Das nenne ich mal eine gute Erklärung, danke dafür!!
Beiträge von Midget
-
-
Also Schmierung müsste dann theoretisch gegeben sein. Ich gehe davon aus, Öl wurde beim Nachfüllen gewechselt?
-
Nano, Ich entschuldige mich, aber könnten Sie mir so freundlich erklären, was die Abkürzungen DKL, LD, ASB bedeuten?
Leider schreibe ich aus Italien und helfe mir mit Google ÜbersetzerNano...
Ich sehe aber, du hast die Antworten schon bekommen, der Altin ist ja immer schnell!
-
Das ist keine normale Abnutzung, so oft kann man den Knopf in 90tkm nicht mal bedienen. Da ist eher mit zu aggressiven Reiniger rangegangen oder so...
-
Hört sich für mich wie ein Kompressorproblem an, da drehzahlabhängig. Wann hast du das letzte mal die Klima befüllen lassen?
-
Ich habe mir am letzten Freitag mal den ganzen Ansaugtrakt vorgenommen. Verkokungen entfernt, Sensoren gereinigt.
Es waren zwar noch keine direkte Symptome auf Verkokung vorhanden, beim säubern des Ladedrucksensors hatte ich aber mal reingeschaut und es gefiel mir nicht wie die ASB aussah.Es ist echt erstaunlich wieviel Einfluss das auf das Fahrzeug hat; Motorlauf, Ansprechverhalten, Schaltvorgänge, alles viel besser. Da war die Arbeit nicht umsonst!
-
Wenn ich nur den Mut hätte, zu viele Rohre und Anschlüsse ..... auch dann müssten alle neuen Dichtungen ausgetauscht werden, oder?Ist überschaubar. DKL kann man verbaut lassen, LD Sensor ausbauen und ASB freilegen. Ich war in 3 Stunden fertig, 2 davon waren mindestens das Reinigen selbst, also bleibt eine Stunde für zerlegen und zusammenbauen.
Bei mir sahen die alten Dichtungen noch gut aus, die hätte ich noch locker nehmen können. Besser sind aber neue, kostentechnisch sehr überschaubar.
-
Ich vermute du hast RG verfügbar, da kannst du nachgucken wieviele km gefahren sind seit dem letzten mal FS löschen. Das schliesst schon mal Sachen aus.
Das Auto reparieren mit angeklemmter Batterie kann auch gerne mal zu FS Einträge führen (Stecker ab, sensor raus usw).Ich kann bestätigen, dass die Drosselklappe bei Verkokung schön sauber bleibt, hatte sie gestern noch in der Hand. Ab dem Mischrohr fängt die Sch#### an.
-
Es würde vielleicht mehr Licht ins Duster kommen, wenn man die realen Werten bei laufendem Motor ausliest. IST/SOLL vergleich kann vielleicht Fehlermeldungen bestätigen oder als Folgefehler einstufen lassen.
Waren noch weitere, in erster Hinsicht irrelevante Fehler gespeichert? Irgendwas mit der Batterie vielleicht?Eine geschmolzene ASB kann Folgeschaden vom Defekt des AGR-Kühlers sein, war das Fahrzeug schon beim Rückruf?
Verkokung wurde schon angesprochen, Kraftstoffzufuhr könnte noch geprüft werden. Läuft die Pumpe vernünftig? Kraftstofffilter kann man prüfen (wenn du schon dabei bist, vielleicht direkt ersetzen, ist herrlich verbaut...).
Wenn du es den Händler überlassen möchtest ist es einfach. Entweder er bekommt es hin oder nicht.
Fragen über Fragen... Es könnte einen Zusammenhang bestehen, aber im ersten Hinblick sehe ich es wie du selber beschrieben hast. Kraftstoffdruck kann ich auch nicht direkt im Bezug zur ASB zuordnen, das war bei dem Wirbelkammerdiesel mal so...
-
Genau. Die Verunreinigung in der Ansaugbrücke und den Einlasskanälen.
...Die ich bei mir heute gereinigt habe. War nicht so ganz schlimm als manche Bilder hier, aber was für einen Unterschied. Herrlich spritzig wieder!!