Also, ich selber habe nie mit andere SW gearbeitet, habe also keine eigene Vergleichswerte.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die SW der freien Werkstätte so detailliert ist als vom eigenen Hersteller. Würde heissen, das die von allen gängigen Autohersteller weiss ich wieviel GB an daten haben. Einfach nicht machbar.
Ich glaube sehr wohl, das die gängigen Störungen angezeigt werden und notfalls mit Google zu einem bauteilgebundenen Ergebnis führen.
Spätestens aber bei der Tiefendiagnose braucht man die SW des Herstellers, um nachvollziehen zu können was denn genau in einer Baugruppe nicht i.O. ist. Prüfpläne mit verschiedenen tests die das Auto direkt ansteuern, Auswertung der Daten usw...
Weiterhin liest man in den verschiedenen Autoforen auch Berichte die das bestätigen. Von Carly, BMWTools über freie Werkstätte, immer wieder kommt es zu unbekannte oder ganz allgemeine Fehlercodes, womit man genau nichts anfangen kann. Dann kommt es auch öfter zu Fehlerketten, weil die Diagnose nicht präzise genug war. Fazit ist dann oft das die herstellergebundene SW letztendlich den Fehler besser diagnostiziert hat.
Zusammengefasst; für die leuchtende Airbaglampe kann man durchaus SW der freien Werkstätte oder Carly nehmen, für Ordentliche Diagnose bei Fehler würde ich zum SW des Herstellers greifen!