Beiträge von Midget

    Naja, ich bin nicht der Schwerste, aber ih habe die neue Stossi's nicht bis zum Anschlag eingedrückt bekommen... Also die drücken sowieso mehr als 71 Kilo pro Seite...
    Der Unterschied ist anscheinend sehr wohl relevant, das Auto fährt sich sehr viel besser und komfortabler von der HA aus.


    Teile kommen alle günstig ran. Will keine Werbung machen, aber ich bestelle immer bei AutoD#c. Täglicht andere Rabatte, gerne mal über 20%. In der App noch 1% mehr. Lohnt sich.

    Ich vermute es geht hier nicht unbedingt um einen Ölservice. Guck im iDrive mal bei Fahrzeugstatus und prüfe mal welcher Service gefragt ist.


    Man kann bestimmte Serviceintervalle verkürzen oder verlängern, kann mir aber nicht vorstellen das das gemacht wurde....

    Vibrationsmotor ist ein Bestandteil der SWW, ohne könnte es zu Fehlermeldungen kommen. Lohnt sich auch den ein zu bauen. Aberrr....


    Vibrationsmotor ist nicht nur so eben nachgerüstet. Man braucht die richtige Lenkradelektronik und, sofern Lenkradheizung nicht vorhanden, auch eine Stromversorgung in Lenkrad.
    Schleifring ist dann laut Werksangaben auch ein Anderer (pins im Steckeranschluss rechts unten vorhanden), lässt sich aber mit ein bisschen Geschickt lösen mit 2 freie Plätze im Airbag-Stecker.
    SZL sollte auch codiert werden.


    Wenn das denn alles verbaut ist, ist die SVW auch aktivierbar. Dazu bracht man auch den Knopf in der Bedieneinheit Fahrassi's. Ich rate dir, hier den Universalen zu erwerben, Neupreis knapp über €100. Teilenummer 61319279306. Dann sind alle Wege für eventuelle weitere Nachrüstungen offen.


    Wünsche dir viel Erfolg beim Schrauben!

    So, die Hinterachse ist gemacht! Neue Integrallenker, Pendelstützen und Stoßdämpfer inklusive Stützlager.


    Das Fahrgefühl von der Hinterachse war mir zu hart und instabil (empfindlicher Popometer...) und die Zusatzdämpfer hatten die beste Zeit, also alles auf einmal gemacht. Ergebnis: Weltunterschied!
    Das die Stossi's verschlissen sind merkt man kaum wegen EHC und schleichender Nachlass. Aber jetzt wo die Neue drin sind merkt man den Unterschied. Viel komfortabler!


    Meine Theorie die zum Wechsel geführt hat; Wen die Stossi's es hinter sich haben, drücken die die Karrosserie nicht mehr strank nach oben. Um die EHC die richtige Fahrhöhe erreichen zu lasse, wird mehr Druck in die Luftbalge gepresst, sodass diese härter sind.
    Das Ergebnis bestätigt das.


    Die hinteren Stossdämpfer waren auch wirklich verschlissen. Wo ich die im ausgebauten Zustand eingedrückt habe, haben die sich nicht mehr von alleine ausgedrückt (155tkm, sind wohl noch die originalen). Ersetzt durch Sachs.


    Fazit: Harte und instabile Hinterachse, erst an die Stossdämpfer ran! :thumbup: