Beiträge von Nils1307

    Ich hatte die Keramikbeläge auf meinem vorherigen Audi und war begeistert!
    Bremsstaub ist wirklich minimal.
    Das Bremsverhalten ändert sich auf jeden Fall. Beim Audi war sie deutlich weicher als mit den normalen, aber daran gewühnt man sich schnell (Ist ja auch bei jedem Fahrzeug anders)


    Und wenns drauf ankommt, sprich Vollbremsung, muss sie ja annähernd die gleiche Leistung wie normal bringen das es sonst keine Zulassung geben würde.

    Habe mir diese Woche folgende Teile bestellt:
    Scheiben und Ceramic Beläge von ATE hinten --> 260 Euro


    KFZTeile24 hat nen Ebay-Shop mit echt guten Preisen und deutlich unter denen auf der Homepage!

    Danke für die schelle Antwort!
    Ok, dachte der kann das genauer berechnen. Hab die Teile schon bestellt, aber mit dem Restbelag sollten ein paar Tage ja kein Problem sein.
    Kann gut sein dass beim Lackieren von den Bremssätteln was auf die Führungen gekommen ist... dann werd ich die mal gründlich sauber machen.


    Den Wechsel werd ich selber machen, ist ja soweit kein Hexenwerk.
    Mit der Parkbremse gibts ja verschiedenste Meinungen. Die kann man doch wenn ichs richtig verstanden habe einfach mit nem 9V Block vorsichtigzuruckfahren oder? (ggf. wieder ein-zwei umdrehungen zurück dass die Welle nicht auf Anschlag ist)
    Ansonsten der übliche Prozess soweit ich weiß.

    Hallo zusammen,
    bei meinem F10 530xd ging vor zwei Tagen die Warnanzeige für die hinteren Bremsbeläge an.
    Zuerst noch mit 80km Restreichtweite jetzt heut bei Null und der Aufforderung gemäßig zu fahren und die Beläge tauschen zu lassen.


    Das Ganze ist mir sehr suspekt da ich vor ca 2/3 Monaten im BC noch 20.000km Reichweite angezeigt bekommen hatte. Fahrprofil ist gleich geblieben.
    Darufhin habe ich heute die Räder runtergenommen und mir die Beläge genauer angesehen.
    Die äußeren sehen noch relativ gut aus und haben ca 7/8mm Restbelag. Die inneren hingegen nur 3/4mm und der Verschleißwarnkontakt rechts liegt auch schon an der Scheibe an.
    (Scheiben müssen beim Nächsten Wechsel neu).


    Jetzt meine Frage, ist es normal dass die Beläge so unterschiedlich abgefahren sind?
    Und warum ist die Anzeige erst gekommen als es nur noch 80km waren? (und vorallem wo sind die restlichen 20.000km hin? O.o )


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!


    Gruß Nils

    Hallo zusammen,


    in letzter Zeit fällt es mir immer öfters auf dass bei bestimmten hohen Frequenzen die Lautsprecher scheppern... scheppern ist evtl nicht das richtige Wort, eher ein hohes Sirren oder Fiepen.
    Habe das Hifi System in einem F10. Habe kenne das gleiche Problem von Kollegen im F30 mit Harman Kardon.


    Hat das Problem hier noch jemand? Und weiß jemand woher es kommt und vielleicht was man dagegen machen kann?


    Gruß Nils

    Hallo zusammen,


    habe mich heute mal rangemacht und werds mal zusammenfassen.


    Beispiel hier ist an einem F10.


    1. Seitenverkleidung im Kofferraum ausbauen bzw soweit lösen dass man rankommt. Zusätzlich habe ich am Unterboden die Verkleidung entfernt. (Ist soweit selbsterklärend)
    2. Nun kann man die geclipte "Verlängerung" (NR.: 51479163192) des großen Staufachs abnehmen und kommt an die Niete mit denen das eigentliche Fach befestigt ist.
    3. Jetzt können die Niete aufgebohrt werden. Hierzu braucht ihr mindestens einen 5mm Bohrer. Ich würde einen mit 6mm empfehlen, dann bleiben weniger bis keine Reste des Niets an der Unterseite (Ekelhafte Fummelei). Danach das Staufach rausziehen, aber vorsicht mit den Kabeln drumherum!
    4. Anschließend kann der Deckel (NR.: 51717314089) von innen montiert werden um die ganze Geschichte wieder dicht zu bekommen. Hierzu gibts im Teilekatalog passende Niete, welche jedoch mit Standard-Nietzangen nicht zu verarbeiten sind.
    Ich habe den Deckel schlussendlich mit M6x20 verschraubt.
    5. Zum Schluss könnt ihr dann das neue kleine Staufach (NR.: 51477234948) einsetzen. Da im Katalog keine Befestigung vorhanden ist, habe ich es einfach mit einem Kabelbinder an der Lasche fixiert. Das Fach wird jedoch später auch wieder von der Kofferraumverkleidung gehalten.
    6. Kofferraumverkleidung wieder montieren und fertig.


    Da ich bei mir die ESD vom 535 nachrüsten werde, habe ich noch die Hitzeschutzbleche rechts (NR.: 51487193500 und 51487207270) montiert. Diese werden einfach mit Clipmuttern (NR.: 07147261260) an den vorhandenen Bolzen befestigt.
    Die Verbindung zum Radhaus habe ich mit einer Aufsteckmutter und einer Schraube aus der nicht mehr benötigten Unterbodenverkleidung gebastelt.


    Ich hoffe es hilft vielleicht dem einen oder anderen beim nächsten Umbau ;)


    Gruß Nils