Beiträge von Midget

    Wenn ich den Schalterblock von einem Baujahr 2011/12 in einen 2013er tausche würde dieser funktionieren?

    Ja, kannst du nehmen. Wie AltinB schon sagte, man kann es auch ohne machen. Nachteil dabei ist es, dass man die SVW nicht ausschalten kann, sonder sie immer an ist. Ist eine Geschmacksache.


    Solltest du noch andere Nachrüstungen vorhaben, rate ich dir DEN HIER zu kaufen. Da kann man auch zukünftig andere Schalter belegen. Ist auch Plug&Play.

    Der Mehrverbrauch lässt sich erklären durch die jetzt verringerte Frischluftrate.


    Hat die Werkstatt dir einen Softwareupdate gegeben? Wenn ja, kannst du die DME wieder auf den alten SW Stand zurücksetzen und die Frischluftrate beliebig einstellen. Ichselbst fahre mit 0,7 :thumbup:


    EDIT: KLICK Das dürfte das SW-update sein.....

    Also, ich selber habe nie mit andere SW gearbeitet, habe also keine eigene Vergleichswerte.


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die SW der freien Werkstätte so detailliert ist als vom eigenen Hersteller. Würde heissen, das die von allen gängigen Autohersteller weiss ich wieviel GB an daten haben. Einfach nicht machbar.
    Ich glaube sehr wohl, das die gängigen Störungen angezeigt werden und notfalls mit Google zu einem bauteilgebundenen Ergebnis führen.
    Spätestens aber bei der Tiefendiagnose braucht man die SW des Herstellers, um nachvollziehen zu können was denn genau in einer Baugruppe nicht i.O. ist. Prüfpläne mit verschiedenen tests die das Auto direkt ansteuern, Auswertung der Daten usw...


    Weiterhin liest man in den verschiedenen Autoforen auch Berichte die das bestätigen. Von Carly, BMWTools über freie Werkstätte, immer wieder kommt es zu unbekannte oder ganz allgemeine Fehlercodes, womit man genau nichts anfangen kann. Dann kommt es auch öfter zu Fehlerketten, weil die Diagnose nicht präzise genug war. Fazit ist dann oft das die herstellergebundene SW letztendlich den Fehler besser diagnostiziert hat.


    Zusammengefasst; für die leuchtende Airbaglampe kann man durchaus SW der freien Werkstätte oder Carly nehmen, für Ordentliche Diagnose bei Fehler würde ich zum SW des Herstellers greifen!

    An deiner Stelle würde ich mal schauen wer in deiner Umgebung mit BMW-Software den FS auslesen kann. Dann gibt es erst mal genauere Daten. Mal die Kodiererliste dieses Forums angucken und per PN anschreiben.
    Ab da dann die Vorgehensweise bestimmen.


    Diese gebrauchte Sensoren würden mir, wie die Vorredner schon sagten, auch Bauchschmerzen geben.


    Was genau ist der I-Level?

    Das ist der Softwarestand. ist immer eine Zahl, wo das Jahr mit drin ist.
    Beispiel 10-09-522, software aus 2010.


    Kann man upgraden wenn man die Software und das Wissen dazu hat. Wird hier im Forum aber nicht öffentlich diskutiert.

    Wird nicht funktionieren. Umbau auf neuere Hardware wäre dann angesagt, z.B. auf NBT oder NBT EVO. Ob man das möchte ist eine Frage des Geschicks und des Geldes....

    Habe in 2017 neue Motorlager in meinem 525d N47 bekommen. Der Freundliche meinte, da sind neuere Motorlager, härter aber dafür längere Lebensdauer.
    Und ja, die sind beidseitig ohne Unterdruck, Hydrolager halt.


    Teilenummer Lemförder:
    Rechts: 36998 01 (Hydrolager) ersetzt OEM 6785602
    Links: 36992 01 (Hydrolager), ersetzt OEM 6785601