösen.
    Meiner Meinung nach, spielt die Temperatur eine signifikante Rolle.
    Wenn es zu kühl ist und evtl. die Klipse auch verdreckt sind, benötigt man schon fast rohe Gewalt die Niere rauszubekommen.
    Entweder wartet man bis es wärmer ist (> 20°C) oder man hilft mit einem Fön nach.
    Ich selber war etwas zu ungeduldig und hab mit dann auch mit Kunststoffspatel gearbeitet.
    Die Folge sind kleine Macken um die Niere herum. Normalerweise sieht man die nicht. Aber wer sich auskennt und genau hinschaut lächelt wissend :D.


    Gruß, Gerhard

    Hallo,


    ich habe mir für meinen F11 den low profile 2t Wagenheber von ATU für knapp 40€ geholt.
    Auuserdem hab ich mir über die Bucht einen passenden Gummiadapter für die Wagenheber Aufnahme am F11 gekauft.


    Mein alter normaler 2t Wagenheber hatte Probleme gemacht. Es war von der Höhe zu knapp, und ist jetzt mit meiner Tieferlegung nicht mehr brauchbar geworden.


    Gruß,
    Gerhard

    Hallo Harakiri,


    ich habe jetzt einen Termin bei Seifert Performance vereinbart. Er hat mir ein gutes Angebot unterbreitet.
    Ich werde nach Einbau berichten.


    Gruß, Gerhard

    So inzwischen ist der Einbau der Federn bei Seifert Performance erfolgt.
    Alles lief wie geplant. Werkstatt war pikobello sauber, und als ich zum Abholen kam war Hr. Seifert noch fleissig dabei das Fahrwerk einzustellen.
    Auch die Hinterachse musste eingestellt werden. Und die Schrauben waren danach am Anschlag.


    Der Wagen kam, für mich etwas unerwartet, sehr tief runter ;).
    Obwohl es die 30er Eibach Pro Line Federn waren.
    Es handelte sich um die Federn mit der Nummer E10-20-022-04-20. Für diese war die Vorderachslast meines Kleinen gerade noch zulässig.
    Deshalb kam er wohl auch soweit runter. Die Hinterachse hab ich selber per SW runter gelassen.


    Aber seht selber.
    Hier der Meister noch bei der Arbeit:
    MY BMW-5.JPG


    So sah er mit der originalen Höhe aus:
    MY BMW-1.JPG


    Und so sah es danach aus:
    MY BMW-2.JPG



    Schaut doch proper aus.


    Gruß,
    Gerhard


    DAs Probelm ist ja gerade dass die Verwendung von gleicher Reifengröße bei 19'' in der Eibach ABE nicht genannt ist. Nur die Mischbereifung ist vermerkt. Also deckt die Eibach ABE mein Sommerreifen Szenario leider nicht ab.
    Oder heisst das in der Praxis, da ich ja sowieso eine Kombination aus Tieferlegung und Spurverbreiterung habe, dass die ABE sowieso Null und Nichtig ist und ich eine Einzelabnahme benötige?


    Gruß


    Hallo,


    ich habe gerade eine mail von Eibach bekommen, die erklärt dass meine Kombintaion durch das EIbach Gutachten abgedeckt ist.


    Zitat

    ""Sinngemäß bedeutet diese Auflage, dass alle Rad-/Reifenkombination abgedeckt sind, welche innerhalb des geprüften Bereichs liegen, auch wenn diese explizit nicht aufgeführt werden.
    Gemäß dem Gutachten liegt der geprüfte Bereich bei 225/55 R17 8x17 (V/H) bis 275/30 R20 9x20 (h). Die von Ihnen gefahrene Bereifung 245/40 R19 + Felge 8,5x19 ET35 Hinterachse ist vom Gutachten abgedeckt, auch wenn diese nicht explizit aufgeführt ist (Freigegeben Hinterachse bis 275/30 R20 9x20)
    ---
    Seitens der Einpresstiefe gibt es auch keine Bedenken – die kleinste geprüfte ET liegt bei 0 (Ihre Felge hat ET35, daher kein Problem mit 10er-Distanzscheiben).

    Unserseits bestehen keine Bedenken für ein TÜV-Abnahme mit den von Ihnen gefahrenen Rad-/Reifenkombinationen an der Vorder- und Hinterachse (unter Berücksichtigung der Auflagen des Felgengutachten).""


    Somit schaue ich der Eintragung frohen Mutes entgegen, auch wenn ich wegen der Kombination mit der Tieferlegung wahrscheinlich eine §21 StVZO Begutachtung benötigen werde.


    Gruß, Gerhard

    Also bei ET 35 müssten die 10 mm Spurplatten problemlos passen. Bei meinen Sommerrädern ( ET 35) hab ich vorne auch 10 mm verbaut, dazu Eibach Sportline Fahrwerk und alles ist eingetragen. Auf den Spurplatten ist eine Nummer eingraviert. Am besten gehst du auf die Homepage von Eibach und gibst da die Nummer ein.


    Viele Grüße


    DAs Probelm ist ja gerade dass die Verwendung von gleicher Reifengröße bei 19'' in der Eibach ABE nicht genannt ist. Nur die Mischbereifung ist vermerkt. Also deckt die Eibach ABE mein Sommerreifen Szenario leider nicht ab.
    Oder heisst das in der Praxis, da ich ja sowieso eine Kombination aus Tieferlegung und Spurverbreiterung habe, dass die ABE sowieso Null und Nichtig ist und ich eine Einzelabnahme benötige?


    Gruß

    Ich hab mir meine Frage selbst beantwortet...


    Auf der Seite von H&R bei den Gutachten sind zu jeder Spurplatte zwei Links. Einmal ABE und einmal Teilegutachten. Komischerweise findet man nur im Teilegutachten meine Rad- Reifenkombination, in der ABE wiederum nicht...


    Hmm...egal, ich hab mir geholfen! :D


    Hallo,


    ich habe gerade ein ähnliches Problem.
    Gibt es zu den Eibach Spurverbreiterungen ein ähnliches Teilegutachten oder gibt es das nur für die H&R Verbreiterungen?
    Ich will auf meinem F11 im Sommer auch rundum 8.5x19 ET35 mit 245/40 fahren und stelle fest dass in den ABEs diese Kombination nicht vorgesehen ist.
    Nur dummerweise habe ich schon die 20mm (=2x10mm) Platten von Eibach gekauft da meine Winterfelgenkombination (8x18 ET30 mit 245/45) in der EIbach ABE steht.
    Muss ich jetzt für meine Sommerkombination neue Spurplatten von H&R nehmen, nur wegen des Teilegutachtens?


    Der Vollständigkeit sollte ich noch erwähnen, dass demnächst Eibach ProLine 30mm Federn an der VA verbaut werden und die HA 20mm per SW tiefer gelegt wird.


    Gerhard

    Mein Angebot für den Einbau und vermessen bei BMW ist 350 Euro. Sind aber auch nur die vorderen Federn :rolleyes:


    Wow, das muss wohl ein Supersonder Angebot deines Händlers sein. Wart ihr zusammen in der Schule? Oder von welcher Leiche in seinem Keller weißt du :D ?


    Als ich zum Vergleich die örtlichen BMW Händler abgeklappert habe, sind alle bei mindt. 750€ ohne MWSt gelandet. Und das obwohl es nur um die VA geht, da F11, aber inkl. Vermessung der VA.
    Das Tieferlegen der HA per SW würde dan noch mal oben drauf kommen. Und da es normalerweise einige Anläufe braucht bis die HA passt, kalkulieren sie dann mit mindt. 1 Stunde Aufwand.
    Und dann habe ich abgewunken.


    Gruß, Gerhard

    Hallo,


    ich will mir in meinem F11 LCI xDrive mit Adaptive Drive die Eibach 30mm Pro Federn einbauen.
    Mir gefällt die moderate Tieferlegung, und dass man damit quasi noch überall ohne Einschränkung hinkommt.


    Wer kennt im Großraum Nürnberg jemanden der mir diese Federn an der VA einbauen könnte, oder kann mir alternativ jemand einen kompetenten Händler bzw. Tuningwerkstatt empfehlen, der dies professionell und für vernünftiges Geld einbauen kann?


    Gruß, Gerhard