Es gibt Toleranzbereiche die bei einem Motor nicht ausgereizt werden (mein letzter F30 war auch 160.000 km gechippt und er lief für mich nach Kennfeldoptimierung und erhöhter AGR Rate deutlich ruhiger und flüssiger, verbraucht hat er auch weniger) Obwohl diese nicht schädlich oder tödlich für den Motor wären, werden diese Bereiche immer frei gehalten. Meiner Meinung nach, ist das nur ein kluger Schachzug von BMW. So können die verschiedene Reihen sehr gut in verschiedene Klassen eingeteilt werden. Würden diese Toleranzbereiche in der Programmierung schon vorher ausgereizt werden, hätte das den Nachteil für BMW, dass schon ziemlich kleine Motoren ordentlich oder genügend Dampf hätten, um die Käufer zufrieden zu stellen. Dann würden sich die höherpreisigen Modelle mit mehr PS erübrigen und BMW bzw. das betrifft die ganze Autoindustrie, würde garnicht mehr diese Vielfalt an Varianten anbieten können.
Zum Zweiten bietet BMW oder auch die kooperierende Tuning Schmiede Alpina teures Tuning an und ein ganzer zusätzlicher Wirtschaftszweig würde wegfallen.
Es geht einfach wie immer um Geld.
Ich glaube an diese ganze Propaganda nicht.
Ich verstehe was du erklärt hast und du hast damit wohl auch 100%ig Recht Saugnapf. Aber dennoch glaube ich nicht dass eine KFO den Motoren schadet weil genau diese ausgereizten Toleranzbereiche ja vorher schon da waren aber nicht genutzt wurden.
Irgendwann werden Komponenten wie der Ladeluftkühler für einen größere. ausgetauscht werden, sowas ist klar, aber dennoch denke ich, dass generell viel Möglich ist bei den heutigen Motoren , ohne das es bedenklich sein müsste.