Beiträge von Midget

    Ich habe mir am letzten Freitag mal den ganzen Ansaugtrakt vorgenommen. Verkokungen entfernt, Sensoren gereinigt.
    Es waren zwar noch keine direkte Symptome auf Verkokung vorhanden, beim säubern des Ladedrucksensors hatte ich aber mal reingeschaut und es gefiel mir nicht wie die ASB aussah.


    Es ist echt erstaunlich wieviel Einfluss das auf das Fahrzeug hat; Motorlauf, Ansprechverhalten, Schaltvorgänge, alles viel besser. Da war die Arbeit nicht umsonst!


    Wenn ich nur den Mut hätte, zu viele Rohre und Anschlüsse ..... auch dann müssten alle neuen Dichtungen ausgetauscht werden, oder?

    Ist überschaubar. DKL kann man verbaut lassen, LD Sensor ausbauen und ASB freilegen. Ich war in 3 Stunden fertig, 2 davon waren mindestens das Reinigen selbst, also bleibt eine Stunde für zerlegen und zusammenbauen.


    Bei mir sahen die alten Dichtungen noch gut aus, die hätte ich noch locker nehmen können. Besser sind aber neue, kostentechnisch sehr überschaubar.

    Ich vermute du hast RG verfügbar, da kannst du nachgucken wieviele km gefahren sind seit dem letzten mal FS löschen. Das schliesst schon mal Sachen aus.
    Das Auto reparieren mit angeklemmter Batterie kann auch gerne mal zu FS Einträge führen (Stecker ab, sensor raus usw).


    Ich kann bestätigen, dass die Drosselklappe bei Verkokung schön sauber bleibt, hatte sie gestern noch in der Hand. Ab dem Mischrohr fängt die Sch#### an.

    Es würde vielleicht mehr Licht ins Duster kommen, wenn man die realen Werten bei laufendem Motor ausliest. IST/SOLL vergleich kann vielleicht Fehlermeldungen bestätigen oder als Folgefehler einstufen lassen.
    Waren noch weitere, in erster Hinsicht irrelevante Fehler gespeichert? Irgendwas mit der Batterie vielleicht?


    Eine geschmolzene ASB kann Folgeschaden vom Defekt des AGR-Kühlers sein, war das Fahrzeug schon beim Rückruf?


    Verkokung wurde schon angesprochen, Kraftstoffzufuhr könnte noch geprüft werden. Läuft die Pumpe vernünftig? Kraftstofffilter kann man prüfen (wenn du schon dabei bist, vielleicht direkt ersetzen, ist herrlich verbaut...).


    Wenn du es den Händler überlassen möchtest ist es einfach. Entweder er bekommt es hin oder nicht.


    Fragen über Fragen... Es könnte einen Zusammenhang bestehen, aber im ersten Hinblick sehe ich es wie du selber beschrieben hast. Kraftstoffdruck kann ich auch nicht direkt im Bezug zur ASB zuordnen, das war bei dem Wirbelkammerdiesel mal so...