Beiträge von _gerd_

    Hallo,


    ich suche für meinen Dicken passende Federn die das gewünschte Maß an Tiefelegung bringen.
    Mir schweben gute 10mm gegenüber der normalen 2WD Höhe vor. Also in etwa das was die M-Federn haben gegenüber dem Normal 2WD FW.
    Ich fahre einen F11 530d xDrive ADC mit relativ viel Ausstattung und die Eibach ProLine Federn haben eine zu starke Tieferlegung von fast 55mm gebracht gegenüber der 4WD Höhe.
    Das schaut zwar ganz knackig aus, aber im Alltag ist mir das zu viel. Und ich will das jetzt ändern.


    Aufgrund der Achslasten und zugel. GG müssten die Federn eines F11 550i mit M-FW eigentlich das gewünschte Mass an Tieferlegung bringen.
    Weiß jemand ob die Federn prinzipiell kompatibel bezüglich des Einbaus sind zwischen den 2WD und 4WD Modellen und sonstiger evtl. Abweichungen?


    Und kennt jemand eine günstige Bezugsquelle? Die passende Ersatzteilnummer kann ich herausfinden.


    Gruß

    Hallo Harakiri,


    manchmal sollte man sein Hirn einschalten bevor man was schreibt ;( .
    Ja du hast Recht. Ich hab das was in meiner Erinnerung durcheinander gebracht, da der Meister mir erzählt hat, dass er die Spur etwas stärker eingestellt hat als von BMW vorgesehen, da seiner Erfahrung nach BMWs damit etwas besser auf der Straße liegen. Und was soll ich sagen? Ich war begeistert vom neuen Fahrverhalten. Die Tieferlegung, die stärkere Spureinstellung und der Adaptive Drive lassen den Dicken wie auf Schienen um die Ecke flitzen. Es ist wie als wen man die Kurvenfahrgene eines Mini reingemixt hat :D .


    Wahrscheinlich bin ich einer optischen Täuschung erlegen als ich den Sturz vor und nach dem Umbau im Gedächtnis verglichen habe.
    Im originalen "SUV" Modus habe ich mit der Spurverbreiterung nicht so wahrgenommen dass die Räder immer noch etwas innerhalb des Kotflügels stehen. Mit der Tieferlegung wurde das sehr deutlich sichtbar.


    Eventuell überleg ich mir das ja noch, doch die etwas härteren Federn einzubauen. Da man bei der Kombination mit der Spurverbreiterung sowieso eine TÜV Einzelabnahme machen muss, müsste das schon von den Herren im blauen Kittel abgesegnet werden.


    Ach ja, ich habe gerade noch mal nachgemessen.
    Abstand Unterkante 19'' Felge zu Kotflügel waren vor Umbau 659mm, und danach 604mm. Der Dicke kam also satte 55mm runter :S


    Gruß,
    Gerhard

    Hallo Lexi,


    ich habe ja wie geschrieben den Eibach 30mm VA Federkit eingebaut. HA wurde per SW tiefergelegt.
    Ich habe leider nie exakt die Tieferlegung vermessen, aber ich war doch "erstaunt" wie tief die VA runterkam.
    Geschätzt habe ich deutlich mehr als 30 mm, eher so 40 - 50 mm.
    Die Optik gefällt mir gut, insbesondere in Kombination mit der Spurverbreiterung.
    Nur wurde bei mir dann die VA Spur so eingestellt, dass die obere Reifenaußenkante doch etwas stärker als erwartet unter den Kotflügel gewandert ist.
    Deshalb aber jetzt noch breitere Spurverbreiterungen montieren, und den ganzen Heckmeck mit Zulassung und damit verbunden Kosten erspare ich mir aber lieber.


    In der täglichen Praxis ist die Tieferlegung für mich schon etwas zuviel des Guten. Der Dicke setzt jetzt doch schon sehr häufig auf. Wir dürfen jetzt häufig manchmal besorgniserregende Geräusche von unten hören, und dann kurz danach den Kommentar meiner besseren Hälfte :D .
    In 90% der Fälle sind es aber "nur" die Windabweiserlippen vor den Vorderrädern die aufsetzen.


    Preis war ungefähr 420 Euronen für Federn samt Einbau, Vermessung und Einstellung der VA&HA. Ich denke das war ein guter Preis. Harakiri hat mir den Kontakt vermittelt.


    Gruß,
    Gerhard

    Mal schnell verglichen: ja es kommen andere Teile zum Einsatz (Vergleich 525d N57 02/2011 mit 530xd N57 02/2012).


    Und eventuell spielt auch eine Rolle ob es Adaptive Drive ist oder nicht.
    Das Eibach Gutachten macht hier keinen Unterschied. Dämpfermäßig und von der Höhenlage des Fahrzeuges scheint es aber einen signifikanten Unterschied zu machen.

    Hallo,


    ich habe bei mir vor kurzem auch in meinem 530d xDrive mit Adaptive Drive die Eibach 30er Federn einbauen lassen.
    Und er kam sehr tief runter.


    Siehe dazu meine Vorher Nachher Bilder.
    MY BMW-1.JPG MY BMW-2.JPG


    Ich habe aber sehr darauf geachtet dass die Eibach Federn genommen werden die am besten von der zulässigen Vorderachslast ausgereizt werden.
    Wenn man also die nimmt die mehr VA Last vertragen, kommt der Wagen logischerweise nicht soweit runter.
    Ich habe den Kit mit der Nummer E10-20-022-04-20 genommen. Darin beinhaltet sind die VA Federn mit der Nummer F11-20-022-01-VA.
    Diese Federn sind bis zu einer VA Last beim xDrive von 1170kg zugelassen. Und unser Kleiner hat eine zulässige VA Last von 1160kg.


    Gerhard