Hallo,
Dieses Problem ist mir nicht bekannt, aber das klinkt nach Software oder defektes Steuergerät.
Schon ein SG-Reset durchgeführt?
Hallo,
Dieses Problem ist mir nicht bekannt, aber das klinkt nach Software oder defektes Steuergerät.
Schon ein SG-Reset durchgeführt?
Neue Erkentnisse; Historie wird im CIC/NBT gespeichert und im Datenbase bei BMW. Das geht bei alle F10/F11, nicht erst ab einem bestimmten BJ.
Die ersten F10/F11 hatten noch das Papier-Serviceheft, aber auch die Möglichkeit es im Fahrzeug zu speichern.
Nachträge sind auch ohne BMW-Händler möglich.
Hallo,
Diagnosemöglichkeit vorhanden?
Hallo,
An sich logisch, da sensoren im Motor messen, die ECU's abgleichen und dann nachregeln.
Diese werte merkt sich die Elektronik und korrigiert die SOLL-werte auf die individuelle Eigenschaften des Motors, die Adaptionswerte.
Werden jetzt Teile getauscht und man nimmt die Adaptionswerte der alten Teile, können da Unterschiede entstehen. Man stelle sich ein defektes Bauteil vor mit extremen Werte, die würden dann ein neues Teil völlig falsch ansteuern, was nicht gut für den Motor wäre. Die Werte werden zwa nach und nach verbessert, dauert aber.
Stellt man die Adaptionswerte zurück, dann werden erst mal die SOLL-Werte vom Hersteller genommen und geht man von einer Basis aus, die dann nachkorrigiert wird nach IST.
Fazit: Werte löschen, neue Teile in einer jungfernlichen Umgebung installieren, alles gut...
Frohe Ostern!
So, ein neues Update...
Letzten Montag einen Termin beim Freundlichen, seitdem ich das Auto habe tauchten immer wieder die gleichen Problemchen auf. Dazu war jetzt auch noch ein Turbogeräusch hörbar. Also vereinbart das das geprüft wird, wie auch das Getriebebrummen und Ausfall des Navi-Displays (trotz neuem Display...). Zum Glück habe ich noch Garantie!
Da kam am Freitag die schöne Überraschung: Turboschaden.... Ich war auf der BAB unterwegs und auf einmal sehe ich Rauch im Rückspiegel, leider von meinem Fahrzeug. Zum Glück kurz vor einer BMW-Nierderlassung passiert und da die Mobilitätsgarantie getestet: im 1er nach hause...
Mein Auto wurde zur eigenen Niederlassung gebracht und diese Woche hatten die da ordentlich was zu tun: Turbo (der kleine), Ventildeckel, DPF (Folgeschaden vom Turbo) getauscht, Ölwechsel, LLK-Spülung usw.
Auch die CIH ist getauscht, ich hoffe das Navi Display stört jetzt auch nicht mehr.
Aber jetzt zum Hauptthema: Getriebe. So wie es jetzt ausschaut lag das Problem mit dem Vibrieren und Schaltvorgänge nicht am Getriebe, sondern ein defektes Motorlager. Scheint alles jetzt i.O. Kommende Zeit wird es sich zeigen ob es Problemfrei bleibt oder da doch noch mehr ist.
Komplimente für den Service gibt es auch: Alle Teile Garantie, Schmierstoffe Kulanz, Räder neu gewuchtet als Service. Weil ich nicht möchte das der Wagen in der Waschstrasse kommt und die mir schon mal Kratzer im frisch polierten Lack gemacht haben, haben die den Wagen auf deren Kosten zum Aufbereiter gegeben und ist neu poliert. Hut ab!
Midget
So, der neueste Sachstand: Echt schöne, bequeme 1000 Km nach dem Zurücksetzen der Adaptionswerte, jetzt fängt die ganze Sch.... schon wieder an.
Teilweise harte Schaltvorgänge, die gelobte Laufruhe ist auch Vergangenheit, das gute alte Brummen ist teilweise wieder da. Lag wohl nicht an den Schwingungsdämpfer.
Meine Vermutung: Wandler, ggf Unterdrucksystem.
Nach soviele Werkstattbesuche wird es Zeit das es mal geklärt wird! Und Display-Ausfall ist auch immer noch nicht im Griff....
Wird das Display komplett schwarz oder steht in orangener Schrift "NO SIGNAL" für ca. 30 Sekunden dort, mit anschließendem Reboot?
Sporadisch Komplettausfall, das heisst schwarz. Dauert 1 oder 2 sekunden, dan ist es wieder da. Kein reboot.
Derzeit wieder in der Werkstatt, Elektrotechniker hat noch keine Diagnose...
Habe es mir selber nicht angeguckt, aber er meinte die der Abgasanlage. Keine Ahnung welche, werde da noch mal nachfragen.
So, das Auto ist seit gestern zurück aus der Werkstatt. Das Zurücksetzten der Adaptionswerte hat definitiv was gebracht, die Schaltvorgänge sind schneller und sanfter.
Jetzt erst mal abwarten ob es so bleibt oder ob das alte Verhalten sich nach der Zeit wieder zeigt.
Der Service beim Freundlichen war super. Nach einer Probefahrt hat der Meister festgestellt das das Fahrverhalten nicht optimal ist. Zwei Schwingungsdämpfer sind getauscht worden und die Laufruhe ist eindeutig besser geworden.
Auch den sporadischen Ausfall des Navidisplays wurde nachgeguckt. Alles ausgebaut, Anschlüsse geprüft und wieder eingebaut. Leider hat das nichts gebracht, da ich gestern das gleiche Phänomen wieder gesehen habe. Da morgen noch mal anrufen, sodass das noch nachgebessert werden kann.
Fazit: im Moment fährt und schaltet der Wagen wieder so wie es sich gehört und ein guter Service! Dann ist morgen erst mal die Poliermaschine dran!
Getriebeölstand passt? ja... Fehlerspeichereintrag? nein... Getriebeprüfung ohne Beanstandung beendet.
Bei BMW können sie am Getriebe nichts finden weil sie es nicht können. Das ist leider so...
Scheint so ja. Fehlerspeicher war leer, Ölstand war i.O.
Morgen hohle ich das Auto ab, werde dann mal fragen wie das Getriebe sich verhalten hat. Wenn der Fehler vielleicht nicht diagnostiziert werden kann, heisst das noch nicht das alles so ist wie es sein sollte...