Beiträge von Midget

    Das sieht auf dem ersten Blick nach Ladedrucksensor aus. Den mal Prüfen/ersetzen und die Kabel prüfen, da gab es schon Erfahrungen mit geknickte Kabel.


    Rest der Fehler sind IMHO Folgefehler; die Druckwerte der verschiedene Sensoren stimmen nicht mehr überein und die melden sich. Da hier Fehler im System sind, wird die regeneration des DPF nicht mehr automatisch angestossen und der meldet sich auch.
    Ich empfehle, die Regeneration manuell an zu stossen, sodass du dir nicht den DPF verstopfst und somit mehr (teure!) Folgeschäden verursachst.

    Im Normalfall sammelt sich da kein Wasser an, wenn das System dicht ist. Ist es das nicht, dann muss sowieso auf Undichtheiten geprüft werden wenn es Wasser/Luftfeuchtigkeit zieht. Das kann dann nur die Werkstatt und auch das Gas im System würde nach ein paar Tagen wieder raus sein.

    Kleine Mengen Wasser befinden sich im System. Die kommen aus der Umgebungsluft die bei der Montage oder beim Befüllen des Systems sich mit "reinschleichen". Das lässt sich verringern, nicht vermeiden. Das System muss also nicht undicht sein um da kleine Wassermengen rein zu bekommen.


    Dementsprechend ist eine Trockenpatrone im System verbaut, die bedingt Wasser aufnehmen kann. Ist der gesättigt, dann muss der getauscht werden. Es gibt Leute die das jede 2 Jahre machen.
    Sollte der gesättigt sein, kann Wasser im System sich mit dem Öl binden und Verstopfungen verursachen. Auch könnte das Expansionsventil vereisen und die Wirkung der Anlage stören.

    Geht auch zuhause mit einem ENET-Kabel und Software, ohne sich bei BMW zu registrieren. Nachteil ist es, dass die eingetragene Historie nicht mehr mit den BMW Servern übereinstimmt. Bei einem offiziellen Werkstattbesuch wo Einträge in der Historie gemacht werden, vermute ich das alles wieder weg ist. Letzteres habe ich jedoch nicht getestet.

    Klimaanlagen werden komplett entleert um mittels Vakuum Wasserreste aus dem System zu ziehen. Nebeneffekt ist Dichtheitsprüfung.
    Danach wird das System mit Kühlmittel UND Öl befüllt (Schmierung).


    Zur Desinfektion lohnt es sich den Wärmetauscher im Innenraum zu desinfizieren. Es gibt dafür Dosen mit einer Sonde, die man über das Innenraumfiltergehäuse einbringen kann. Das hilft für längere zeit und tötet Keime die da gerne wohnen. Somit hat man die nicht mehr im Innenraum und braucht man die nicht mit Autoparfum zu tarnen.